BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

14 September 2020
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E-Scooter
m365 Pro 2
Unterschiede, die ich beim Update des BMS von Version 1.2.8 auf 1.4.1 festgestellt habe.

Ladeabschluss (Cut-off am Ladehafen, gesteuert durch BMS)
1.2.8 ---> sobald der Kapazitätszähler 12160mAh erreicht
1.4.1 ---> sobald eine Serie 4.20V . erreicht

Dies bedeutet, dass der Schnitt mit dem Originalladegerät und dem BMS128 bei 40,6 V liegt und sich bei 40,2 V stabilisiert (~ 82% realer SoC verfügbar). Beim BMS141 liegt der Cutoff bei 41,8 V und stabilisiert sich bei 41,7 V (~ 97% tatsächlich verfügbarer SoC).

~ 15 % Kapazität von 4,17 V bis 4,02 V bedeutet insgesamt ~ 20 % zusätzliche Leistung, die mit dem BMS141 verfügbar ist. Das bedeutet etwa 20 % mehr verfügbare Autonomie, nicht unerheblich

(wenn die Batterie vollständig ausgeglichen wäre, würde sie möglicherweise auf 41,9 V steigen)
 
Mit welchem Netzteil / Ladegerät hast Du den Akku dabei geladen? Und mit welcher App, ... konntest Du die tatsächliche Nutzung der 3,2 A feststellen / erkennen?
 
Sorry, finde über die Suche nix: wo kann ich die denn downloaden?
 
Sorry, bin noch neu. Wusste nicht , dass es in der SHU App unter Original zu finden war. Danke!
 
Mit welchem Netzteil / Ladegerät hast Du den Akku dabei geladen? Und mit welcher App, ... konntest Du die tatsächliche Nutzung der 3,2 A feststellen / erkennen?
Es ist ein Standard-42V "4A"-Ladegerät mit einem echten 3,2-A-Ausgang. Im "M365 Dashboard" können Sie die Ausgabe oder Eingabe von Ampere sehen, die vom Batterie-BMS gemeldet werden.

Da das BMS die Eingangs- oder Ausgangsverstärker nicht steuern kann, unterbricht es den MOSFET nur, wenn es den in der Firmware eingestellten Schwellenwert überschreitet. Wenn das Ladegerät funktioniert, kann es dies nur bei 100% seiner Ampere tun.
 
Unterschiede, die ich beim Update des BMS von Version 1.2.8 auf 1.4.1 festgestellt habe.

Ladeabschluss (Cut-off am Ladehafen, gesteuert durch BMS)
1.2.8 ---> sobald der Kapazitätszähler 12160mAh erreicht
1.4.1 ---> sobald eine Serie 4.20V . erreicht

Dies bedeutet, dass der Schnitt mit dem Originalladegerät und dem BMS128 bei 40,6 V liegt und sich bei 40,2 V stabilisiert (~ 82% realer SoC verfügbar). Beim BMS141 liegt der Cutoff bei 41,8 V und stabilisiert sich bei 41,7 V (~ 97% tatsächlich verfügbarer SoC).

~ 15 % Kapazität von 4,17 V bis 4,02 V bedeutet insgesamt ~ 20 % zusätzliche Leistung, die mit dem BMS141 verfügbar ist. Das bedeutet etwa 20 % mehr verfügbare Autonomie, nicht unerheblich

(wenn die Batterie vollständig ausgeglichen wäre, würde sie möglicherweise auf 41,9 V steigen)
Du kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.

Hier habe ich alle bisherigen Änderungen zusammengefasst:

 
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