Die Rücklicht Diskussion

Default = Default
Reversed = blinkt immer während der Roller eingeschaltet ist. Wenn gebremst wird, leuchtet es durchgehend.
Strobel = blinkt immer während der Roller an ist.

Brake light flash frequency (0-254) ändert die blinkfrequenz von langsam bis schnell im jeweiligen Mode.

Der Teufel steckt hier im Detail... Folgendes haben meine Tests mit einem Pro 2 und DRV 2.23 ergeben...

Static, 254: Hier verhält sich der Scooter in jeder Situation so wie Original, d.h. wenn das Licht ausgeschaltet ist, ist auch das Rücklicht aus (auch beim Bremsen), wenn es an ist, ist das Rücklicht dauerhaft an, sowohl im deutschen als auch im internationalen Modus.

Default, 254: Ermöglicht teilweise das übliche Bremslichtverhalten von normalen PKW, allerdings nur im internationalen Modus und nur wenn das Licht aus ist. Dann leuchtet beim Bremsen das Rücklich auf (ohne Blinken). Sofern das Licht an ist, leuchtet das Rücklicht dauerhaft; beim Bremsen leuchtet es schwächer (!). Im deutschen Modus gibt es kein Aufleuchten beim Bremsen.

Reversed und Strobe funktionieren meiner Erfahrung nach nicht in einer sinnvollen Weise. Beispielsweise leuchtet das Rücklicht nicht, obwohl das Vorderlicht angeschaltet ist und auch in einer App das Rücklich dauerhaft anzuschalten, hat keinen Effekt.

Fazit:

Möchte man möglichst unauffällig (im Sinne von so wie der Scooter sich original verhält und wie es auch bei Fahrrädern ist) unterwegs sein, hat man jetzt mit dem Static-Setting die perfekte Lösung.

Möchte man dass das Bremsen durch ein (nicht blinkendes) Aufleuchten signalisiert wird, geht das derzeit nur im internationalen Modus (GM) und nur tagsüber (wenn das Licht des Scooters ausgeschaltet ist), indem man die CFW mit "Default, 254" konfiguriert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rob
Default, 254: Ermöglicht teilweise das übliche Bremslichtverhalten von normalen PKW, allerdings nur im internationalen Modus und nur wenn das Licht aus ist. Dann leuchtet beim Bremsen das Rücklich auf (ohne Blinken). Sofern das Licht an ist, leuchtet das Rücklicht dauerhaft; beim Bremsen leuchtet es schwächer (!). Im deutschen Modus gibt es kein Aufleuchten beim Bremsen.
Das heisst es ist jetzt gar nicht mehr möglich, das Rücklicht so zu belassen wie es mit Stock FW ist? Also dass es bei einer internationalen Seriennummer beim Bremsen blinkt, unabhängig davon, ob das Licht durch Drücken des Dashboard Knopfes ein- oder ausgeschaltet ist?

Würde mir im Generator überhaupt wünschen, dass jede Modifizierung des Stock Verhaltens nur explizit durch Anhaken einer Checkbox erfolgt. So hätte man die Möglichkeit, nur einzelne Änderungen von Stock zu testen, und es werden einem nicht Änderungen aufgezwungen die man gar nicht will (wie zB. Änderungen in den Ampere-Werten).

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst es ist jetzt gar nicht mehr möglich, das Rücklicht so zu belassen wie es mit Stock FW ist? Also dass es bei einer internationalen Seriennummer beim Bremsen blinkt, unabhängig davon, ob Licht durch drücken des Dashboard Knopfes ein- oder ausgeschaltet ist?

Würde mir im Generator überhaupt wünschen, das jede Modifizierung des Stock Verhaltens nur explizit durch Anhaken einer Checkbox erfolgt. So hätte man die Möglichkeit, nur einzelne Änderungen von Stock zu testen, und es werden einem nicht Änderungen aufgezwungen die man gar nicht will (wie zB. Änderungen in den Ampere-Werten).
Doch, das ist möglich, dazu einfach "Default" lassen und das Frequenz Setting nicht verändern. Dadurch dass ich es auf 254 gesetzt habe, ist das Blinken kein Blinken mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: K Toffel
Doch, das ist möglich, dazu einfach "Default" lassen und das Frequenz Setting nicht verändern. Dadurch dass ich es auf 254 gesetzt habe, ist das Blinken kein Blinken mehr.
Aha, OK. Wenn die Brake light flash frequency auf den Maximalwert von 255 gesetzt wird, blinkt es so schnell, dass es als Dauerlicht empfunden wird?

255 ist der maximal PWM wert für die Blinkfrequenz und dürfte dann einfach an sein. Ich weiß nicht genau wie das interpretiert wird von der Firmware.

Einfach genial!!! Vielen Dank!!! Cfw + Gm und Rücklichtstrobo machen mich glücklich 🙃
Post automatically merged:

Wo und wie kann ich denn nun spenden? Finde das nicht...

• Hilfreich!
Reaktionen: K Toffel
Habe jetzt auf meinen 2pro wie auf dem Bild diese Einstellung geflasht .
Dann mit der iOS App getestet auf de und kein blinken zusehen 🙌🏻
gehe davon aus es richtig gemacht zuhaben .

die Einstellungen eu und us gingen nicht und Spangen auf DE zurück .

bin oder sollte zufrieden sein. Und dankbar

Anhänge

• DAC48478-0A69-4FF1-BDDE-7BB3AB833B94.webp
    DAC48478-0A69-4FF1-BDDE-7BB3AB833B94.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 71
Habe jetzt auf meinen 2pro wie auf dem Bild diese Einstellung geflasht .
Dann mit der iOS App getestet auf de und kein blinken zusehen 🙌🏻
gehe davon aus es richtig gemacht zuhaben .

die Einstellungen eu und us gingen nicht und Spangen auf DE zurück .

bin oder sollte zufrieden sein. Und dankbar
Companion funktioniert (bei mir) einwandfrei. Auch das Gm. Bist sicher das die bei Dir nicht gehen???
Das die App nach dem Change auf de geht ist normal. Aber die jeweilige Einstellung hat er dann eigentlich übernommen!