RP ✔️ 9bot-Flasher G30 v1.1 ESC & F-Serie v0.9 ESC Artery Downgrader

Er ist sogar in der Lage den neuen v4 Motor (PADH122/PAAH122) zu erkennen welcher aktuell nur mit DRV184 und aufwärts funktioniert.
In dem Speicher des ESC gibt es nämlich einen speziellen Bereich wo Ninebot alle Konfigurationen ablegt.
9bot-Flasher liest diesen während dem automatischen Downgradevorgang aus und übernimmt ihn.

Ich bin vom G30 Gen 1 auf einen G30 II mit PADH122 und v.1.11 ESC umgestiegen.
Soweit ich es verstanden habe funktioniert der PADH122 nur mit einer gepachten DRV 187 nach vorigem downgrade des ESC.
Kann ich SHFW in der SHU APP nutzen? Diese ist wohl aber nur eingeschränkt nutzbar. Kein Field Weakening, Spannungserhöhung etc.
Die Funktionen wie beim G30D Gen 1. stehen mir also nicht zur Verfügung , also nur mit Motortausch . Richtig ?

Anhänge

• M365tools.webp
    M365tools.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 33
Kann ich SHFW in der SHU APP nutzen?,
ja geht.

Diese ist wohl aber nur eingeschränkt nutzbar. Kein Field Weakening
Wo hast Du das gelesen?

Aus der SHU Anleitung: https://rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-2023-scooterhacking-utility.3753/

Bevor ihr den Downgrade macht, solltet ihr euch zusätzlich sicher sein, welchen Motortyp ihr am Roller verbaut habt.
Der neue Motor (PADH/PAAH 122) ist nicht mit der Firmware-Version (Regular-Base173) kompatibel.
Dazu bitte die Regular-Base187 auswählen.

Wenn ihr den PADH122-Motor nutzen wollt, müssen die ersten fünf Stellen der Seriennummer wie folgt aussehen:

N4GEX - German
N4GPX - EU
N4GNX - US

In der Anleitung weiter unten im Punkt FW Konfiguration ist sogar explizit zu lesen:
"Ich habe mit einem PADH122 Motor getestet und darauf beziehen sich auch die Werte in den Screenshots"

Wo hast Du das gelesen?

Hier der Beitrag aus März 2023: Dieser hatte mich doch etwas irritiert.
Nein, es gibt momentan offiziell weder eine CFW, SHFW, XiaoCash oder VLT für den neuen PADH122/PAAH122 Motor.
Offiziell 🤔

Es gibt doch die gepatchte DRV187 von SHU.

"Für Leute die einen Gen 4 Motor im Max haben gibt es jetzt die Möglichkeit nach vorherigem Downgrade eine gepatchte DRV 187 (Vielen Dank an Charles Lothean von Scooterhacking!) zu installieren, welche sowohl mit dem Gen 4 Motor funktioniert als auch nicht mehr restriktiv ist, also Regionsänderungen und zukünftige Firmware flashes zulässt."
Geobot schrieb:
Damit läuft der Motor und der Regionswechsel, richtig. Zudem ist die für den Downgrade gepatcht. Das ist aber trotzdem keine Lösung, die eine individuelle Konfiguration des Scooters zulässt.

Sie stammen aus:

Ninebot G30DII (aus 2022) original mit DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2 - funktioniert hier die SHU (V2.1.1)​

Hat sich da etwas geändert ? Kann ich eine normale nicht gepachte DRV 187 flashen und somit alle Funktionen in SHfW nutzen ?
Deswegen meine Frage nach Einschränkungen,weil ich diese Beiträge aus März 2023 gelesen hatte. Sorry , ich hatte soviel gelesen, bin so ein bischen verwirrt worden.

Ich möchte eigentlich nur die gleichen Funktionen wie bei meinem alten G30d Gen 1. nur jetzt mit PADH122 und ESC 1.1. Es soll eine normale DRV187 und keine VLT Version sein, falls möglich.

In der Anleitung steht:
Regular-Base187-v0.3.0 = DRV1.8.7 - Ermöglicht die Nutzung des PADH122 / PAAH122 Motors.

Der Beitrag aus März 2023 ist wohl überholt. Es hies ja immer mit PADH122 und v1.1 ESC geht nichts, außer neuer (alter) Motor und Controller wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das gelesen?

Hier der Beitrag aus März 2023: Dieser hatte mich doch etwas irritiert.

Offiziell 🤔

Es gibt doch die gepatchte DRV187 von SHU.

"Für Leute die einen Gen 4 Motor im Max haben gibt es jetzt die Möglichkeit nach vorherigem Downgrade eine gepatchte DRV 187 (Vielen Dank an Charles Lothean von Scooterhacking!) zu installieren, welche sowohl mit dem Gen 4 Motor funktioniert als auch nicht mehr restriktiv ist, also Regionsänderungen und zukünftige Firmware flashes zulässt."
Geobot schrieb:
Damit läuft der Motor und der Regionswechsel, richtig. Zudem ist die für den Downgrade gepatcht. Das ist aber trotzdem keine Lösung, die eine individuelle Konfiguration des Scooters zulässt.

Sie stammen aus:

Ninebot G30DII (aus 2022) original mit DRV 1.7.14 / BLE 1.1.7 / BMS1.7.4.2 - funktioniert hier die SHU (V2.1.1)​

Hat sich da etwas geändert ? Kann ich eine normale nicht gepachte DRV 187 flashen und somit alle Funktionen in SHfW nutzen ?
Deswegen meine Frage nach Einschränkungen,weil ich diese Beiträge aus März 2023 gelesen hatte. Sorry , ich hatte soviel gelesen, bin so ein bischen verwirrt worden.

Ich möchte eigentlich nur die gleichen Funktionen wie bei meinem alten G30d Gen 1. nur jetzt mit PADH122 und ESC 1.1. Es soll eine normale DRV187 und keine VLT Version sein, falls möglich.

In der Anleitung steht:
Regular-Base187-v0.3.0 = DRV1.8.7 - Ermöglicht die Nutzung des PADH122 / PAAH122 Motors.

Der Beitrag aus März 2023 ist wohl überholt. Es hies ja immer mit PADH122 und v1.1 ESC geht nichts, außer neuer (alter) Motor und Controller wechseln.
Natürlich ändert sich ständig was, die Entwicklung geht ja weiter. Was IMMER aktuell ist, ist die Anleitung im ersten Post und danach hat man sich zu richten.

Der nachfolgende Thread (mit der Entwicklung) bleibt natürlich unverändert bestehen, hier wird auch nichts gelöscht oder nachbearbeitet-quasi als Historie.

Es soll eine normale DRV187 und keine VLT Version sein, falls möglich.
SHFW basiert auf der 187, IST aber keine originale, sonst wäre ja kein Tuning möglich 😉. Um es also kurz zu machen: SHFW unterstützt sowohl den neuen Controller als auch den neuen Motor.

schritt 2 geht bei mir nicht, wenn ich mit SHU die "DRV173_BTLD2RAM" flashen will kommt immer eine fehlermeldung mit data error irgendwas. Was macht man in einem solchen Fall ?????????????? Danke im vorraus für jede Hilfe, Gruß, Paty