Naja, Schrumpfschlauch in dem passenden Durchmesser = Breite+Höhe vom Akku. Vermutlich ca 150mm.

Na, warum sollte ich mir einen China Akku kaufen? Ich habe mal so einen Akku vom Fahrrad Licht zerlegt, das hat mir gereicht. Seit dem bin ich geheilt.

BMS kann ich dieses empfehlen :

Gibt es auch hier:

Oder sowas :
€ 10,08 16%OFF | 10S 36V Lithium Battery Protection Board BMS Balance Lipo Li-ion Cell 15A 20A 30A 40A 60A 80A 100A 200A 250A EV eBike for DALY

Aber Achtung, das Verkabeln vom BMS ist die gefährlichste Arbeit mit Akkus. Du arbeitest da ohne Absicherung. Eine falsche Verbindung und das macht brutzel, knister und bumm.
Nur dass ich es erwähnt habe, das ist nicht ohne.

Wann Laden und Balancen lassen?
  • Empfehlung: Aufgrund der weiter oben beschrieben Problematik erweist sich nach 10 vollen Ladezyklen ein Vollladen und dann ne Weile (1/2 Tage) stecken lassen als gute Methode.

Ich habe eine Frage bzgl. Balancing beim G30D-Originalakku mit BMS (1.5.6):

Sollte man für ein maximal erfolgreiches Balancing das interne Ladegerät nach dem Vollladen tatsächlich noch mehrere Stunde angeschlossen lassen oder ist das Balancing erfolgreich beendet, sobald laut M365-Tools der Wattwert wieder umspringt?

Balancing ist fertig, wenn die Watt auf + werten stehen würde ich mal schätzen. Mein G30 zeigt 100% bei 4.13v an und lädt dann noch ne stunde weiter mit über 100W bis 4.15...

• Hilfreich!
Reaktionen: Kandaules
Nehmen wir nun einen Extremfall als Beispiel: Zellblock X ist heftig gealtert und erreicht vor allen anderen (Toleranz: -/+ 0,05V) sowohl die Ladeschlussspannung (4,2V) als auch Entladeschlussspannung (3,3V). Was passiert? Das ganze Akkupack wird wegen diesem Zellenblock (verfrüht) per elektronischem Schalter abgeschaltet. In Folge muss die betroffene Zelle erst etwas gebalanced werden, sodass andere Zellen weiter geladen werden können.

Mein Ninebot G30D hat ne Toleranz von 17mV (0,017V). Deutet das jetzt schon auf eine Alterung hin?

1616870717408.webp

Der Akku ist von Ende März 2020 und der G30D (Seat-Edition) wurde erst vor einem Monat aus dem Karton geholt und erstmalig aufgeladen. Demnach lag der Scooter und Akku ein Jahr auf Lager bevor er erstmalig genutzt wurde. Kann das dem Akku schon geschadet haben?

Nein, das hatten wir doch schon. Ab 0,1V Abweichung kann man sich Gedanken machen. Bei 0,03V fang ich nichtmal ansatzweise an mir Sorgen zu machen, dementspreched 0,017V 🥱.

Der Akku ist von Ende März 2020 und der G30D (Seat-Edition) wurde erst vor einem Monat aus dem Karton geholt und erstmalig aufgeladen. Demnach lag der Scooter und Akku ein Jahr auf Lager bevor er erstmalig genutzt wurde. Kann das dem Akku schon geschadet haben?
Ja und Nein. Wurde der Roller schonmal fertig geladen und balanciert? Außerdem ist die Differenz eigentlich nur aussagekräftig, wenn der Akku gerade voll ist.

Ab 0,1V Abweichung kann man sich Gedanken machen.
Gedanken machen und weiter beobachten, einen neuen würde ich tatsächlich erst besorgen, wenn einige Zellen bei einem Ladestand von unter 10% schon eine Differenz haben von mehr als 0.25 oder alternativ das BMS des Rollers (Nur bei schlauen rollern) einen Fehler meldet und die Fahrt verhindert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kandaules und mhdot
Ja, wurde er. Zum Zeitpunkt des o.g. Screenshots war der Akku schon bei 100% aber noch immer an der Steckdose. Wahrscheinlich war er gerade beim Balancing.
Die Spannungswerte sind nicht absolut genau. Mein BMS ist auch nur ca 0,01V genau auf die 4,1V, gegenüber dem Multimeter. Ich würde mir immer die relative Veränderungen anschauen zwischen voll und leer.
Wenn ein Block voll geladen um 0,020V weniger hat, aber bei niedrigem Akkustand um 0,100V weniger als die anderen, dann ist das ein Hinweis.
Allerdings entladen sich die Blöcke auch nicht alle gleich.
Ob die angeführten Werte von mir noch gut, oder schlecht sind, weiß ich nicht. Nur als Ansatz.
Ich würde dann auch wieder auf ca. 80-90% laden, und wieder schauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Kandaules
Was ich jetzt immer noch nicht gecheckt habe ist
Ich habe meinen Zusatzakku mit y kabel angeschlossen
Lade beide immer Extra auf und stecke sie nachher
Frage
A Kann ich sie zusammen gesteckt lassen wenn ich beide Ladegeräte anschließe
B kann ich nur das Xiamio Ladegerät anschließen und beide gleichzeitig laden ?

möglich