Also so wie du das bremsseil eingestellt hast, bringt dir das alles gar nichts, weil dadurch der bremsbelag dadurch auch nicht eine kürzere Distanz zwischeneinander hat. Du siehst doch, dass die feder in dem arm nicht genug kraft hat, den zug auf so eine spannung zu halten. Das einzige, was du tun kannst ist eine dickere bremsscheibe einbauen oder die bremse so einstellen, dass sie - wenn sie schließt - genug druck auf die scheibe ausübt.
Hast du schonmal ein freistehendes rad von einem auto gedreht? Geht ziemlich schwer oder? Das liegt daran, dass die bremse so eingestellt ist, dass sie beim freien drehen auch schleift. Das ist der kompromiss zwischen sicherheit und autismus. Wenn du ne kranke bremskraft brauchst, stell deinen bremssattel so ein, dass der ausführende bremsbelagt möglichst nah an der scheibe ist (0 zustand) und der felgenseitige belag leicht am schleifen ist. Geht zwar auf kosten des akkustischen komforts, aber fahrtechnisch macht das nach übergang in gleitreibung nahezu keinen Unterschied. Weder bei der Höchstgeschwindigkeit, noch beim beschleunigen.
Ein sportwagen hat z.b. tendenziell quietschende bremsen. Das ist alles ne Abstimmungsfrage.