Ist es normal, dass die Zellspannungsdifferenz zunimmt, wenn mein ungemoddeter Pro 2 rumsteht? Pro Nacht kommen 0,003V dazu.

Beobachte das jetzt schon ein paar Tage. Am Anfang war er bei 0,016, jetzt ist er bei 0,022.

Dabei befindet sich die Differenz zwischen Block 1-5 und 5-10. Ich hab ihn jetzt am Ladegerät und die Spannungdifferenz sinkt. Ich guck mal ob die Spannungdifferenz beim Lagern auch zunimmt, wenn alle Blöcke wieder ähnliche Spannungen aufweisen

Zuletzt bearbeitet:
wenn alle zellen 1-5 gleiche spannung haben und alle 6-10 auch gleiche dann kann das eigentlich kein ballance problem sein sondern ein leck zwischen zelle 5 und 6. sind es die ersten 5 zellen die spannung verlieren?
lecks sind bei ungemodeten rollern eigentlich sehr selten. kann mir aber dein problem nicht anders erklären.

Anhänge

• Screenshot_20221108_185800_Samsung Notes.webp
    Screenshot_20221108_185800_Samsung Notes.webp
    65,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Also ich fahre jetzt seit Jahren die bms Version 126, wodurch der Akku auf ca. 41,5V geht.
Bei 3 verschiedenen Xiaomis, ohne Probleme...

Einziges Problem (wahrscheinlich unabhängig) ist das die so unterschiedlich Cut offs bekommen.
2 davon wollen ab ca 15% keinen Vollgas und Steigung mehr.
Der andere (höchste Ampere Einstellungen) gibt noch Vollgas am berg bei 2% ohne Cut Off, hab es gestern mal provoziert, das ist echt krass👀
Eventuell liegt es auch am 350w Motor?
Die 2 mit den "frühen" Cut offs haben einen 350w motor verbaut.
Und der, der bis zum Ende kämpft hat einen Verstärkten Controller, wird aber auch nichts damit zu tun haben.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, bringt es bei Xiaomis NICHTS den Akku nach erleuchten der grünen Led am Ladekabel weiter dran hängen zu lassen um zu balancen oder?
Die 2te Zelle ist nur bei 4.104V, während die Zelle 6 bei 4.120V ist. (Vollgeladen, zeigt aber nur 99% an)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja schon ziemlich tief drin in der Materie. Kann mir Jemand mit einfachen Worten erklären wie ich meinen Ninebot Max G30D2 am besten lade, sodass der Akku möglichst lange hält. Lade in der Regel von 30-80%.

Ihr seid ja schon ziemlich tief drin in der Materie. Kann mir Jemand mit einfachen Worten erklären wie ich meinen Ninebot Max G30D2 am besten lade, sodass der Akku möglichst lange hält. Lade in der Regel von 30-80%.
Moin,
Paar Grundregeln beachten:
Nicht ganz leer fahren, <10%,
Nicht voll laden und lange stehen lassen,
bei Kälte <5°C nicht gleich volle Leistung abrufen.
Selbstverständlich ist auch in dem ersten Post der Abschnitt "Lebensdauer verlängern" zu beachten.
Ein Zusatzakku zögert den natürlichen Kapazitätsverlust natürlich noch einmal heraus.
Die kursierenden Methoden zb. mit Laden zwischen 20-80% sind einfach Quatsch.
Nicht so viel Gedanken darüber machen, paar Basics einhalten, Roller fahren und Spaß haben.
Bevor dir der Akku Abnippelt geht was anderes am Scooter hinüber.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kollege
Moin,
Paar Grundregeln beachten:
Nicht ganz leer fahren, <10%,
Nicht voll laden und lange stehen lassen,
bei Kälte <5°C nicht gleich volle Leistung abrufen.
Selbstverständlich ist auch in dem ersten Post der Abschnitt "Lebensdauer verlängern" zu beachten.
Ein Zusatzakku zögert den natürlichen Kapazitätsverlust natürlich noch einmal heraus.
Die kursierenden Methoden zb. mit Laden zwischen 20-80% sind einfach Quatsch.
Nicht so viel Gedanken darüber machen, paar Basics einhalten, Roller fahren und Spaß haben.
Bevor dir der Akku Abnippelt geht was anderes am Scooter hinüber.
Danke schön👍

Guten Tag

seit dem ich mein Scooter geflasht habe (** Bezahlsoftware **) hab ich probleme mit meiner Akku Anzeige. Undzwar wenn ich nach einer fahrt dann Zuhause bin hab ich nach paar Minuten immer mehr Akku obwohl es draußen warm ist 20 Grad plus. Ich habe schon ** Bezahlsoftware ** geschrieben ob es villeicht an der Software liegen kann aber anscheinend nein und hab auch schon entladen und aufladen probiert um angeblich das BMS zu triggern aber vergeblich. Villeicht kennt ja jemand von euch das problem und kann mir weiter helfen?

Der Akku erholt sich etwas, wenn er nicht beansprucht wird. Is also normal, dass die Anzeige im Stand/daheim höher is als während der Fahrt.

• Hilfreich!
Reaktionen: JackyCola
Screenshot_20230813_131842_XiaoDash.webp

Habe jetzt mal gebalanced.
Mehr als 0,06 passiert nicht.
Ist das okay?
Und ab welchem Wert sollte ich wieder balancen?

Habe jetzt mal gebalanced.
Mehr als 0,06 passiert nicht.
Ist das okay?
Und ab welchem Wert sollte ich wieder balancen?
0,06? Die maximale Zelldiff ist 0,007 Volt im Screenshot. Alles weit im grünen Bereich.

Balance einfach immer wenn es die Zeit zulässt und du den Scooter anschließend nicht Tag / Wochen vollgeladen rumstehen lässt ☺️

• Hilfreich!
Reaktionen: Kollege
0,06? Die maximale Zelldiff ist 0,007 Volt im Screenshot. Alles weit im grünen Bereich.

Balance einfach immer wenn es die Zeit zulässt und du den Scooter anschließend nicht Tag / Wochen vollgeladen rumstehen lässt ☺️

Ja, war gerade umgesprungen von 0,06 auf 0,07.
Fahre in der Regel 80-30% jeden Tag und balance so einmal Monat. Würde natürlich auch öfter gehen, falls das sinnvoll ist.

Ja, war gerade umgesprungen von 0,06 auf 0,07.
Fahre in der Regel 80-30% jeden Tag und balance so einmal Monat. Würde natürlich auch öfter gehen, falls das sinnvoll ist.
0,07? Fehlt immer noch eine Null 😄 Es sind nur 0,007 und das ist ein guter Wert. Wegen 0,001 Differenz hätte ich es nicht erwähnt. Bin ja kein Erbsenzähler 😊
Behalte es halt einfach im Blick, mach dir aber auch nicht zu viel Stress damit.
Aktuell musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen

0,07? Fehlt immer noch eine Null 😄 Es sind nur 0,007 und das ist ein guter Wert. Wegen 0,001 Differenz hätte ich es nicht erwähnt. Bin ja kein Erbsenzähler 😊
Behalte es halt einfach im Blick, mach dir aber auch nicht zu viel Stress damit.
Aktuell musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen
Oh ja mein Fehler mit der Null😅

Okay super, dann werd ich den Intervall so beibehalten

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Weil erst unlängst wieder jemand unter den Forenmitgliedern seinen Akku mit billigsten (Fake-)Zellen repariert hat, hier ein Artikel zu einem Test von (18650er-)Akkuzellen: