BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Gibt es sonst noch irgendwelche signifikanten unterschiede wieso sich ein Wechsel von 126 auf 141 lohnen könnte und man auf schnellladen verzichten müsste beim 1s ? Ansonsten bleib ich dann bei der 126er.
 
An Deiner stelle würde ich über eine andere BMS-Version derzeit gar nicht nachdenken.
 
Ich glaube nämlich nicht daran, dass die Verbindungen bei dem China scootern dauerhaft ohne Folgeschäden die hohe Amperzahl vertragen.
Die Ladekabel des Pro 2 sind 20AWG, das ist fuer . 4A sind bei dem 4P Akku im Pro 2 uebrigends 1A pro Zelle. das waeren also knapp 0.32C, und damit bei weitem kein Problem fuer die Zellen, die bis zu 0.5C Ladestrom problemlos wegstecken (das waeren dann 6.2A).

Ich wuerde auch bei 5A kein Problem sehen, wuerde nicht das BMS ab einer bestimmten Schwelle abschalten. Warum manche behaupten das 4A funktionieren und andere sagen es ginge nur maximal 3A ist mir nicht ganz klar. Ich habe auch mal ein 3A und ein 4A Ladegeraet beim schnellen Ali bestellt und werde das mal testen sobald sie da sind.
 
Knackpunkt Nummer 1 beim Thema Schnellladen bis zu x Ampere ist erst mal, von welchem der Geräte wir reden: Der M365 (Classic) bzw. 1S hat nun mal nur einen 10S3P-Akku mit einer relativ kleinen Kapazität, und der Pro bzw. Pro 2 einen 10S4P-Akku mit einer deutlich größeren Kapazität, oder gar dem G30(D) mit seinem 10S5p-"Monster"-Akku.

Problemzone Nummer 2 besteht darin, dass viele (Schnell)Ladegeräte aus China falsch, also viel zu hoch, deklariert / ausgewiesen sind. Wer also das Ding nur ansteckt ohne den Ladevorgang mittels entsprechender Tools zu beobachten bzw. zu dokumentieren, kann daher leicht zu falschen "Ergebnissen" (also eher Wahrnehmungen) kommen.

Das ganze wird dann oftmals auch noch mit einer zu "flotten" und daher zu ungenauen Schilderung präsentiert, und schon ist der Kuddelmuddel perfekt!
 
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das würde zumindest die unterschiedlichen Schilderungen erklären. keine Sorge, sobald meins da ist Messe ich mit der Klemme nach ;).

Beim 1S sind aber auch nicht die Zellen das Problem, bei 4A wären das dort auch nur um die 0.5C. Aber vllt sind die Leitungen da noch dünner ausgelegt, wer weiss.
 
Mal ne kurze frage hat jemand ne Erklärung für mich warum der Roller Xiaomi 1s mit bms 1.4.1 in der Tool sowie in der dashboard app die designkapazität mit 7650mah angibt so wie der Roller auch bei den meisten Händlern beworben wird und auch auf dem Akku ein Etikett mit den 7650mah klebt.

Bei bms 126 wird in allen apps 7800mah designkapazität angezeigt und der lädt bei mir ca bis 7880mah laut den verschiedenen apps
Wie groß ist der akku den nun wirklich?
 
Ich habe auch mal ein 3A und ein 4A Ladegeraet beim schnellen Ali bestellt und werde das mal testen sobald sie da sind.
Cool, berichte uns - bin echt gespannt ;)
Knackpunkt Nummer 1 beim Thema Schnellladen bis zu x Ampere ist erst mal, von welchem der Geräte wir reden:
Exakt, deshalb kommt es oft zu Diskussionen.
Bei bms 126 wird in allen apps 7800mah designkapazität angezeigt und der lädt bei mir ca bis 7880mah laut den verschiedenen apps
Wie groß ist der akku den nun wirklich?
Xiaomi gibt auch 7650mAh an
Du kannst die Kapazität in der App anpassen, oder Du hast einen Spezial 1SS Scooter ^^
 
Naja also das sie das so angeben sagt mir jetzt aber nicht wirklich welche akku größe den nun wirklivh verbaut ist , könnte ja auch sein das er 7880mah hat aber nur 7650 nutzbar sind und er deshalb so beworben wird. Und man durch bms 126 die 7800 freischaltet quasi , ist genau dasselbe wie bei dem pro2 wo man häufig liest das die leute nur bis 11800mah laden können und mit anderem bms entweder 12400 oder 12800 . Aber der wird zb mit 12800 auch beworben... ps das man die apps anpassek kann weiß ich auch ...frage ist nur warum die er bei bms 126 mit 7800 angegeben wird und bei 141 mit 7650 ...ich meine sogar das die apps bei der 128 ebenfalls die 7800mah erkennen.
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Könnte natürlich daran liegen das bms 126 eigentlich für den m365 war der auch tatsächlich auf den meisten seiten mit 7800mah beworben und verkauft wird sogar auf der Mediamarkt seite... nun kann ich mir kaum vorstellen das m365 eu version und der 1s tatsächlich unterschiedliche akkus verbaut wurden da es ja eigentlich baugleiche roller sind , wieso sollte man also den deutschen roller in der akku Kapazität kastrieren.
 
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Die 126 BMS ist eigtl nicht für den 1S gedacht, könnte damit zusammen liegen.
Deswegen geht die frage an die leute die auch ahnung haben oder es wirklich genau wissen da sie sich mit dem akku auskennen!!!aber spekulieren kann ich auch selbst , wie du siehst habe ich mehrere Lösungsansatze mir selber schon erarbeitet...deswegen wollte ich eine genau aussage ob es nun 7650mah oder 7800mah sind