RP ✔️ Aus Presse und Medien

Noch härter regulieren tut nicht not. Lediglich die Leih-Scooter gehören verboten, da diese aus ökonomischer Sicht ihr Ziel verfehlt haben und aufgrund von Vandalismus auch eine unnötige Mehrbelastung für Natur und der Umwelt an sich darstellen.

Ne, dann kann ich das mit dem Scooter in seiner jetzigen Bauform auch gleich lassen und mir ne Mofa holen wenn ich dafür nen Lappen machen soll.
Wie uncool 🤣
Also auch mit Auto und Motorradschein würde ich kein Mofa oder Mofaroller mehr haben wollen.

Dann könnten die Roller wenigstens offiziell 25 laufen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Wodde
Seh ich leider anders - Lappen, dafür legal mit 45 fahren.
Jederzeit.
Genau die Technik gibt es eigentlich her, fände ich auch gut wenn es eine 25kmh und 45kmh klasse geben würde. 25 mit Fahrradhelm und 45 mit Motorradhelm.

25kmh dann ab 18 oder halt mal eben den super einfachen mofa Lappen mit 15 machen, verstehe nicht wo da das Problem sein soll, wo denn der Nachteil wäre?

Sehe es doch selbst jeden Tag wie gerade die heranwachsenden den Ruf der Roller zerstören obwohl es eigentlich nicht an den Fahrzeugen liegt sondern an den Benutzern und dem Verleih.

Das ständige zu zweit fahren sehe ich nahezu ausschließlich bei sehr jungen Menschen, die scheinbar die Fahrphysik der Roller und die Regeln überhaupt nicht verstehen und somit mal in die Fahrschule gehören. Meiner Meinung nach fehlt es 14 Jährigen teils doch noch zu sehr an Vernunft, sind dann da keine Eltern und keine Instanz die den Kindern das beigebracht hat, sehen wir ja was dabei heraus kommt.

Na Klasse - da wird auf E - Antrieb umgestellt und dann werden die Akkus mit einem Dieselaggregat geladen.
Völlig Sinnbefreite Aktion. 🤪

Ganz schön viel Meinung bei so wenig Ahnung.
Einfach mal die Leistungs/Verbrauchskurve von Dieselaggregaten und Effizienz des Battarieladens anschauen. Dir wird hoffentlich ein Licht aufgehen.

Eine Alternative zum Lappen wäre entweder den Leihscootermist völlig zu verbieten, oder die Geschwindigkeit der Leihscooter auf max 7km/h zu limitieren.

So oder so - die Dinger sind beim jetzigen Status Quo ein Ärgernis, und zerstören völlig die Credibility der vernünftigen Scooterfahrer.
Ich verstehe jeden, der sie alle am liebsten wegschmeißen würde.
Post automatically merged:

Ne, dann kann ich das mit dem Scooter in seiner jetzigen Bauform auch gleich lassen und mir ne Mofa holen wenn ich dafür nen Lappen machen soll.
Mofa und Scooter sind für mich 2 völlig verschiedene Dinge.
Wenn ich sitzen will, fahre ich mit dem Auto oder dem E-bike🤷🏻‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Eine Alternative zum Lappen wäre entweder den Leihscootermist völlig zu verbieten, oder die Geschwindigkeit der Leihscooter auf max 7km/h zu limitieren.

So oder so - die Dinger sind beim jetzigen Status Quo ein Ärgernis, und zerstören völlig die Credibility der vernünftigen Scooterfahrer.
Ich verstehe jeden, der sie alle am liebsten wegschmeißen würde.
Post automatically merged:

Mofa und Scooter sind für mich 2 völlig verschiedene Dinge.
Wenn ich sitzen will, fahre ich mit dem Auto oder dem E-bike🤷🏻‍♂️
Ja da bin ich bei dir.
Ja klar Mofa ist total anders, ich meine halt nur das 25kmh bei vielen E-Scootern auch sicher fahrbar wären, die meisten Geräte sind doch auf 25-30kmh ausgelegt.

Hätte es halt schön gefunden wenn so etwas legal möglich wäre z.b mit Mofa oder höheren Lappen und es rechtlich ok wäre stehend auch 25 fahren zu dürfen mit Geräten die auch daführ zugelassen wurden.

Genau wie mit Auto oder 45kmh Lappen, eben eine 45kmh Scooter Klasse legal möglich zu machen, fände ich auch genial. Glaube kaum das sich dann noch viele einen Motorroller holen würden.

Ohne Lappen ab 14 Jahren sowie Leihscooter dann extra Langsam 🤣

Dann gäbe es auch mehr Anreize etwas eigenes zu kaufen.

Edit:

Für die Noobs und sehr Junge Leute die langsamen Leihroller und für ausgebildete mit entsprechend zugelassenen Fahrzeugen die schnelleren coolen Roller.

Ab 25Kmh die Regeln verschärfen ( Bremse, Federung, Licht, E-Hupe, Blinker, Bremslicht, Tagfahrlicht, mindest Reifengröße.)

Ich fände das eine gute Lösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Wodde
Seh ich leider anders - Lappen, dafür legal mit 45 fahren.
Jederzeit.
Also 20 sind mir schon genug, hab mich schon bei Vollbremsung über den Lenker gelegt und muss den Flug jetzt nicht zwingend mit doppelter Geschwindigkeit erleben. Und uber Altersgrenzen kann man ja streiten, aber wenn ich mit bald 40 jetzt zur Fahrschulen soll dann kann ich es halt auch wieder sein lassen und mich wieder in Bus und Bahn fürs Maske tragen anpöbeln lassen.

Also 20 sind mir schon genug, hab mich schon bei Vollbremsung über den Lenker gelegt und muss den Flug jetzt nicht zwingend mit doppelter Geschwindigkeit erleben. Und uber Altersgrenzen kann man ja streiten, aber wenn ich mit bald 40 jetzt zur Fahrschulen soll dann kann ich es halt auch wieder sein lassen und mich wieder in Bus und Bahn fürs Maske tragen anpöbeln lassen.
Der Unterschied zwischen uns beiden dürfte wohl sein, das der Scooter für dich Fortbewegungsmittel ist, und für mich Leidenschaft ;)
Aber das ist ja auch beides ok.

Ich würde halt gerne schneller damit fahren dürfen, ohne ständig Angst haben zu müssen mehrere tausend Euro Strafe zu zahlen.

• Hilfreich!
Reaktionen: andygramm