Ab wann ladet ihr euren Ninebot G30D ?

Die Abweichung prüft eigentlich das BMS kontinuierlich und final bei Ladenschlussspannung. Wir reden hier auch nicht von einem 2s oder 3s Block. Hast deine Aussage schon einmal im Test geprüft?
 
 
Also ich kann so oft laden wie ich will ,egal ob voll ,leer oder zwischendurch ? 🤔☺️
Ganz leer, also unter 20%, solltest wenn möglich nicht entladen. Wenn es aber mal passiert ist es nicht schlimm. Zwischendurch laden ist kein Problem. Ganz voll laden ist ab und an unbedenklich jedoch lade ich nie über 90-95%. Ich lade aber mit meinem Ladegerät und nicht mit dem Original.

LG
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Dein Akku kann im Schnitt 1000 volle Zyklen hinter sich haben, wenn er komplett leer gefahren wird, ist das dann ein kompletter Zyklus.

Da hoffentlich nich jeder so fährt, weil es den Akku ziemlich schnell in Rente schicken wird von der Kapazität her, ist es durchaus möglich mehr als 1000 Zyklen zu erreichen.

Dafür müsste man z.b nur bis zur Hälfte Entladen, dann kann du die 1000 mal zwei nehmen: Zack 2000 Zyklen. Bei gerade mal 25% Akkuverbrauch, wo der Akku ein Viertel entladen wurde, sind es dann um die 4000 Zyklen, bis er seiner Leistung nachgibt.

Prinzipiell gilt: Je weniger der Akkustand, desto mehr leidet die Akkuleistung. Akkus mögen es am besten, so wenig entladen zu werden wie möglich.

Deswegen machst du mit dauerhaften Aufladen nichts ungutes, außer du fährst ihn nicht, dann bestenfalls den Akku auf 40-50% Laden und Lagern.

Ach ja noch was, BMS-Versionen riegeln und regeln die Akkuleistung durch Kapazitätensetzung extra. Es gibt Versionen, die am Ende auf die Akkukapazität drauf gehen können, soweit diese mehr "Leistung" verspricht. Wird von statt 40.5V auf 41V geladen, so Halten die Akkus z.b weniger.