Kommt halt auf deine Strecke an. Geht es bergab oder flach, kann der Grip für die Beschleunigung weniger eine Rolle spielen als der Rollwiderstand.H Hozuki ich muss dir aber auch widersprechen und das ohne dich ärgern oder angreifen zu wollen. Aber ich mache diese Erfahrung mit abnehmender Beschleunigung bei abnehmenden Reifendruck sogar sehr stark mehrmals die Woche. Mein Reifen hinten ist leider mit Durchstichen dank Winter und Streuschlecht (Streugut) übersät. In der Regel hält das Dichtmittel den Druck. Manchmal fahre ich aber los und nach ner Stunde ist ordentlich Reifendruck Runter. Da ich nur kurz gefahren bin und vielleicht nur 5-10% vom vollen Akku verloren habe ist die nun stark nachlassende Beschleunigung ganz sicher beim Reifendruck zu suchen. Und selbst hier im Tread hat jemand von Erfahrungen mit durchgebranten Teilen auf Grund von mit Platten fahren beschrieben. Ich rate wirkich jedem der Zweifel an der GEWALTIGEN Wirkung und Einfluss von Reifendruck hat... Nehm dir eine feste 100 Meter Teststrecke. Nimm eine Luftpumpe mit und nutze eine Handyhalterung mit Stoppuhr oder Marke den Meilenstein an dem du dir Höchstgeschwindigkeit erreicht hast. Die selbe Strecke beschleunigt du dann mit 1 bar mehr oder weniger als vorher. Du wirst den Unterschied feststellen
Und zu dem Thema mit dem Race und Formel 1 Wagen. Die haben ne ganz andere gewaltige Motorleistung die das kompensiert das die mit so wenig Druck oder damit dermaßen großer Auflagefläche fahren. Denn die wird benötigt um eine größt mögliche Fahrsichetheit im Kurven und Manövern zu haben. Das kompensiert man dann halt einfach mit Motorleistung. Hier ein Vergleich zum eScooter zu ziehen ist wie einen Propeller Flugzeug mit einem Tornado der Bundeswehr zu vergleichen was deren Leistung angeht.
Der Vergleich zur Formel 1 ist gut, weil hier der Grip ganz klar am wichtigsten ist, um Kontrolle bei den Kurven, ergo ein besseres Beschleunigungsverhalten zu haben. Klar ist dann auch eine höhere Motorleistung notwendig, da mehr Reibung am Reifen ist.
Deine Strecke ist eben so beschaffen, dass du schneller mit höherem Reifendruck beschleunigst. Das gilt aber nicht für jede Strecke.
Ist es z.B. häufig nass und geht es es öfters bergauf, dann schaut es ganz anders aus.