Ab wann ladet ihr euren Ninebot G30D ?

Hallo zusammen,

Wie sieht das eigentlich mit dem Balancieren der Zellen aus? Ich kenne es z.B. aus dem Modellbau, dass die Zellen erst balanciert werden, wenn man bis 100% auflädt. Wie sich das bei den Roller-Ladegeräten und Akkus verhält, weiß ich allerdings nicht.
Im Modellbausport gibt es ja grundsätzlich Ladegeräte mit integrierten Balancer. Bei den Scooter sitzt das BMS inkl. Balancer direkt an dem Akku. Der Balancer ist permanent aktiv jedoch, so ist es mir im Ladediagramm aufgefallen, dass der Balancer so richtig aktiv wird wenn die Ladespannung 41,8 Volt erreicht hat und mit ca. 250mA Strom versorgt wird. Das Ladegerät für die Scooter sind von Prinzip her Festspannungsregler, nicht mehr. 👍
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Sailor25
seit 2 Jahren und ein paar tausend KM kommt das DIng an die Steckdose wenn er zuhause ist, egal wie der Stand ist. Das klappt seit 20 Jahren auch mit Handys und allen anderen Geräten ohne irgendwelche Einschränkungen, vor allem wenn sie ein Dock besitzen wie Staubsaugerrobotor oder Dyson.
 
Naja, vor 20 Jahren hatten wir noch NiCd oder NiMh Technik und keine Li-ion aber gut. Thema Handy, nein; wer der Meinung ist seine Akku's immer auf 100% zu knallen und bis 0% zu entladen jammert nach zwei Jahren "oh sch*** Akku". Spielt ja keine Rolle in welchem Gerät ein Li-ion verbaut ist, ob aktiv oder passive Ladetechniken, die Chemie im Akku bleibt die selbe. Und wenn du immer Lädst wenn du zu Hause bist, dann ist das doch OK. Die meisten Hersteller lassen über diversen Anzeigen dem Verbraucher sagen, dass der Akku voll ist, dabei hat er tatsächlich nur 90% oder 95%. Wenn jemand von euch ein Multimeter hat, dann misst doch mal die Spannung am Akku welche in den ESC geht und was euch diverse Apps sagen. 👍 Bei meinem 1S waren mal 40,5 Volt am Akku und laut App 41,3 Volt was ja passt wenn man laut Hersteller bis 42 Volt laden kann und real 41 Volt zu messen sind. Die Daten der App kommen von der Firmware der BMS wie auch die Berechnung der km/h von der DRV oder VLT und diese sind in der Firmware änderbar. Daher, was euch App's oder Dashboard's sagen muss nicht zwangsläufig die Realität sein. Genau aus diesem Grund und aus Interesse habe ich mal ein Ladediagramm erstellt. 👍
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Mercartor
also mein Dyson hat Lithium Ionen, der Roomba ebenfalls und meine Smartphones hatten auch nix anderes. Die Akkugeräte in der Werkstatt haben seit 2010 lithium.

NiMh und NiCd haben noch ganz andere verfahren und sind deutlich anfälliger, aber auch die halten sehr lange wenn sie genutzt werden. Darauf wollte ich aber garnicht hinaus.

Ich verstehe diese Gedanken nicht, das isn Roller mit einer Steuerung wie eine Bohrmaschine, warum sollte man das Ding nun irgendwie anders behandeln als alle anderen Akku Geräte? (vor allem unter der Tatsache, dass das BMS genau dafür da ist, das ganze so zu steuern. dass die Akkus in einem guten Verhältnis zwischen Nutzung und Ladestand gehalten werden)

Beim Roller brauch ich da nix messen, ich kann in massig apps sehen, dass das Ding lädt wenn er benutzt wurde, egal ob 5 Balken leuchten und 99% angezeigt werden oder nur 3 und 65% ;)
 
OK, ich sagte ja, es ist meine Natur und mein Interesse das einfach mal gemessen zu haben. Sicherlich werden die Li-ion's in meinen RC Flugmodell etwas mehr belastet zumal ich diese ja vor Verwendung erwärme. Die Akkus in den Scooter halten natürlich lange genug und müssen ja nicht wie Watte behandelt werden. Es war von meiner Seite nur eine Erklärung, nicht mehr und nicht weniger. P. S. 2010 bis heute sind keine 20 Jahre 😜
 
Ich wollt dir auch nix ich will es nur verstehen (vielleicht hab ich ja auch das ziel falsch verstanden), bist ja nicht der erste. Und ja, wenn ich etwas am Limit bewege muss ich eher hingucken, das sind aber ja ganz andere Voraussetzungen. Ist wie mit Motoren, im Alltagsbetrieb ist das ziemlich egal, am Leistungslimit muss alles passen.

Ne 2010 bis heute sind keine 20 Jahre - ich denke aber du hast verstanden was ich sagen wollte :).
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Daniel_Gee
Ich wollt dir auch nix ich will es nur verstehen (vielleicht hab ich ja auch das ziel falsch verstanden), bist ja nicht der erste. Und ja, wenn ich etwas am Limit bewege muss ich eher hingucken, das sind aber ja ganz andere Voraussetzungen. Ist wie mit Motoren, im Alltagsbetrieb ist das ziemlich egal, am Leistungslimit muss alles passen.

Ne 2010 bis heute sind keine 20 Jahre - ich denke aber du hast verstanden was ich sagen wollte :).
Klar, hab ich dich verstanden, alles gut. Ich sehe das mit den Akkus tatsächlich etwas strenger. Meine Kinder und Freundin können das auch nicht mehr hören. Sobald ein neues Gerät ins Haus kommt wird gemessen und kontrolliert. In den meisten Fällen schreibe ich dann das Ladeprotokoll und bin glücklich 😂🤣
 
Ich lade ihn immer nach einer Fahrt, egal ob 2KM oder 30KM. Egal ob bei 80% oder 10%. Ich weiß nie was am nächsten Tag ansteht, und das ist meine Absicherung halt. Mache ich jetzt schon seit Jahren so bei E Scootern.


Mache mir keine Gedanken über den Akku, der wird eh als letzes Aufgeben
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering