RP ✔️ Aus Presse und Medien

Ich würde halt gerne schneller damit fahren dürfen, ohne ständig Angst haben zu müssen mehrere tausend Euro Strafe zu zahlen.
Ich müsste hier in Wien gar nicht schneller fahren als die in Österreich erlaubten 25 km/h, aber bequemer und sicherer ohne dafür bestraft zu werden.
Diese unsäglich dumme und sinnlose, ja gefährliche Leistungsbegrenzung gehört vollständig abgeschafft.
No Limit bei Leistung, meinetwegen mit Helm- und und Führerscheinpflicht.

Im ländlichen Umfeld und Städten mit weitläufiger und breiter Struktur sind 25 km/h tatsächlich zu wenig und diskussionswürdig.

In Städten wie Wien mit für mein Empfinden engen und kurzen Straßenverläufen und eher kurzen schmalen Radwegen, oft auf der Fahrbahn mit schlechter Oberflächenbeschaffenheit reichen 25 km/h aber meistens bequem aus.

Was jedoch für überall gilt, egal ob auf 25 km/h gedrosselt oder nicht: Starke und somit große und schwere e-Scooter sind sicherer und bequemer (gesünder für Rücken und Knie) als die schwachen, leichten, holprigen und kleinen spielzeugartigen (legalen).

Starke e-Scooter haben:

bessere Reichweite
bessere Chassis
bessere Federung
bessere Bremsen
bessere Beleuchtung
bessere Bereifung
bessere (breitere & längere) Trittbretter
bessere (breitere) Lenkstangen

...sind somit insgesamt sicherer, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Entweder blockiert die Politik mit voller Absicht und Bösartigkeit die vernünftige Implementierung von e-Scootern in den Verkehr, oder die Entscheidungsträger sind einfach nur dumm.

Also 20 sind mir schon genug, hab mich schon bei Vollbremsung über den Lenker gelegt und muss den Flug jetzt nicht zwingend mit doppelter Geschwindigkeit erleben. Und uber Altersgrenzen kann man ja streiten, aber wenn ich mit bald 40 jetzt zur Fahrschulen soll dann kann ich es halt auch wieder sein lassen und mich wieder in Bus und Bahn fürs Maske tragen anpöbeln lassen.
Hmm kommt auch drauf an was für einen Scooter man hat, ich sprach deshalb auch von E Scootern die für 20+ ausgelegt sind, da überschlägt man sich auch nicht mit.

Als Demonstration mal ein Video mit 35+ Kmh und einer Vollbremsung im sandigen Schlagloch, das Ding steht sehr schnell und sicher, es wird auch erst im Schlagloch gebremst, wie man richtig bremst wenn man es nicht kann, für so etwas wäre ja die Fahrschule... Mit der richtigen Position ( Arsch richtig nach hinten raus strecken überschlägt man sich nicht.)

Im Video sieht man es nicht, aber es ist ein richtig tiefes Loch, schlechter könnten die Aisgangsbedingungen nicht sein, der Roller steht ausgesprochen schnell, man hört auch wie schön das E Abs hinten arbeitet.

Schon bald 10.000km gefahren, davon mindestens die Hälfte Downhill und Cross, hatte noch keine brensliche Situation, als Vorteil sehe ich es, das man in vielen Situationen noch abspringen kann, was bei einem Fahrrad nicht geht. Man darf sich halt bei einer Vollbremsung nicht an den lenker lehnen sonder einfach den Arsch so weit es geht in der hocke raus strecken, dann kann man auch richtig feste in die Bremse hauen und dann steht man auch ausgesprochen schnell. Bei 30kmh steht mein Scooter nach ca 2 Metern bei einer gekonnten Vollbremsung. Wie mit jedem Fahrzeug habe ich das vollbremsen aber auch geübt.

Auch so etwas macht eine Fahrschule... Sollte man schon beherrschen und wenn nicht echt mal üben und die eigenen Skills verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Wodde
Ich müsste hier in Wien gar nicht schneller fahren als die in Österreich erlaubten 25 km/h, aber bequemer und sicherer ohne dafür bestraft zu werden.
Diese unsäglich dumme und sinnlose, ja gefährliche Leistungsbegrenzung gehört vollständig abgeschafft.
No Limit bei Leistung, meinetwegen mit Helm- und und Führerscheinpflicht.

Im ländlichen Umfeld und Städten mit weitläufiger und breiter Struktur sind 25 km/h tatsächlich zu wenig und diskussionswürdig.

In Städten wie Wien mit für mein Empfinden engen und kurzen Straßenverläufen und eher kurzen schmalen Radwegen, oft auf der Fahrbahn mit schlechter Oberflächenbeschaffenheit reichen 25 km/h aber meistens bequem aus.

Was jedoch für überall gilt, egal ob auf 25 km/h gedrosselt oder nicht: Starke und somit große und schwere e-Scooter sind sicherer und bequemer (gesünder für Rücken und Knie) als die schwachen, leichten, holprigen und kleinen spielzeugartigen (legalen).

Starke e-Scooter haben:

bessere Reichweite
bessere Chassis
bessere Federung
bessere Bremsen
bessere Beleuchtung
bessere Bereifung
bessere (breitere & längere) Trittbretter
bessere (breitere) Lenkstangen

...sind somit insgesamt sicherer, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Entweder blockiert die Politik mit voller Absicht und Bösartigkeit die vernünftige Implementierung von e-Scootern in den Verkehr, oder die Entscheidungsträger sind einfach nur dumm.
In der Stadt bin ich bei Dir, aber ich fahr halt viel in der ländlichen Umgebung herum, wo meilenweit niemand anderer ist.
Da eine rechtliche Sicherheit zu haben wäre schon schön :)
Die Politik ist sich der Problematik wohl einfach nicht bewusst, ich denke mal die kennen halt nur die unsäglichen Leihteile.

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ und andygramm
, grade in Mitte und angrenzende Bezirke. Das kann ja heiter werden wenn die jetzt noch die Außenbezirke unsicher machen.. :(
Eigentlich bin ich bei denen im westlichen Berlin bereits seit 2021 per Du, aber dennoch werde ich mit dem
Scooter (ausschließlich Serie) immer und immer wieder angehalten.
Naja, vielleicht ist ja jemand eifersüchtig dass er treten muss.

Hier fahren sie meistens zu dritt oder viert in der Staffel herum.

Ich fahr relativ selten weiter nach Berlin oder gar ins Zentrum rein, und dafür nehme ich dann fast immer meinen legalen "Berlin-Scooter". Für außerhalb und wenns schnell gehen soll hab ich noch Blacky, aber der wird zukünftig, bei der Gefahrenlage, ganz "draußen bleiben". Ein Brandenburg-Scooter sozusagen. :D

• Strahlend
Reaktionen: StachelschweiN

Gut zu wissen das man in Zwickau 25km/h mit einem E-Scooter fahren darf. :cool: Schaalömchen.. :ROFLMAO:

AFFIX_20230714_220912.webp

ob die da genau geschaut haben 😄