12S8P pimp my akku

Umgedreht war nicht besser, jetzt ist es so.

DSC_6546.webp

DSC_6547.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: J♤k3R
Sieht schon wild aus, da bekommt man fast Lust 200 Zellen in den G30 mit Deckextender zu bauen xD 130km echte Reichweite braucht man doch bestimmt, oder?

Sieht schon wild aus, da bekommt man fast Lust 200 Zellen in den G30 mit Deckextender zu bauen xD 130km echte Reichweite braucht man doch bestimmt, oder?
Wild?

Mit dem G30 kann jeder 100 Zellen einbauen, das beeindruckt mich nicht. 😅

Hätte bei dem Material vom Spacer mal den Hammertest gemacht. Ein ca 5mm breiter Streifen. So fest drauf wie es geht, da geht vorher der Hammer kaputt. Gehe also davon aus, dass worst case kein Problem ist: am Randstein aufsitzen. 🙈

m365Pro-12S8P - Evo1 fertig gestellt.

Fazit: macht das nicht - das ist krank.
Lt. Display schaffe ich knapp 39kmh.
Lt. GPS sind es auch noch immer ca. 37kmh
Gefühlt ist das aber eher wie 55kmh.
Bin kurze Strecken dann langsamer gefahren (Polizei...) und wäre fast abgestiegen zum daneben her spazieren - bei 25kmh.

Gefühlt ist die Gas-Annahme bei geringen Geschwindigkeiten noch etwas aggressiver geworden, obwohl ich den current raise reduziert habe von 1.000 (?) auf 800.
Der Durchzug bis ca. 33kmh ist sehr gut, danach lässt das etwas nach. Bei 35 fängt vorne irgendwas an zu vibrieren und macht Geräusche. Könnte der vordere Fender sein. Ist aber bei 37 wieder weg.
Die elektrische Bremse scheint auch mehr zu kicken/rucken - da muss ich die Parameter noch optimieren.
Gut, daß ich die Scheibenbremse noch vorher nachgestellt habe.

Bergauf schaffe ich bei meinem Anstieg aktuell ca. 6kmh mehr. Vorher 14kmh mit Quälerei bei ca. 31A am Anschlag, jetzt gute 18kmh im steilsten Stück.

Verbrauch: ich hab heute eine Runde mit ca. 13km gemacht. Zellenspannung ist von 4,08 auf 3,84 runter und jetzt ist sie bei 3,9V.
Wenn ich nicht die falschen Screenshots raus gezogen habe - wäre das doch ziemlich überraschend.

1612548337045.png

Den Akku scheint das nicht noch nicht zu beeindrucken.
Screenshot_20210205-162138.png

Mein Ziel: mit dem Standard Akku hab ich meine tägliche Pendelstrecke von 9km mit einer Akkuladung einmal gut geschafft. bei der 2. Runde stand ich regelmäßig mit leerem Akku da, oder musste 3km mit Eco und 12kmh dahin tuckern. Also 1,8 Round Trips mal ca. 2,5 sollte mindestens 4 ergeben. Also statt täglich laden, nur einmal die Woche.
Auch musste ich immer überlegen, ob ich noch einen kurzen Umweg oder so fahre. Weil ich sonst den Berg zu mir nicht mehr gut rauf komme mit weniger als halb vollem Akku.
Diesen Beweis werde ich wohl erst nach Corona antreten, weil jetzt ist Home-Office angesagt.

die Theorie:
Rechnerisch müsste ich jetzt bei nominell ca. 1.060Wh liegen, der Stock Akku sollte nominell 470Wh haben. 12,8Ah VS 26Ah
Vorteile vom 12S8P Akku:
es wird weniger Strom benötigt. Das hat sich erst mal bestätigt - wenn ich auch jetzt natürlich noch ein hohes Limit eingestellt habe für 40kmhD
durch die höhere Spannung sollte der Leistungsabfall beim "Voltage Drop" nicht greifen - das konnte ich noch nicht testen.
der Strom verteilt sich auf 8 Zellen
d.h. Statt 30A - je Zelle 7,A belaste ich die Zellen jetzt mit ca. 25A - je Zelle 3A
Daher kann ich den Zellen deutlich mehr Ah entnehmen. Ich schätze bei max. Leistung statt 2,4x4=9,6Ah wären das jetzt 2,9x8=23,2Ah

Zum Vergleich: die Sanyo 18650GA, welche ich verbaut habe, liefert im Akku-Test von 4,2 bis 3 Volt:
2A: 3,020Ah 10,684Wh
3A: 2,916Ah 10,191Wh
5A: 2,691Ah 9,196Wh
10A: ca 2Ah

Fazit zu den Kosten:
Ohne Lehrgeld würde ich mindestens 500 Euro kalkulieren mit halbwegs vernünftigen Zellen (dafür alleine ca. 300Euro) und sehr viel Eigenleistung.

