Ich müsste hier in Wien gar nicht schneller fahren als die in Österreich erlaubten 25 km/h, aber bequemer und sicherer ohne dafür bestraft zu werden.Ich würde halt gerne schneller damit fahren dürfen, ohne ständig Angst haben zu müssen mehrere tausend Euro Strafe zu zahlen.
Diese unsäglich dumme und sinnlose, ja gefährliche Leistungsbegrenzung gehört vollständig abgeschafft.
No Limit bei Leistung, meinetwegen mit Helm- und und Führerscheinpflicht.
Im ländlichen Umfeld und Städten mit weitläufiger und breiter Struktur sind 25 km/h tatsächlich zu wenig und diskussionswürdig.
In Städten wie Wien mit für mein Empfinden engen und kurzen Straßenverläufen und eher kurzen schmalen Radwegen, oft auf der Fahrbahn mit schlechter Oberflächenbeschaffenheit reichen 25 km/h aber meistens bequem aus.
Was jedoch für überall gilt, egal ob auf 25 km/h gedrosselt oder nicht: Starke und somit große und schwere e-Scooter sind sicherer und bequemer (gesünder für Rücken und Knie) als die schwachen, leichten, holprigen und kleinen spielzeugartigen (legalen).
Starke e-Scooter haben:
bessere Reichweite
bessere Chassis
bessere Federung
bessere Bremsen
bessere Beleuchtung
bessere Bereifung
bessere (breitere & längere) Trittbretter
bessere (breitere) Lenkstangen
...sind somit insgesamt sicherer, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Entweder blockiert die Politik mit voller Absicht und Bösartigkeit die vernünftige Implementierung von e-Scootern in den Verkehr, oder die Entscheidungsträger sind einfach nur dumm.