Bremsen für den IO Hawk Collide

E-Bremse so wie vermutest. So eine Art „Motorbremse“ vereinfacht ausgedrückt.
Hast du bei der Verschraubung schon mal versucht 1-2 Lagen Teflonband oder Isolierband auf das Gewinde aufzubringen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Felixbonobo
E-Bremse so wie vermutest. So eine Art „Motorbremse“ vereinfacht ausgedrückt.
Hast du bei der Verschraubung schon mal versucht 1-2 Lagen Teflonband oder Isolierband auf das Gewinde aufzubringen?
Da ich kein Auto besitze werde ich den Scooter selten so zusammenfalten müssen. Nein, ich habe da noch nichts weiter versucht, bin aber für jede Idee dankbar.
Eben habe ich aber schon mal die Blinkeranschlüsse gemessen und erfreut festgestellt das sie nur noch auf Lampen warten. Neues Display, Blinker für hinten, Rückspiegel, Helm mit Blinker, neue Bremsbeläge...alles noch unterwegs ..bin ungeduldig :)

A alexf
hat etwas gebraucht ..aber erst jetzt habe ich die Motorbremse am Collide kapiert. Zwar merkte ich das bei geringster Bremsung der Motor mit abschaltet, aber da in der Software die P Einstellung auf 1 stand, war von zusätzlichem abbremsen nichts zu merken. Jetzt steht sie auf fünf und zeigt gute Wirkung :-)

Ich würde dir dann empfehlen schnellstmöglich die Bremsbeläge zu wechseln auf z.B. diese hier:

aibiku Keramikbremsbelag für Xiaomi Mijia M365 Pro Elektro Scooter - Electric Scooter Zubehör Einzelteile https://www.amazon.de/dp/B07PBDV6Z4

Die müssten eigentlich passen. Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber die Grünen müssten die Sintermetall(?) Beläge sein die weniger verschleißen und weniger quietschen. Vielleicht kann das jemand der mehr Ahnung hat ja nochmal bestätigen.
Danke für die Empfehlung, habe mir da gleich mal 2 Paar bestellt nachdem der eine Originalbelag an der Hinterradbremse bei mir in weniger als einem Monat total abgenutzt war. Sind Mitwoch da und ich schau mir dann mal an wie die halten.

Das du das Schutzblech dafür jedes Mal lösen musst kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja fatal… Vielleicht brauchst du einfach einen anderen Innensechskant. Auf deinen Bildern sehen die Schrauben eigentlich gut erreichbar aus von oben.

Ich würde dir dann empfehlen schnellstmöglich die Bremsbeläge zu wechseln auf z.B. diese hier:

aibiku Keramikbremsbelag für Xiaomi Mijia M365 Pro Elektro Scooter - Electric Scooter Zubehör Einzelteile https://www.amazon.de/dp/B07PBDV6Z4

Die müssten eigentlich passen. Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber die Grünen müssten die Sintermetall(?) Beläge sein die weniger verschleißen und weniger quietschen. Vielleicht kann das jemand der mehr Ahnung hat ja nochmal bestätigen.
Ein Satz mit X das war wohl nix.

Anhänge

• 20221228_184600.webp
    20221228_184600.webp
    450 KB · Aufrufe: 64
Dann ist die Bremsanlage wohl nicht identisch zur Zoom oder den Xiaomi wie vermutet. Kannst du die denn mal messen?

Theoretisch müssten die 18,5mm aus meinem Link trotzdem passen. Ich dachte das wären die größeren auf dem Bild😅

Die 21mm Original liegen ja auch nicht komplett auf, da entsteht an der Oberseite ja der Rand, mit den nicht gebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollend
Reaktionen: G30...
So ich hab mich denn mal etwas weiter umgeschaut und jetzt die hier besorgt, ich weiß ja nicht ob das abgeschnittene Material an der oberen Kante wo eh kein Kontakt mit der Scheibe gemacht wird sich im Preis bemerkbar gemacht haben, aber sieht we igstens so aus wie für die Bremse gemacht, nach jetzt ner Woche testfahren sehe ich auch keine Probleme beim Verschleiß, das war bei den originalen Belägen ja eher suboptimal.