12S8P pimp my akku

Langsam geht's voran.
Heute war der Spacer soweit, um mal ein Kennenlernen der Teile zu machen.

Fragen an die Mitleser: reicht es, wenn der Akku "lose" im Gehäuse liegt? Lose ist ein großer Begriff, weil eigentlich passt nirgends ein Blatt Papier dazwischen.
In der Höhe hab ich noch ca. 7mm, das wird zur Entkopplung mit Getzner Sylomer befüllt.

Momentan entweder Akku oder ESC. Da muss ich noch 2-3mm optimieren.
Das Papier ist provisorisch.
Mehrgewicht sind ca. 2,7 kg.

DSC_6205.webp

DSC_6214.JPGDSC_6215.JPGDSC_6216.JPGDSC_6229.JPGDSC_6236.JPGDSC_6237.JPGDSC_6239.JPGDSC_6238.JPG

• Hilfreich!
Reaktionen: J♤k3R und vobele
Ich würde den Akku schon irgendwie bewegungsfrei festklemmen. Dazwischen Moosgummi, Stoff, Filz, usw ... oder eben Deinen genannten Füllstoff.
Bei meinem Zusatzakku in einer Wildman-Bag scheuert sich die PVC-Folie ganz langsam mit den gefahrenen Kilometern durch. Noch nicht so schlimm, aber ich sehe alle 1000km mal nach. Bisher hab ich einfach Isoband an die Kanten zur Verstärkung geklebt.

Eine extra Befestigung kann man sich bei formfüllenden Akkus sparen, würde ich sagen. Werde ich jedenfalls so machen ;)

Interessant, bin auf den fertigen roller gespannt...
Der ganze roller vibriert ohne ende, das wird dir langfristig die Dämmung zerdrücken.
kannst du den Akku nicht mit, zb lochband am Rahmen festsvhrauben..?
Momentan entweder Akku oder ESC. Da muss ich noch 2-3mm optimieren.
Schneid da bloß nicht die Phasen-stecker ein paar mm ab, ich war so schlau, und die Buchsen haben das Controllerboard berührt=>peng(ab zum großen "C" & roller tauschen)....

Hast du schon praktische Erfahrungen mit dem spacer gemacht, ich befürchte das die bodenfreiheit echt knapp werden könnte..?

Guten Morgen, Frohes neuer Jahr
Eine extra Befestigung kann man sich bei formfüllenden Akkus sparen, würde ich sagen. Werde ich jedenfalls so machen ;)
Dieses Thema beschäftigt jetzt gerade mich. Ich möchte eine extra Batterypack mit Wildman Bag bauen. (auf Form von Wildmanbag)
Theoretisch sollte 50 Stk 18650 Zellen reinpassen. Soll / Muss man zwischen die Zelle z.Bs : (wellen Zellen Halter usw. verwenden) oder genug mit Kleberpistole kleben?)
Hat jemand zur 10s5p Wildmanbag einen Schaltplan? mir ist das formfüllende Aufbau ein bisschen kompliziert .. :)

Danke Euch!: )

Gruß

Soll / Muss man zwischen die Zelle z.Bs : (wellen Zellen Halter usw. verwenden)
Ja.
oder genug mit Kleberpistole kleben?)
Nein, niemals. Spätestens im Sommer wider der heiskleber weich, die Zellen scheuern aneinander=>Peng ...
Hast du das nicht gelesen 👇🏼👇🏼...???
Bei meinem Zusatzakku in einer Wildman-Bag scheuert sich die PVC-Folie ganz langsam mit den gefahrenen Kilometern durch.
Selbst die akkupacks die mit flüssiggummi vergossen sind, haben trotzdem die Halter zwischen den Zellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: vobele und Jocika
Danke die schnelle Antwort! Dann werde ich mit halter bauen. Meine frage noch:
Mit diesem Wellen halter wäre gut? Meine Meinung nach das komplett isoliert, was ist mit dem hitze ? Ist überhaupt geeignet diese halter ?
Danke vorab
1609584215342186475853601402175.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: J♤k3R
Danke die schnelle Antwort! Dann werde ich mit halter bauen. Meine frage noch:
Mit diesem Wellen halter wäre gut? Meine Meinung nach das komplett isoliert, was ist mit dem hitze ? Ist überhaupt geeignet diese halter ?
Danke vorab Anhang anzeigen 5366
Mit den rundzellen kenne ich mich nicht so aus, frag mich was über lipo-packs🤣...
Aber, wenn du die schon selber druckst, such bei thingvers die Halter aus dem ersten Thread, zusätzlicher Pluspunkt, weniger Material-kürzere Zeit beim Druck..

• Hilfreich!
Reaktionen: Jocika

Alles, was isoliert ist gut. Wichtig ist auch das Fishpaper am Pluspol. In Bezug auf Wärme tut sich das alles nichts. Alle Zellen werden gleich warm.

Deshalb ist es egal, ob Luft oder Kunststoff zwischen den Zellen ist.

Viel Erfolg!

• Hilfreich!
Reaktionen: Jocika
Ich hatte gehofft, daß ich den Akku mit den originalen Befestigungslöchern noch fixieren könnte.
Das geht sich nicht aus. Zu wenig Platz. Vorteil ist allerdings, daß sich der Akku nicht bewegen kann. Einzige Bewegung ist möglich, wenn ein Auto drüber fährt. Das wäre mir dann aber auch wurscht, so lange ich weit genug weg bin und auf beiden Beinen stehe.

Befestigungslöcher auf M4 Gewinde aufgebohrt und Gewinde geschnitten.
Beim ersten Loch ist mir gleich der Bohrer abgerissen, hab ihn gottseidank in Einzelteilen raus bekommen. War wohl ein billiger und spröder Bohrer. Löcher habe ich nur minimal aufgebohrt auf 3mm, nicht auf 3,2mm.
Gewinde hat noch genug "Fleisch".
aufbohren_001.webpaufbohren_002.webpaufbohren_003.webp

Zwischendurch auch noch bei einem anderen Akku einen Zellentausch durchgeführt.
Die alten Zellen waren 4 Jahre alt, hätten 2,1Ah haben sollen. Gemessen habe ich ca. 1,4Ah.
Jetzt bekam der Kollege ein Upgrade auf 3,1Ah.
husky_p0001.webphusky_p0004.webphusky_p0007.webphusky_p0009.webphusky_p0010.webphusky_p0011.webphusky_p0013.webphusky_p0014.webphusky_p0015.webphusky_p0017.webp
Wie man sieht, war die originale Punktschweißung eher so lala. Eine Punkte haben nur "gepickt" und waren nicht wirklich verschweißt.
husky_p0020.webphusky_p0021.webp
Zerstörungsfrei geht anders. Die originalen Lötpunkte waren auch eher "rustikal"
husky_p0022.webphusky_p0030.webp
Kabelsalat vorgefertigt und wieder halbwegs sauber versorgt.

husky_p0032.webphusky_p0033.webp

Wer sich wundert, warum nix weitergeht: Wir haben knapp über einen Meter Neuschnee, und ich würde gern aus der Garage kommen.
DSC_6389.webpDSC_6393.webp

Trotz Spikes blieb das Elektrorad in der Garage. Die Spike-Reifen funktionieren aber wirklich ausgezeichnet. Nur bei der Schneemenge bräuchte man ein Fatbike.
DSC_6170.webp

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Greeny und derBastian