RP ✔️ 9bot-Flasher G30 v1.1 ESC & F-Serie v0.9 ESC Artery Downgrader

Hallole nochmal.
Gibt es eine andere Möglichkeit die fertige gepatchte DRV173_BTLD2RAM.bin/zip zu flashen, ausser mit SHU über das BLE ?

Flasht der Reflasher aktuell die 1.8.8er DRV orginal Firmware, oder ist das dann ne vorgepatchte die danach frei flashbar (UART&APP) ist ?

Und kommt der nich auch an den Bootloader vom AT32, bevor er dann den Flash löscht und neu beschreibt ?
Sorry für die (unsinnigen) Fragen -.-

Vielen Dank schon mal für Eure großartige Arbeit und Eure Zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert das mit jeder OTA App über BT. Kommt lediglich darauf an, was du aus dem Bin-File bastelst (bin, ZipV2, ZipV3).
Der ReFlasher flasht eine DRV1.8.7, da die DRV1.8. 8 international keine Relevanz hat. Diese hat lediglich in DE das SL auf 22 km/h hochgesetzt.
Der ReFlasher nutzt den AT32-Bootloader, der über VooDooShamanes Hack gewonnen wurde. Der 9bot-Flasher ermöglicht es dem User, ohne das Copyright zu verletzen und eine Datei hosten zu müssen, den Bootloader vom Controller zu extrahieren.
Heute kannst du zum Betreiben des 9bot-Flasher theoretisch auch den Bootloader des ReFlashers nutzen.
ScooterHacking ReFlasher/binaries/bootloader/nb_DRV_AT32.bin => 9bot-Flasher_1.0.2/res/firmwares/AT32_BOOTLOADER.bin
Beim Reflasher von ScooterHacking ist der Bootloader nur 1kb größer. Die Datei müsste vorher am Ende auf die korrekte Länge (aa0) gekürzt werden, damit diese im 9bot-Flasher funktioniert. Dann sind die Files wieder identisch.
Natürlich könnte man auch die Prüfsumme anpassen, aber das führt jetzt etwas zu weit.

wenn du einen AT32F Gen 4 Motor hast - hast du eine Möglichkeit: Privatgelände nutzen und das professionelle "richtigstellen" des Controllers machen lassen über hier. Schau in den Forem Themen. Da wurde mir so etwas voon funktionell und professuinell geholfen das du zufriene bist. in der StVö ist das ein borblem wenn es über 32kmh geht. Deswegen rate ich das optimieren nur auf großen Privatgelände..
Gruß MB

Die Gen2 Motoren funktionieren mit jeder Firmware.
Nur für die neuen Gen4 Motoren braucht man zwingend Firmwares ab DRV184 und aufwärts.
Die momentan einzige frei zugängliche Methode zum tunen solcher Scooter ist die VLT-Firmware:

Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

Mich quälen jedoch zwei Fragen:
  1. Kann man bei einem mit VLT DRV187 geflashten ESC die Stock-/Vanilla-Firmware ab DRV184 mit SHU flashen, um den Scooter bei Bedarf wieder legal zu machen?
  2. Gibt es Vanilla-Firmware > DRV184 zum Herunterladen? Direkt über SCU kann man, soweit ich weiß, nur bis maximal DRV173 herunterladen.

Zunächst würde ich erst einmal den Weg über die Update-Funktion der Original-NB-App versuchen.
Leider ist das keine gute Option:

1. Bei den neuesten Stock FW gibt’s ja eine Tuningsperre. Will man den Scooter wieder illegal machen, muss man den umständlichen Weg mit ST-Link gehen. Gut wäre, wenn man wieder ohne Probleme über SHU flashen kann.

2. Der Wechsel auf Stock FW soll schnell und zuverlässig sein. (Mit der NB-App kann man vlt. heute noch auf Stock FW updaten, morgen aber nicht mehr.)

Von einem User habe ich mitbekommen, dass es eine offene Stock-Version von DRV188 (legale Version) gibt, die keine Einschränkungen beim Flashen hat. Hat jemand diese Version noch und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Kann dafür gerne eine kleine Gegenleistung anbieten.

Leider ist das keine gute Option:
Doch, das ist es

1. Bei den neuesten Stock FW gibt’s ja eine Tuningsperre. Will man den Scooter wieder illegal machen, muss man den umständlichen Weg mit ST-Link gehen. Gut wäre, wenn man wieder ohne Probleme über SHU flashen kann.
1. Er WILL ja wieder auf original zurück 2. Ob andere später wieder tunen wollen, war hier nie Thema - ergo irrelevant

2. Der Wechsel auf Stock FW soll schnell und zuverlässig sein. (Mit der NB-App kann man vlt. heute noch auf Stock FW updaten, morgen aber nicht mehr.)
Tuning war jahrelang bei Ninebot eine Einbahnstraße und das Update von modifizierten Versionen ist erst seit ca. 1,5 Jahren wieder möglich. Stock - FW unterliegen dem copyright des Herstellers und dürfen nicht zum Download angeboten werden.

Von einem User habe ich mitbekommen, dass es eine offene Stock-Version von DRV188 (legale Version) gibt, die keine Einschränkungen beim Flashen hat. Hat jemand diese Version noch und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Kann dafür gerne eine kleine Gegenleistung anbieten.
Eine offene Version ist niemals eine legale Version, da eben modifiziert und somit illegal. Die fw gehören dem Hersteller und sind nicht Open Source. Den Unterschied scheinst du noch nicht verstanden zu haben.

In der SH-Telegram-Gruppe findest du, was du suchst:
https://t.me/scooterhackingchat/378247

und wenn du eine kleine Gegenleistung erbringen möchtest(natürlich kein Muss) , bist du hier richtig:

• Hilfreich!
Reaktionen: OliKo und GeoBot
Ich habe mich mit artur12 bereits ausgetauscht.
Genau genommen sucht er eine Möglichkeit den Scooter dauerhaft schneller zu fahren und diesen im Schadensfall, blitzschnell zurück auf Stock zurück zu flashen, bevor der verunfallte Scooter evtl. einem Gutachter übergeben wird.