RP ✔️ [Anleitung] ST-Link Flash für den neuen Ninebot G3 (Modell 2026) mit Platine _DVT_V3 – Schritt für Schritt! [Ninebot G3, G3D - VCU MOD - 2026]

Muss du dich in den russischen Foren umschauen da gibt's es Patcher und neuere Kopien von der LC Firmware.
Achso ja auf das hab ich garnicht gedach, stimmt...
leider finde ich da aber auch nur sehr spärlich Inhalte. zudem ich noch nicht wirklich weiß wo so die größeren Diskussionen geführt werden. Auf 4pda finde ich jedenfalls auch nicht wirklich was.

Möglicherweise kann E EinfachStarke mir ja sagen wo er diese Firmware her hat. Wär auf jedenfall mega nett :)

leider finde ich da aber auch nur sehr spärlich Inhalte. zudem ich noch nicht wirklich weiß wo so die größeren Diskussionen geführt werden. Auf 4pda finde ich jedenfalls auch nicht wirklich was.

Möglicherweise kann E EinfachStarke mir ja sagen wo er diese Firmware her hat. Wär auf jedenfall mega nett :)
Das steht doch alles im 1. Post, da findest du sogar den Quellcode..... und wenn du dir die Mühe machst einfach nach VCP Panicsystem.zip zu googeln,
findest du auch den Rest -> https://github.com/JJ1301/tuning_files

• Hilfreich!
Reaktionen: Planqton
Also keine Ahnung wo du da im ersten post oder auf Github nen Firmware Quellcode siehst, vielleicht bin ich echt gerade nur verpeilt oder blind. Danke dir jedenfalls für den github link. Google habe ich natürlich probiert, liefert bei mir nur nicht zum erfolg. Falls du auf x3utils usw anspielst. Das ist mir sehr wohl bewusst.

Das steht doch alles im 1. Post, da findest du sogar den Quellcode..... und wenn du dir die Mühe machst einfach nach VCP Panicsystem.zip zu googeln,
findest du auch den Rest -> https://github.com/JJ1301/tuning_files

Hi, ich habe die Panic.zip auch nur von dem Beitrag: https://rollerplausch.com/threads/n...os-freischalten-inklusive-panik-button.14544/

Tatsächlich bin ich auch auf der Suche und habe bisher nichts gefunden.

Hier habe ich leider auch keine Codes gefunden? https://github.com/JJ1301/tuning_files.git

LG Marco

Möglicherweise kann E EinfachStarke mir ja sagen wo er diese Firmware her hat. Wär auf jedenfall mega

• Hilfreich!
Reaktionen: Planqton
Hab mir einen g3 gegönnt, noch nicht mal aktiviert. Wollte die Ninebot App komplett umgehen aber zumidnest zum aktivieren muss ich die einmal benutzen.

Es scheint, die einzige noch funktionale unlcokm ehtode ist via ST-Link, sehe ich das richtig? Was ist mit den Kabeln auf Ali Express, die ma zwischen steckt, sind die jetzt auch obsolet? Die müssten doch eigentlich noch gehen oder?

Ich hab versucht mich einzulesen aber aktuell gilt je nach dem aus welchem Zeitraum mal die Info liest was komplett anderes, zumal Ninebot ja anscheienend auch erst kürzlich die Code unlocks weggepatcht hat.

tldr gehen die Aliexpress tuning Kabel noch oder ist ST-Link stand heute die einzige gültige Methode?

Hab mir einen g3 gegönnt, noch nicht mal aktiviert. Wollte die Ninebot App komplett umgehen aber zumidnest zum aktivieren muss ich die einmal benutzen.

Es scheint, die einzige noch funktionale unlcokm ehtode ist via ST-Link, sehe ich das richtig?
Ja.
Was ist mit den Kabeln auf Ali Express, die ma zwischen steckt, sind die jetzt auch obsolet? Die müssten doch eigentlich noch gehen oder?
Der Schrott wird hier nicht supportet, probiers halt aus.

