- 4 August 2020
- 1.388
- 1.137
- E-Scooter
- Ninebot-to-the-Maxxx
Freunde, ich bin zwar froh dass die hitzige Debatte sich abgekühlt hat, lese aber halt schon auch sehr interessiert mit..
Insofern brennt mir noch eine (weitere) letzte Frage auf der Zunge, ohne dass ich damit das Kriegsbeil ausgraben möchte:
Handelt es sich bei der umstrittenen (oder sagen wir umschriebenen) Akkupflege, um eine versuchte Verringerung des reinen Kapazitätsverlustes gegen Ende der Lebensdauer? Oder auch darum, dass die maximale Leistung (umgangssprachlich der "Druck") des Akkus ohne die besagte Pflege schneller nachlassen wird/würde/könnte?
Ja, das Thema ist in der Tat viel komplexer. Es ist ein Unterscheid, ob ich eine einzelne Zelle isoliert unter Laborbedingungen betrachte und bewerte, oder ob es um einen mehrzelligen Akku geht.
Dann geht es weiter, ob es um Hochstrom- oder Hochkapazitätszellen geht, und wie der Akku aufgebaut ist, bzw. ob die Zellen optimal innerhalb ihrer Specs. betrieben werden. Es spielt die unterschiedliche Chemie genau so eine Rolle wie Fertigungstoleranzen.
Kurz: die Wahrscheinlichkeit es eher mit ungleichen Zellen zu tun zu haben, ist meiner Meinung nach erheblich größer, als die gleichmäßige Zellalterung.
Es reicht eine einzige Zelle, um einen Akku komplett unbrauchbar zu machen. Das fängt dann kein Balancer oder BMS mehr ab.
Bei einem Fertigprodukt wie unseren Scootern muss ich mich drauf verlassen, dass der Hersteller keinen Bock auf Stress hat, und die Akkus entsprechend schlau ausgelegt hat.
Da sind wir wieder bei YOLO:
Einfache Regel: die Specs beachten, den Akku regelmäßig nutzen, nie von der Straße kommend direkt an den Lader, möglichst kurz vor Fahrtantritt randvoll laden und einen leer werdenden Akku nicht überlasten.
Wenn man dann noch per App die Einzelspannungen ab und zu kontrolliert, kann eigentlich nix schief gehen.
Bei günstigen Chinaakkus hilft das alles nicht, den Kampf mit einem "Failure by Design" würde ich mir nicht antun. Die Dinger sind auf max. Profit optimiert.
Qualitätskontrolle gibt es da nicht. Reicht, wenn die heil beim Kunden ankommen.
Just my 2Cent