RP ✔️ Aus Presse und Medien

sieh dir auch mal deren verhalten beim kurvenfahren an, die dinger sind für die extremen schlenker an radwegen einfach nicht gebaut.
wo radfahrer & scooter sich einfach in die kurve legen/um die kurve fallen lassen, bremsen sie ab & fahren rein mit dem lenker in die kurve, die sind einfach ausgelegt auf größere kurvenradien, dafür gibts auf der geraden dann tlw 45+kmh, das macht den verkehrsfluss auf den sowieso übervollen städtischen radwegen dann auch kein bisschen besser.

nachdem inzwischen auch helmpflicht angedacht wird, überleg ich schon mal (nach einigem an unfallerfahrung) einen kletter- oder boarderhelm (schädelaufprall eher hinterkopf/seitlich), den radfahrdingern trau ich bei meinen sturzszenarien nit ganz, k.a. was sagt ihr?

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
nachdem inzwischen auch helmpflicht angedacht wird, überleg ich schon mal (nach einigem an unfallerfahrung) einen kletter- oder boarderhelm (schädelaufprall eher hinterkopf/seitlich), den radfahrdingern trau ich bei meinen sturzszenarien nicht ganz, k.a. was sagt ihr?
Die meisten Fahrradhelme taugen halt nicht viel, weil für den "Landschaftsbesichtigungsmodus" (aka max. 20 km/h) ausgelegt. Nur wenn Dir der E-Scooter beim Bremsen wegen der nur einseitig montierten Bremsscheibe oder beim Reinlegen in die Kurve unter'm Arsch seitlich wegrutscht oder gar hinterfliegt (beides bei meiner spontanen / unfreiwilligen und nona nicht bestandenen Hexenfluglizenzprüfung der Fall gewesen), hilft der Radradhelm sicher sehr wenig. Doch würde ich vor einem Kauf lieber abwarten ob's dann irgendwelche Vorschriften punkto Helme zu beachten gibt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und zTAR
also meine flugprüfung hab i im zweiten anlauf bestanden, das erste mal bin i no diagonal über die motorhaube auf den händen glandet, des war ned so toll, beim zweiten mal frontal gegen den randstein wars a astreiner schiflieger mit sanfter bauchlandung im gras, wenn i was dunkleres anghabt hätt wärens 10 punkte gewesen, abzüge nur weil i so grün aussgschaut hab ;) oiso fliegen is ned des problem.

aber die 25+kmh wenn der scooter ausbricht werden halt gfühlt 1:1 in die vertikalbewegung umgsetzt, und des dafangt ma ned. wenn scho helm, dann was vernünftiges, aber für n motocrosshelm, wie manche kollegen den tragen, bin i doch no zu langsam...außerdem, a bisserl passend sollt die optik doch sein, naja, schauma mal was denen da oben wieder einfallt...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering