Die Rücklicht Diskussion

Jop, hier auch und damit hat sich das schon erledigt, weil:
Ampere kann man nicht "reindrücken" die kann man nur limitieren. Und das passiert durch den Widerstand. Der entscheidende Faktor ist dann also doch die Spannung. Und wie bereits erwähnt, die ist im Rahmen der zulässigen Spannung der LED.

Ist aber auch egal, ich glaube ein Rücklicht ist günstiger als ne Rechnung von der POL. Das darf dann wie immer jeder selbst entscheiden, Scooterhacking gibt nur die Optionen.

Beim G30 ist es übrigens auch so mit der LED, da ist der Effekt etwas geringer, aber da gab's auch keine Probleme.
Der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand (ohmsches Gesetz). Was sich verändert, und somit dafür sorgt das die LED einen höheren Strom bekommt, wissen wir nicht. Es kann sowohl die Spannung, als auch der Widerstandswert sein (beides ist jedoch sicherlich nicht gewünscht). Was wir aber wissen ist die Tatsache, dass es der LED schaden kann. Und wenn sie so viel heller leuchtet, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass die Lebensdauer der LED erheblich darunter leidet.

Im Übrigen - was spricht dagegen darauf hinzuweisen, sich die Sache nochmal anzusehen und gegebenfalls Abhilfe zu schaffen?
 
Der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand (ohmsches Gesetz). Was sich verändert, und somit dafür sorgt das die LED einen höheren Strom bekommt, wissen wir nicht.
Da sich wohl kaum der Widerstand auf der Platine durch Software ändert, wissen wir das sich die Spannung geändert haben muss, dem habe ich auch nicht widersprochen allerdings sagte ich bereits das die Spannung nur 5V betragen kann und Ninebot/Xiaomi normalerweise 6V LEDs verwenden. Ich weiß nicht was also diese Panikmache soll.
was spricht dagegen darauf hinzuweisen
Nichts, würde deine Ansprache aber nicht als einfachen Hinweis werten. Hast es ja ohne weiteres Hintergrundwissen direkt als schwerwiegendes Problem bezeichnet.
und gegebenfalls Abhilfe zu schaffen?
Das ist gerade in Arbeit, zusammen mit anderen Lichtfunktionen.
 
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Reaktionen: Skipper36 und midede
die Diskussion ist hinfällig. S schorlescooter und charles von scooterhacking haben gestern, als ich schon geschlafen habe :), die Funktion gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass sich in DE das Bremslicht anderst verhält.

Um's kurz zu machen. Ich habe die gepatchte Firmware gerade aufgespielt und das Rücklicht verhält sich jetzt exakt wie Stock. nur dass es im US Modus nicht blinkt. Das ist die absolute Optimallösung. Besser geht's nicht.

Wird jetzt noch ein bisschen getestet und dann landet und dann landet es im Generator. Und auf den g30d wird es auch portiert.
 
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die Diskussion ist hinfällig. S schorlescooter und charles von scooterhacking haben gestern, als ich schon geschlafen habe :), die Funktion gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass sich in DE das Bremslicht anderst verhält.

Um's kurz zu machen. Ich habe die gepatchte Firmware gerade aufgespielt und das Rücklicht verhält sich jetzt exakt wie Stock. nur dass es im US Modus nicht blinkt. Das ist die absolute Optimallösung. Besser geht's nicht.

Wird jetzt noch ein bisschen getestet und dann landet und dann landet es im Generator. Und auf den g30d wird es auch portiert.
Erstmal natürlich mal wieder vielen Dank für Euren Einsatz!
Aber schon fast bisschen schade. Das wird das nahezu inflationären Postingaufkommen hier stark einschränken:D
Kleine Anregung:
Fügt doch beim neuen static Breaklight ein blinkendes Frontlicht und Piepsound "Kommissar" von Falco ein.
Dann haben wir ihn....unseren Frieden...
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Erstmal natürlich mal wieder vielen Dank für Euren Einsatz!
Aber schon fast bisschen schade. Das wird das nahezu inflationären Postingaufkommen hier stark einschränken:D
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Fügt doch beim neuen static Breaklight ein blinkendes Frontlicht und Piepsound "Kommissar" von Falco ein.
Dann haben wir ihn....unseren Frieden...
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So witzig finde ich das gar nicht. Viele nutzen eben keine cfw, sondern das GM, aufgrund der genialen Einfachheit und auch der Unauffälligkeit (genau dafür hat sich K Toffel die ganze Arbeit gemacht):
Scooter neu starten, kein Nachweis für die Rennleitung möglich.

Blinkendes Brems-oder Rücklicht ist nicht erlaubt, weder bei Scooter, Fahrrad, Auto oder Trecker... das weiß jeder noch so ungeschulte Dorfsheriff und zieht denjenigen grad raus.

Ein statisches Bremslicht (immer an) ist eine Verbesserung, reicht aber nicht, da inzwischen viele Stadt-Sheriffs von Manipulation wissen und dir direkt zurufen "wenn sie den Roller ausschalten, kassieren wir ihn ein"

Unabhängig von der Rechtmäßigkeit (die ich nicht kenne), habe ich von der Aufforderung, anzuhalten und den Roller nicht auszuschalten, genug Zeit, ihnn dennoch aus-und wieder einzuschalten, meist noch während der Fahrt und unbemerkt von der Rennleitung.

