Du kannst zu Deiner Beobachtung noch eine Kleinigkeit einfügen. Der Akku wird bei BMS 141 (fast) immer voll geladen und dadurch verringert sich die Lebensdauer der Zellen.
Ja, das ist der Nachteil, Sie müssen vorsichtiger sein, wenn Sie ihn am Ladegerät angeschlossen lassen. Wenn er zu 100% aufgeladen ist, sollte er so schnell wie möglich verwendet werden, um den Verschleiß des Akkus zu mildern. Bei LG-Zellen betragen die Ladezyklen (bis die tatsächliche Kapazität 80% des Originals beträgt) etwa 1000 Zyklen bei 4,2 V, 2000 Zyklen bei 4,1 V, 4000 Zyklen bei 4,0 V.
Also kann man jetzt doch mit der 1.4.1 den Schnelllader nutzen?
Ja, ich habe verifiziert, dass es sicher bis zu 4A zulässt, ich habe nicht mit mehr Ampere getestet, die Ladeanschlusskabel halten nicht viel mehr als 5A aus, bis sie durchgebrannt sind, der BMS-Lade-MOSFET unterstützt mehr als 10A.
Du kannst ihn nutzen aber er lädt nur mit 2A statt 3A. Die BMS 141 ist grob gesagt nur für ein original Ladegerät geeignet. Die 126 &;128 kann dagegen mit einem 3A Ladegerät aufgeladen werden und es wird auch schneller geladen.
In meinen Tests erlaubt das Aktualisieren des BMS auf 1.4.1 in SHA ("ScooterHackingUtility") Lasten von mehr als 2A, die Grenze, bei der das kurze BMS zwischen 4A und 5A eingestellt wird.
Das BMS hat keine Möglichkeit, die Amperezahl des Ladegeräts zu begrenzen (reduzieren), es trägt nur einen MOSFET im Eingangskreis (als ob es ein Gate wäre), wenn Sie ein 3A-Ladegerät verwenden, kann es nur auf 3A aufgeladen werden (öffnen Sie das Gate) oder das Aufladen nicht erlauben (Tür schließen), wenn Sie ein 4A verwenden, darf es nicht weniger als 4A betragen. Die Stromstärke fällt nur dann auf natürliche Weise ab, wenn sich die Last fast 100% der Fertigstellung nähert (CV-Phase)
Ohne Schnellladegerät ist das ganze unwichtig, und wenn Du den Akku nicht vorzeitig altern lassen willst ebenso.
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Schließlich hat es ja einen guten Grund warum das mitgelieferte Netzteil nicht mehr Ampere abgibt.
Mein (angebliches) 3 A-Schnellladegerät ist noch unterwegs, und dann werde ich es natürlich auch mit der BMS 141 testen. Je mehr Nutzer das tun, desto belastbarer werden die Ergebnisse.
Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus wird eine Schnellladung mit einer Rate von mehr als 0,5 C (weniger als 2 Stunden Ladezeit), von 0,5 C bis 0,33 C (von 2 bis 3 Stunden) als Standardladung angesehen, weniger als 0,33 C (mehr 3 Stunden) gilt als Erhaltungsladung; je langsamer der Ladevorgang, desto geringer die Verschlechterung, obwohl bei Ladezeiten von weniger als 3 Stunden kein nennenswerter Vorteil für die Akkulaufzeit besteht, ist dies die ideale Ladezeit.
Was wir beim Mi Scooter Pro 1 und 2 ein Schnellladegerät nennen, größer als 1,7A, ist eigentlich auch ein langsames Ladegerät.
Das ursprüngliche 1,7-A-Ladegerät lädt mit [12,8 Ah / 1,7 A = 7,5 Stunden]
Ein 3A-Ladegerät lädt mit [12,8Ah / 3A = 4,2 Stunden]
Ein 4A-Ladegerät lädt mit [12,8 Ah / 4 = 3,2 Stunden]
Zum Aufladen in 2 Stunden: [12,8 Ah / 2 Stunden = 6,4 A]
Es wäre notwendig, ein Ladegerät mit mehr als 6,4 A zu verwenden, um berücksichtigen zu können, dass wir eine Schnellladung des Akkus durchführen.
Das standardmäßig gelieferte Ladegerät (1,7 A) könnte als superlangsames Ladegerät bezeichnet werden, es bietet keinen Vorteil bei der Akkupflege im Vergleich zum Aufladen mit bis zu 4 A (3,2 Stunden), es sei denn, der Akku hatte eine Temperatur von weniger als etwa - 5 °C. aber das ist eine andere sache...