Die Rücklicht Diskussion

Der höchste Wert ist 254 es sind insgesamt 255 Werte wen du die 0 berücksichtigst sind es mit 254 weiteren Einstellungen insgesamt 255 Werte, die man einstellen kann, Möglich, das die 255 wieder als 0 gewertet wird. Das muss dann mal jemand ausprobieren.

Mega das es mit dem Rücklicht so schnell geklappt hat 👍 vielen Dank!
Das einzige was jetzt noch fehlt damit man den Roller wirklich nicht mehr von der Stock Firmware unterscheiden kann, wäre das langsame pulsieren des Rücklichts beim Laden. Ist für normale Verkehrskontrollen aber natürlich nicht wirklich relevant

Der höchste Wert ist 254 es sind insgesamt 255 Werte wen du die 0 berücksichtigst sind es mit 254 weiteren Einstellungen insgesamt 255 Werte, die man einstellen kann, Möglich, das die 255 wieder als 0 gewertet wird. Das muss dann mal jemand ausprobieren.

fast :) es sind 256 Werte mit einem Wertebereich von 0-255.

und wie kommt diese Zahl zu Stande?

*Nerdbrille aufsetz*

Die Einstellung wird im Controller in einem einzigen Byte (8 Bit gespeichert). Ein einzelnes Bit hat jeweils zwei Zustände (an und aus). Mit 8 Bit kann man also 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 * 2 (2 hoch 8) unterschiedliche Zustände darstellen. Und 2 hoch 8 sind genau 256.

*Nerdbrille absetz*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an das tolle Update !!!
Das Rücklicht brennt nun auch beim laden nicht mehr so hell und glimbt so vor sich hin.

VG
Joachim

Hallo zusammen :)

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Rücklichter bei einem Scooter statisch sein müssen (in DE Region).
In EU/US ist das natürlich was anderes und kann ruhig blinken, aber wie ist die genaue Lage in DE/CH/AUT?

Ausgangs Diskussion war dieses Video:

Ich frage mich nur, ob es irgendwo im Gesetzt steht, dass die Rücklichter beim E-Scooter statisch sein müssen oder ob sich das ganze schon bei der Rennleitung rumgesprochen hat. Ich hab das irgendwann mal irgendwo gelesen aber so genau weiß ich es auch nicht. Weißt jemand die genaue Lage was die Rücklichter anbetrifft? In EU dürfen sie ja heller leuchten oder blinken, aber in DE soll es ja verboten sein oder es ist nur ein Indiz dafür, dass jemand den Scooter geflasht hat. Das würde schon ausreichen, um die ABE zu verlieren, das der Scooter einkassiert wird und das man den Versicherungsschutz verliert inkl dem Bußgeld natürlich.

Wer weiß das genau?

Hallo zusammen :)

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Rücklichter bei einem Scooter statisch sein müssen (in DE Region).
In EU/US ist das natürlich was anderes und kann ruhig blinken, aber wie ist die genaue Lage in DE/CH/AUT?

Ausgangs Diskussion war dieses Video:

Ich frage mich nur, ob es irgendwo im Gesetzt steht, dass die Rücklichter beim E-Scooter statisch sein müssen oder ob sich das ganze schon bei der Rennleitung rumgesprochen hat. Ich hab das irgendwann mal irgendwo gelesen aber so genau weiß ich es auch nicht. Weißt jemand die genaue Lage was die Rücklichter anbetrifft? In EU dürfen sie ja heller leuchten oder blinken, aber in DE soll es ja verboten sein oder es ist nur ein Indiz dafür, dass jemand den Scooter geflasht hat. Das würde schon ausreichen, um die ABE zu verlieren, das der Scooter einkassiert wird und das man den Versicherungsschutz verliert inkl dem Bußgeld natürlich.

Wer weiß das genau?
Hy, hier in diesem Thread gibt's ein paar Details von mhdot mhdot dazu:
Beitrag im Thema 'Die Rücklicht Diskussion' https://rollerplausch.com/threads/die-ruecklicht-diskussion.1538/post-12771

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom