Bremsen für den IO Hawk Collide

Growler Growler , lustig ...
Gleiche Bremshebelkraft bewirkt ja eben einen gleichen Druck auf den Bremsbelag.
Genau demfolgend hätte dann ein 4/4 genutzter Belag eine höhere Reibung (negative Beschleunigung) zur Scheibe hin. Dein letzter Satz bestätigt es ja.

Aber egal, es wird wohl an Begrifflichkeitsdifferenzen liegen.

Also zumindest eine Scheibenbremse im Vergleich zum Original. Iohawk versucht wenigstens was zu verbessern.
Der Collide hat immer noch zwei Scheibenbremsen und die E-Bremse… Schau dir doch bitte das Produkt vorher an bevor du etwas dazu schreibst. Gefühlt hat jeder zweite Post Falschinformationen, das kann bei unerfahrenen zu Verwirrung führen 😅

Ja wakatoa entspannt dich. Aber nicht alles was Iohawk macht ist schlecht. Die Scheibenbremse sind doch ein guter Ansatz im Vergleich zum Original.
Du bringst mich echt in den Wahnsinn 😂 Liest du dir überhaupt durch, was du postest?

Ich hab doch nie gesagt, dass es von IO Hawk schlecht ist, dass die Scheibenbremsen verbaut haben. Ich hab nur deine falschen Informationen korrigiert.

Du bringst mich echt in den Wahnsinn 😂 Liest du dir überhaupt durch, was du postest?

Ich hab doch nie gesagt, dass es von IO Hawk schlecht ist, dass die Scheibenbremsen verbaut haben. Ich hab nur deine falschen Informationen korrigiert.
Verstehe ich aber nicht ganz.

Der Collide ist doch ein Vsett 8. Der Vsett 8 hat hinten eine Trommelbremse, vorne eine Scheibenbremse
IO Hawk hat dem Collide eine weitere Scheibenbremse spendiert - ich denke das wollte Scoopdaf Scoopdaf auch nur sagen. Zumindest macht die Aussage so nur Sinn, da er ja den Vergleich zum "Orginial" herstellt :)

Der Collide hat immer noch zwei Scheibenbremsen und die E-Bremse
Das ist natürlich eine vollständige und ebenso richtige Information!

Der Collide ist doch ein Vsett 8. Der Vsett 8 hat hinten eine Trommelbremse, vorne eine Scheibenbremse

Nein, der VSETT 8 hat vorne eine Trommelbremse und hinten eine Trommelbremse + die E-Bremse. Der VSETT 8 hat überhaupt keine Scheibenbremse 😄 Deswegen machen die Aussagen von Scoopdaf Scoopdaf ja überhaupt keinen Sinn.

Und der Collide ist auch kein VSETT 8, er basiert lediglich darauf mit einigen (größeren) Modifikationen/Veränderungen, die teilweise für die ABE erforderlich waren oder den VSETT 8 „verbessern“ sollen.

Edit: Ich glaube es gab mal eine Art Sondermodell mit (hydraulischen) Scheibenbremsen. Das war aber dann nicht der normale VSETT 8.

Edit2: Der VSETT 8+ hat wohl die hydraulischen Scheibenbremsen (der Collide hat Noname mechanische), aber da gibts auch in jedem Shop unterschiedliche Aussagen…

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Nein, der VSETT 8 hat vorne eine Trommelbremse und hinten eine Trommelbremse + die E-Bremse. Der VSETT 8 hat überhaupt keine Scheibenbremse 😄 Deswegen machen die Aussagen von Scoopdaf Scoopdaf ja überhaupt keinen Sinn.

Und der Collide ist auch kein VSETT 8, er basiert lediglich darauf mit einigen (größeren) Modifikationen/Veränderungen, die teilweise für die ABE erforderlich waren oder den VSETT 8 „verbessern“ sollen.

Edit: Ich glaube es gab mal eine Art Sondermodell mit (hydraulischen) Scheibenbremsen. Das war aber dann nicht der normale VSETT 8.

Edit2: Der VSETT 8+ hat wohl die hydraulischen Scheibenbremsen (der Collide hat Noname mechanische), aber da gibts auch in jedem Shop unterschiedliche Aussagen…
Krass, hatte die Bremsen vom VSETT 8 komplett falsch in Erinnerung o_O

Also zur Richtigstellung und zusammenfassend
ScooterVorneHinten
CollideScheibenbremse (mechanisch)Scheibenbremse (mechanisch) + E-Bremse
VSETT 8TrommelbremseTrommelbremse + E-Bremse

Ergänzung: mit "ist ein VSETT 8" meine ich natürlich, dass er darauf basiert. Deshalb ja auch das "Original" in Anführungszeichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und WakaToa
CollideScheibenbremse (mechanisch)Scheibenbremse (mechanisch) + E-Bremse
Was wird denn beim Collide als E-Bremse bezeichnet? Meinen die das beim Bremsen automatisch das Gas zurück genommen wird?
Da ich bei der Kälte öfter mal den Daumen für das Fingergas benutze, hatte ich mich mehrmals gewundert das er da bockt, aber da bin ich nur ein wenig an den Bremshebel gekommen und das Gas ist weg.
Auch ich hatte im übrigen beim Unboxing des Collide nichts zu beanstanden was die Verschraubungen betrifft, alls fest. Mein einziger und deutlicher Kritikpunkt bis jetzt, ist das sich ständige lockern des Lenkerschraub-Verschluß..das nervt etwas. Schraubenkleber guckte ich bei Obi umsonst und muss den wohl bestellen. Welche auswirkungen hat der dann, man will evt. den Lenker ja doch mal einklappen ?

Die E-Bremse ist die Motorbremse. IO Hawk bezeichnet das als E-ABS, wenn ich mich richtig erinnere. Versuch mal nur ganz leicht zu bremsen, dann müsste sich die Motorbremse aktivieren, bevor die Scheibenbremsen richtig zubeißen.

Du meinst was anderes: Sobald du bremst geht der Motor aus, da der sonst Schaden nehmen würde. Und abgesehen davon würdest du dann gegen den Motor bremsen, wenn du Gas gibst und gleichzeitig bremst. Macht keinen Sinn 😄

Wenn du Schraubenkleber benutzt (Mittelfest benutzt man für Schrauben die man im Normalfall nie wieder (oder nur sehr sehr sehr selten) öffnen will, also auf keinen Fall Stark oder sowas nehmen), wirst du den Lenker nicht mehr per Hand Falten können. Genau dazu ist der ja auch da 😄

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Felixbonobo