RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Hi Leute,

ich hab einen F40 aber (leider) mit GOBAO controller (genau wie im Bild im Tutorial). Ausgebaut habe ich ihn, jedoch bekomme ich die im Tutorial erwähnte Spange bei den MOSFETs nicht gelöst. Ich habe mit diversen Schraubenziehern versucht das Ding rauszuhebeln und es auch mit Zangen und teils Anwendung roher Gewalt versucht aber die Spange bewegt sich keinen Millimeter aus ihrer "Verankerung" heraus. Vermutlich könnte ich solange herumtun bis sie entweder bricht oder vollkommen verbogen ist, aber dann ist ja der Kontakt zwischen MOSFETs und Kühlkörper nach dem Zusammenbauen nicht mehr gegeben.
Ich hab auch im Internet gesschaut, habe aber nirgends so eine Spange gefunden geschweige denn wie man sie ausbaut.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Laut dem Tutorial sind die Pins NICHT auf der Rückseite!
IMG_5805.webp

Anhänge

• IMG_5773.webp
    IMG_5773.webp
    631,8 KB · Aufrufe: 0
Laut dem Tutorial sind die Pins NICHT auf der Rückseite!Anhang anzeigen 65117
Im Tutorial ist von zwei verschiedenen Controllern die Rede. Zuerst wird offenbar die "Standardversion" beschrieben, die, wie in deinem Foto, mit diesem Harz übergossen ist. Gelegentlich kommt aber auch der "GOBAO v1.4 Controller mit STM32 Chip" zum Einsatz. Dieser wird im Tutorial an zweiter Stelle beschrieben. Kurz vor Punkt 3 wird auf den näher eingegangen:
Falls ihr den GOBAO v1.4 Controller in eurem Scooter verbaut habt, muss die Platine erst aus dem Aluminium Gehäuse ausgebaut werden.
Denn die Lötpunkte befinden sich bei diesem ESC auf der Platinenrückseite.
Dazu muss erst die Spange gelöst werden die die Mosfets an das Gehäuse presst. (rot markiert)

Die Platine ist an der Unterseite zusätzlich noch mit weicher Füllmasse an das Gehäuse geklebt.
Diese muss vorsichtig gelöst werden.
Danach lässt sich die Platine ausbauen.
Im Tutorial gibt es auch ein Bild, wo die Spange von der ich sprach rot markiert ist. Genau den Controller hab ich auch.

Hi Leute,

ich hab einen F40 aber (leider) mit GOBAO controller (genau wie im Bild im Tutorial). Ausgebaut habe ich ihn, jedoch bekomme ich die im Tutorial erwähnte Spange bei den MOSFETs nicht gelöst. Ich habe mit diversen Schraubenziehern versucht das Ding rauszuhebeln und es auch mit Zangen und teils Anwendung roher Gewalt versucht aber die Spange bewegt sich keinen Millimeter aus ihrer "Verankerung" heraus. Vermutlich könnte ich solange herumtun bis sie entweder bricht oder vollkommen verbogen ist, aber dann ist ja der Kontakt zwischen MOSFETs und Kühlkörper nach dem Zusammenbauen nicht mehr gegeben.
Ich hab auch im Internet gesschaut, habe aber nirgends so eine Spange gefunden geschweige denn wie man sie ausbaut.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Wahrscheinlich ist es da am besten, einen Schraubenzieher anzusetzten an die Spange und dann drauf zu hämmern. Wenn die sich das erste mal gelöst hat, sollte die auch deutlich leichter rausgehen.

(Vorgehen ähnlich G2)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard