Zusätzliches Display für den G30?

Das Mini Arduino displaychen, ist eh eher ein Gimmick für Langeweile an der Ampel... Ist doch arg klein.

Ich würde das Ding sowieso nur Ampere und Volt im 5 Sekunden Wechsel anzeigen lassen.

In Farbe, Ampere weiss, Spannung von grün über gelb nach rot. Dann verschenkt man keinen Platz für die Einheiten. Die Zahl reicht.

Ich merk schon, ich fang wieder an zu spinnen. Aber die Sensoren liegen schon rum. Der Rest findet sich.

Alles keine Raketentechnik. Bei mir muss sich ja nix mit dem BMS oder oder dem ESC unterhalten.

Und ich muss einem Schergen nicht erklären warum da 80 Volt auf dem Display steht 🤪

Sind halt Prozent...

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: DavDar
Hi, hab auch schon ein wenig dazu gebastelt, mir würde es ja Grundsätzlich reichen wenn ich die Batterie Spannung mir anzeigen lassen könnte. Doch ich habe bis jetzt keine Idee wo ich das unter kriegen soll.

Die 7segment Anzeige habe ich schon wieder verworfen.

Mfg Rex

Anhänge

• 20210124_142620.webp
    20210124_142620.webp
    242,9 KB · Aufrufe: 64
hast du keinen Handyhalter an deinem Roller? Da kannst du dir doch alles anzeigen lassen. Der Erfahrung nach guckt man eh nie hin. Ich hab so einen Handheldtuner im Auto an der Scheibe kleben der mit die ganzen Motordaten etc anzeigt, sieht toll aus bringt in der praxis garnix :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Sicher geht das auch aber find das es so integriert im Lenker super aussieht, erst recht mit dem Oled Display. Bin nicht so der Freund wenn am Lenker alles voll ist.

Bin ich bei dir, mehr alsn Handyhalter hab ich auch nicht dran. Die Safari Roller des ein oder anderen sind manchmal recht abenteuerlich :D

Hi, hab auch schon ein wenig dazu gebastelt, mir würde es ja Grundsätzlich reichen wenn ich die Batterie Spannung mir anzeigen lassen könnte. Doch ich habe bis jetzt keine Idee wo ich das unter kriegen soll.

Ja cool, genauso stelle ich mir das vor. Jetzt würde ich gern wissen, ob dieses Ding vom M365 beim G30 passt...

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 12.21.34.webp

...oder ob man einfach so einen Zwischenring per 3D-Druck erzeugen kann, der das Display aufnehmen kann.

Das abgebildete Teil hat beim G30 ja keinen Deckel.

Das ist zwar dann Ideenklau, aber wenn man das nicht vermarktet ist sowas rechtlich in Ordnung.

Man müsste schauen, welches Display maximal reinpasst. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er das in SPI oder I2C anbindet.

Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, was für einen Microcontroller ich persönlich möchte.

Strom und Spannung anzuzeigen ist ja noch relativ easy und mit allem machbar.

Ich brauche unbedingt eine Idee, wie ich bei einem 20S Akku alle Zellspannungen auslesen kann.

Am liebsten einen 20-fach AD Wandler mit einer VCC von 5 Volt und potenzialfreien Eingängen.

4-fach mit I2C habe ich gefunden, aber davon 5 Stück wird zu teuer.

• Hilfreich!
Reaktionen: DavDar
Kann man sicherlich, ich würd ihn aber nicht dazwischen klemmen sondern mit zwei Schrauben vorne dran schrauben. Die Klemmung hält den Lenker und das dürfte mit Kunststoff recht instabil werden. Material für Borhung + Gewinde ist aber ausreichend vorhanden. Ganz bekloppte könnten auch auf eine Schwalbenschwanzführung kommen oder so :D

Kann man sicherlich, ich würd ihn aber nicht dazwischen klemmen sondern mit zwei Schrauben vorne dran schrauben.

Also wenn ich was baue, dann soll das vernünftig werden und so aussehen wie das "Original". 😬

Die Idee finde ich sehr gut. So lässt sich easy eine Plexischeibe einkleben und das ganze ist wasserdicht.

Zugegeben, die Idee ist geklaut, aber was soll man machen: manche Dinge sind so gut, die kann man nur kopieren!

Edit: kaufen muss ich das Ding sowieso, weil ich keinen 3D Drucker habe.

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 12.48.04.png
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 12.49.05.png

Bin ich voll bei dir, wenn OEM Stil.

geht beim G30 aber nicht außer du fräst den Kopf vorne ab und bastelst dann was drauf. Man könnte die Vertiefung des Labels nutzen, müsste aber ebenfalls ausgefräst werden.