Sollte ich lieben einen externen Akkublock mit einem Lade-Entlade-Anschluss,oder wie es üblich ist ,mit 2 separaten Anschlüssen(einer XT60 zum entladen,und einen anderen zum Aufladen)??.
Also ich glaube das hier so gut wie jeder die Variante mit XT-60 und dem Ladeport hat. Ich hab seit ein paar Monaten Ebenfalls einen externen Akku allerdings mit 24,4 Ah Stunden am Scooter und verwende genannte Kombination. Allerdings lade das ganze ein wenig aufwendiger da ich jeweils über nur ein Ladegerät Lade, und dann das System nur am Ende einmal trenne...
Erst mit dem Standard Ladegerät vom Ninebot G30D für ca 2 Std. Dann trenne ich, damit die Akkus sich ausgleichen können und noch etwas Ruhe bekommen. Weil der externe nicht so schnell hinterher kommt beim Laden.
Pause mach ich so meist 30-40 min.
Dann erneut 2 Stunden oder bis das interne Netzteil vom Ninebot den Vorgang abbricht bzw. nur noch bei knapp einem V weiter läd.
Das passiert bei mir ca bei 41,14 V, und läd mit einem bis 2 V weiter bis max 41,36 .... (seit dem ich den genannten Zusatzakku dran habe.)
Ich mache jetzt wieder 30 min mindestens Pause
Jetzt lade ich mit dem mitgelieferten Netzteil vom Zusatzakku weiter da das Netzteil vom Ninebot nicht mehr weiter laden würde....
Allerdings nur ca 40-60 min bis der interne Ninebot Akku ca 41,75 - 41,80 hat. Wieder Pause, denn der Interne gleicht den externen jetzt wieder aus so das danach beide Akkus ungefähr einen Stand vom 41,60 haben...
Jetzt lade ich erneut 15-20 min bis der interne Akku 41,80 hat und trenne die Akkus von einander so dass der externe weiter läd und der Interne nicht weiter geladen wird aber auch den externen nicht weiter ausgleicht.... Der externe Akku schaltet dann bei 42,0 V ab und beendet den Ladevorgang.
Ich schließe beide Akkus erst wieder zusammen in dem Moment wo ich mit dem Roller los fahre... Dann haben Sie die 0,2 V Differenz und der interne Akku wird nicht weiter aufgeladen weil ich sofort los fahre.
Ich weiß, etwas kompliziert bei bei dieser Akku Config aber der einzige Weg sie beide relativ voll zu bekommen, eben weil der externe nicht die besten Zellen hat. Aber auch wegen seiner Größe beim Laden immer weiter zum internen auseinander driftet und das Netzteil vom Ninebot so früh abschaltet und nicht wieder einschaltet