Nicht an der Hülle ziehen, sondern am Drahtseil! Sinnigste Gesamt-Arbeitsrichtung: von "oben" nach "unten".
Zuerst die Klemme am Bremssattel lösen, danach am Bremshebel den Zug aushängen.
Ich mach dann so weiter (Ergänzungen, Alternativen willkommen):
- Ich zieh den Zug oben soweit zurück, bis die Endhülse auf der Sattelseite am Schlauch ansteht.
- Dann wickel ich etwas Isolierband ca. 4cm hinterm Kopf fest ums Seil, damit der nächste Schritt nicht schief geht.
- Am alten Zug zwick ich den Kopf ab
- Etwas aufdröseln und jede zweite Litze um ca. 3cm kürzen
- Am neuen Zug zuerst ein 5-6cm langes Stück Schrumpfschlauch drüber schieben (Durchmesser/Schrumpfgrad so, dass es beim Schrumpfen richtig fest sitzt!)
- Dann das offenen Ende vom neuen Zug aufdrösel und genau so viele Litzen um 3cm kürzen, wie beim alten (*NICHT* den Kopf am neuen Zug abzwicken!!!)
- Die beiden präparierten Enden zusammenfügen und die Verdrillung einigermaßen wieder herstellen
- Schrumpfschlauch drüber und festbacken.
- Wenn alles abgekühlt ist, prüfen, ob die Verbindung gut hält und vor allem kaum dicker ist, als der reguläre Durchmesser vom Seil. (Stichwort "Spleißen")
- Dann auf der Bremssattel-Seite beginnen das alte Seil herausziehen, gleichzeitig auf der Hebelseite nachführen /-schieben, so dass die Zugbelastung auf die Verbindung nicht zu groß wird (ggf. zu zweit)
- Wenn dann der neue Zug drin ist, als erstes den Seilkopf in den Bremshebel einhängen, dann das neue Seil erstmal grob ablängen (damit der Verhau, der sich hinterm Roller gebildet hat, handlicher wird) - sinnigerweise wieder n Stück Klebeband an der Schnittstelle vorher rumwickeln, damit sich nix aufdröselt.
- Den neuen Zug in die Seilklemme vom Bremssattel einhängen und handwarm festmachen.
- Prüfen, ob sich die Bremse bewegt, wenn man den Bremshebel am Lenker bedient.
- Hinter dem Hebel noch so ca. 4-5cm Seil lassen, Klebeband rum und dann so abschneiden, dass ein kleiner "Ring" aus Klebeband am Zug stehen bleibt (3-4mm).
- Endhülse drüber und kräftig mit Zange verpressen. Wichtig dabei: die Hülse sollte überwiegend direkt aufs Seil gepresst werden und die Pressung quer zum Seil erfolgen - daher eben nur der kleine Ring aus Klebeband, weil auf dem hält die Hülse nicht. Ohne den Ring wird das Einfädeln in die Hülse allerdings zur Strafarbeit...
- die Seilklemme richtig fest machen
- Nochmal Funktion und Leichtgängigkeit prüfen
- Siegestrunk aufmachen
Nicht erschrecken: Ist ziemlich viel Text für n paar Handgriffe und etwas Geduld.
An Werkzeug braucht man nicht viel mehr als nen stabilen Seitenschneider und ne kräftige Zange (Größenordnung Wasserpumpenzange o.ä.) zum Verpressen der Endhülse.
4er (?) Innensechskant für die Seilklemme
Dazu noch Schrumpfschlauch und Klebe- / Isolierband.
Was das Thema Schmiermittel aufm Zug betrifft, bin ich persönlich abgeneigt: Erfahrungsgemäß ist das n Magnet für Dreck und Staub, was dann mittelfristig zu massiven Problemen im Bowdenzug führt.