Ohne Investition in Werkzeug, falsche Teile, Prototypen die dann nix geworden sind, Dummsinn usw. natürlich.
Bei mir wird das reine Material wohl um das gelegen haben, allerdings habe ich das Experiment mit refurbished Zellen gewagt.
Ich habe eine gut ausgerüstete Werkstatt im Keller, und die bessere in der Firma - wo mechanische Fertigung auf entsprechenden Maschinen mal über die Kaffeekassa geht.

Rein wirtschaftlich wäre ein Zusatzakku vermutlich deutlich billiger gewesen. Aber das wäre nur eine halbe Lösung gewesen, und ich hätte nix dabei gelernt. Der Umbau auf 12S natürlich nicht möglich.
Außerdem brauche ich den Platz wo der Zusatzakku montiert geworden wäre, für den nächsten Mod.

was waren die letzten Arbeiten:
Gehäusedecke fertig stellen, CFW aufspielen

Meine wödklasse Arbeitskollegen haben mir ein rechteckiges Alublech 3mm gestanzt. 550x116mm sind es exakt geworden.
Zuhause dann die Rundung exakt zugeschnitten und Löcher gebohrt.

DSC_6606.JPG
In der Mittagspause hab ich dann die Senkungen für die Schrauben gemacht - eine Stand-Bohrmaschine mit Tiefen-Anschlag ist dazu einfach sehr bequem.
Da stand auch zufällig noch eine Spraydose in der passenden Farbe herum, dann wurde es gleich "lackiert". ;)
DSC_6607.JPG
DSC_6608.JPG
DSC_6621.JPG
Der Spacer hat 27mm, das Blech trägt ca 1mm auf mit der Senkung - die 40mm Schrauben haben gepasst.
Musste halt relativ vorsichtig und nach der Reihe die Schrauben anziehen, damit das Blech nicht verkantet oder sich verzieht.

DSC_6623.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen geil! Les von Anfang an schon mit, ist mega geworden!

Bester Satz:
Fazit: macht das nicht - das ist krank.
:D :D

Und ja umso besser man die Stromentnahme auf Zellen verteilen kann um so leistungsfähiger sind sie, das habe ich auch schon bemerken dürfen.

Mit dem Current raising coefficient, bin ich auch der Meinung, dass geringere Werte zwischen 400 und 800 bessere Ergebnisse, gerade bei Reichweite, erzielen und die Bissigkeit nicht so stark abnimmt wie behauptet, erst recht bei höheren Spannungen.

Mega gut geworden, Hut ab und Danke für deine ausführliche Berichterstattung!

was waren die letzten Arbeiten:
Gehäusedecke fertig stellen, CFW aufspielen

OK, dann kommt jetzt Botox BMS und Telemetrie, sonst wird Dir noch langweilig. 😁

Im Prinzip könntest Du doch auch noch Blinker einbauen. Mit gelben LEDs die Straße neben Dir flächig beleuchten.

Dann übersieht Dich niemand.

Ich kann nur sagen geil! Les von Anfang an schon mit, ist mega geworden!

Bester Satz:

:D :D

Und ja umso besser man die Stromentnahme auf Zellen verteilen kann um so leistungsfähiger sind sie, das habe ich auch schon bemerken dürfen.

Mit dem Current raising coefficient, bin ich auch der Meinung, dass geringere Werte zwischen 400 und 800 bessere Ergebnisse, gerade bei Reichweite, erzielen und die Bissigkeit nicht so stark abnimmt wie behauptet, erst recht bei höheren Spannungen.

Mega gut geworden, Hut ab und Danke für deine ausführliche Berichterstattung!

Danke für die Blumen. :)

OK, dann kommt jetzt Botox BMS und Telemetrie, sonst wird Dir noch langweilig. 😁

Im Prinzip könntest Du doch auch noch Blinker einbauen. Mit gelben LEDs die Straße neben Dir flächig beleuchten.

Dann übersieht Dich niemand.

Langweilig - da hätte ich keine Sorgen.

Du meinst einen Front-Schweinwerfer ala diesem hier:
Der zieht bei 12V ungefähr 1,5A - ist glaub ich hell genug, auch wenn die Sonne scheint
1612557353176.webp

und so einen Blinker mit Lauflicht?

1612557397466.webp

oder diesen:
1612557324435.webp

Mit der Idee bist der Zweite ;)

Langweilig - da hätte ich keine Sorgen.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich auch nur geärgert, weil mein Krams immer noch in China mit "accepted by Airline" festhängt und alle mit ihrem Umbau fertig sind.

Egal, mein Neid ist mit Dir. :devilish:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich auch nur geärgert, weil mein Krams immer noch in China mit "accepted by Airline" festhängt und alle mit ihrem Umbau fertig sind.

Egal, mein Neid ist mit Dir. :devilish:
Oh ja - das kenne ich. Am 11.11. Teile bestellt für Weihnachten. Gekommen sind sie die letzten Tage, teilweise.