- 14 September 2020
- 32
- 52
- E-Scooter
- m365 Pro 2
Unterschiede, die ich beim Update des BMS von Version 1.2.8 auf 1.4.1 festgestellt habe.
Ladeabschluss (Cut-off am Ladehafen, gesteuert durch BMS)
1.2.8 ---> sobald der Kapazitätszähler 12160mAh erreicht
1.4.1 ---> sobald eine Serie 4.20V . erreicht
Dies bedeutet, dass der Schnitt mit dem Originalladegerät und dem BMS128 bei 40,6 V liegt und sich bei 40,2 V stabilisiert (~ 82% realer SoC verfügbar). Beim BMS141 liegt der Cutoff bei 41,8 V und stabilisiert sich bei 41,7 V (~ 97% tatsächlich verfügbarer SoC).
~ 15 % Kapazität von 4,17 V bis 4,02 V bedeutet insgesamt ~ 20 % zusätzliche Leistung, die mit dem BMS141 verfügbar ist. Das bedeutet etwa 20 % mehr verfügbare Autonomie, nicht unerheblich
(wenn die Batterie vollständig ausgeglichen wäre, würde sie möglicherweise auf 41,9 V steigen)
Ladeabschluss (Cut-off am Ladehafen, gesteuert durch BMS)
1.2.8 ---> sobald der Kapazitätszähler 12160mAh erreicht
1.4.1 ---> sobald eine Serie 4.20V . erreicht
Dies bedeutet, dass der Schnitt mit dem Originalladegerät und dem BMS128 bei 40,6 V liegt und sich bei 40,2 V stabilisiert (~ 82% realer SoC verfügbar). Beim BMS141 liegt der Cutoff bei 41,8 V und stabilisiert sich bei 41,7 V (~ 97% tatsächlich verfügbarer SoC).
~ 15 % Kapazität von 4,17 V bis 4,02 V bedeutet insgesamt ~ 20 % zusätzliche Leistung, die mit dem BMS141 verfügbar ist. Das bedeutet etwa 20 % mehr verfügbare Autonomie, nicht unerheblich
(wenn die Batterie vollständig ausgeglichen wäre, würde sie möglicherweise auf 41,9 V steigen)