DAS ist aber mit dauerhaft leuchtendem Rücklicht NICHT mehr möglich und daraus erfolgt der Wunsch der Masse nach einem Originalverhalten des Rücklicht - immer aus und nur bei Licht an.. eben an 😊

Das nur mal so als rein persönliche Meinungsäußerung und einen Riesen Dank an
K Toffel und alle anderen im Hintergrund 👍👍👍
 
die Diskussion ist hinfällig. S schorlescooter und charles von scooterhacking haben gestern, als ich schon geschlafen habe :), die Funktion gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass sich in DE das Bremslicht anderst verhält.

Um's kurz zu machen. Ich habe die gepatchte Firmware gerade aufgespielt und das Rücklicht verhält sich jetzt exakt wie Stock. nur dass es im US Modus nicht blinkt. Das ist die absolute Optimallösung. Besser geht's nicht.

Wird jetzt noch ein bisschen getestet und dann landet und dann landet es im Generator. Und auf den g30d wird es auch portiert.
Das sich der Scooter „exakt wie Stock“ verhält bedeutet, dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn auch das Frontlicht aktiviert ist? Und es leuchtet „normal“ und nicht deutlich heller?
Ich habe gerade nochmal eine CFW generiert, ist noch genauso wie gestern (also immer an und sehr hell). Ich vermute, die Änderung im Generator ist noch nicht „scharf“. Könntet ihr hier bescheid geben, wenn der Generator aktualisiert wurde?
Nochmals vielen Dank für euer Bemühen! 👍🏼
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So witzig finde ich das gar nicht. Viele nutzen eben keine cfw, sondern das GM, aufgrund der genialen Einfachheit und auch der Unauffälligkeit (genau dafür hat sich K Toffel die ganze Arbeit gemacht):
Scooter neu starten, kein Nachweis für die Rennleitung möglich.

Blinkendes Brems-oder Rücklicht ist nicht erlaubt, weder bei Scooter, Fahrrad, Auto oder Trecker... das weiß jeder noch so ungeschulte Dorfsheriff und zieht denjenigen grad raus.

Ein statisches Bremslicht (immer an) ist eine Verbesserung, reicht aber nicht, da inzwischen viele Stadt-Sheriffs von Manipulation wissen und dir direkt zurufen "wenn sie den Roller ausschalten, kassieren wir ihn ein"

Unabhängig von der Rechtmäßigkeit (die ich nicht kenne), habe ich von der Aufforderung, anzuhalten und den Roller nicht auszuschalten, genug Zeit, ihnn dennoch aus-und wieder einzuschalten, meist noch während der Fahrt und unbemerkt von der Rennleitung.

DAS ist aber mit dauerhaft leuchtendem Rücklicht NICHT mehr möglich und daraus erfolgt der Wunsch der Masse nach einem Originalverhalten des Rücklicht - immer aus und nur bei Licht an.. eben an 😊

Das nur mal so als rein persönliche Meinungsäußerung und einen Riesen Dank an
K Toffel und alle anderen im Hintergrund 👍👍👍
Da das „static break light“ im Generator der CFW aktiviert wird, fürchte ich, das du als Nutzer des GM nicht in den Genuss kommen wirst...
 
die Diskussion ist hinfällig. S schorlescooter und charles von scooterhacking haben gestern, als ich schon geschlafen habe :), die Funktion gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass sich in DE das Bremslicht anderst verhält.

Um's kurz zu machen. Ich habe die gepatchte Firmware gerade aufgespielt und das Rücklicht verhält sich jetzt exakt wie Stock. nur dass es im US Modus nicht blinkt. Das ist die absolute Optimallösung. Besser geht's nicht.

Wird jetzt noch ein bisschen getestet und dann landet und dann landet es im Generator. Und auf den g30d wird es auch portiert.

Hallo,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Habe im Konfigurator immer noch das gewohnte Flag für Static Light gefunden.

Grüße
Joachim
 
Hat mal einer ne Kamera vor die LEDs der Xiaomis gehalten? Evtl ist das auch ne PWM Schaltung. Die Minirobots haben das auch in der Art. Licht aus = normales Bremslicht (ohne blinken nur beim Bremsen) Licht an blinkt es beim Bremsen und das heller.

Ansonsten finde ich es etwas befremdlich warum man hier darüber debatiert ob die Fragen gerechtfertigt sind. Es wird doch auch jeder andere Mist hier x-fach durchgekaut :)
 
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Das sich der Scooter „exakt wie Stock“ verhält bedeutet, dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn auch das Frontlicht aktiviert ist? Und es leuchtet „normal“ und nicht deutlich heller?
Ich habe gerade nochmal eine CFW generiert, ist noch genauso wie gestern (also immer an und sehr hell). Ich vermute, die Änderung im Generator ist noch nicht „scharf“. Könntet ihr hier bescheid geben, wenn der Generator aktualisiert wurde?
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Da das „static break light“ im Generator der CFW aktiviert wird, fürchte ich, das du als Nutzer des GM nicht in den Genuss kommen wirst...
Da liegst du prinzipiell richtig, aber die cfw nutze ich ja mit GM 😉. CFW+GM= GM30 (kmh)

Zudem gehe ich davon aus, das KToffel bei der Anpassung seiner GM App an die neue BLE den "Genuss" mit eingeplant hat 😇
 
Hat mal einer ne Kamera vor die LEDs der Xiaomis gehalten? Evtl ist das auch ne PWM Schaltung. Die Minirobots haben das auch in der Art. Licht aus = normales Bremslicht (ohne blinken nur beim Bremsen) Licht an blinkt es beim Bremsen und das heller.

Es ist PWM. Die LEDs werden durch die Standard-Firmware gedimmt. Der Patch hat nebem dem Blinken auch das Dimming deaktiviert und damit die Helligkeit auf 100% gesetzt.
 
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