Ich hab versucht mich einzulesen aber aktuell gilt je nach dem aus welchem Zeitraum mal die Info liest was komplett anderes, zumal Ninebot ja anscheienend auch erst kürzlich die Code unlocks weggepatcht hat.
Nein, die Infos hier sind aktuell, veraltete Informationen mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet.

oder ist ST-Link stand heute die einzige gültige Methode?
Siehe oben : ja.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vipeout

📋 Schritt 1: Das Dashboard ausbauen & Platine befreien​

Baut euer Dashboard wie gehabt sauber aus dem Lenker aus und trennt die Steckverbindungen.
⚠️ ACHTUNG – WICHTIGER HINWEIS: Die benötigten Belegungspins für den ST-Link befinden sich auf der Rückseite der Platine. Leider ist die Platine werkseitig extrem stark in das Plastikgehäuse eingeklebt! Geht hier bloß nicht mit roher Gewalt ran! Bitte das Gehäuse ganz vorsichtig erwärmen (z. B. mit einem Föhn) und die Platine ganz langsam und Stück für Stück lösen. Hier ist absolut Geduld gefragt!

Wie hast du die Platine rausgebracht? Ich habe sie 5min mit nem Fön erwärmt bis das Ganze Teil heiss war, die Platine bewekt sich keinen militer, der Kleber reagier gar nicht aud Hitze. Ich bring die nich raus :(

Wie hast du die Platine rausgebracht? Ich habe sie 5min mit nem Fön erwärmt bis das Ganze Teil heiss war, die Platine bewekt sich keinen militer, der Kleber reagier gar nicht aud Hitze. Ich bring die nich raus :(
Hier ist viel Geduld und Gefühl erforderlich.
Als erstes habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (Handywerkzeug) die weiße Masse, die um die Stecker sind vorsichtig entfernt. Und danach habe ich das ganze Gehäuse erwärmt. Ich habe das Gehäuse festgehalten und ganz langsam und vorsichtig auf die Stecker gedrückt, bis sich die Platine langsam gelöst hat.

Ich habe also mit meinen Daumen gegen die Stecker gedrückt. Irgendwann hört man, dass es sich löst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vipeout
Hey habe auch einen ninebot g3d max 2026.
Wen ich das tool x3utils benutze ist der scooter dan auch us region oder nicht und wen nein kan man das ändern mit wen die vcu geflasht ist ?
Noch eine andere frage und zwar wen ich dann die vcu geflasht habe/unlocked habe kan ich dann auch mcu datein flashen oder nicht weil aktuell Fehler 7 Restrictet Firmware bei mcu und vcu oder nur vcu flashen?

Hey habe auch einen ninebot g3d max 2026.
Wen ich das tool x3utils benutze ist der scooter dan auch us region oder nicht und wen nein kan man das ändern mit wen die vcu geflasht ist ?
Noch eine andere frage und zwar wen ich dann die vcu geflasht habe/unlocked habe kan ich dann auch mcu datein flashen oder nicht weil aktuell Fehler 7 Restrictet Firmware bei mcu und vcu oder nur vcu flashen?
Wenn du mit dem x3Utils geflasht hast, kannst du danach in der SHU App die Region unter "tools" auf US umstellen und auch die MCU flashen..

Was gibt es den zur Zeit für Gründe die MCU zu flashen?
Liegt es daran das die Seriennummer noch in der MCU gespeichert ist?

Die neuere Version dürfte weniger Bug's und neuere Funktionen haben.
Immer die compat Version aus der Repo nehmen, dann kannst du immer zurück.

Ja gut aber dafür reicht ja die Stock Version, zumindest bei der Panik Firmware. Wenn die VCU entsperrt ist kannst du ja was auch immer flashen. Die Frage ist jetzt zu was brauche ich ne compat firmware für die MCU?
Ich hab die schon benutzt um aus nem ZT3 Controller nen G3 Controller zu machen. Aber für den Rest erkenne ich den Nutzen nicht.