E-Scooter im ICE, IC oder EC mitnehmen - Erfahrungen?

Ich hatte extra mal einen Zug-Begleiter befragt
Die DB sieht es als Handgepäck im zusammengeklappten zustand an.
Das ich mit dem Roller im Türbereich stand und eventuell störte fand er nicht so lustig
Obwohl ich nur 1 halt fuhr wurde ich aufgefordert einen 4er zu belegen oder ins Fahrradabteil zu gehen

In diesen Verkehrsmitteln hatte ich schon mal den E-Scooter mitgenommen:
Bus, Zug DB Regio und IC
Da wird wohl Abellio nicht aus der Reihe springen

Bin schon öfter mit dem G30D im Regionalzug oder der S-Bahn mitgefahren, um von dort aus dann eine Tour nach Hause zu machen,
immer so zwischen 45 und 50 km (dann ist Akku - mäßig aber auch Schluß, ohne nachladen)

Ich setze mich immer das in jedem Zug vorhandene Fahrrad / Kinderwagen Abteil und stell den Scooter einfach so hin, bisher nie ein Problem.

Kaufe kein extra Ticket, da hat noch nie einer nach gefragt bei Kontrollen, bei uns ist die Fahrradmitnahme fast überall kostenlos.

Schade nur:
Das Nachladen an den in den Zügen vorhandenen Steckdosen funktioniert zwar beim Handy, nicht aber beim Scooter :(.

Das ist blöd, weil ich von Zuhause 8 km bis zum Bahnhof habe und das während der Zugfahrt gerne wieder aufladen möchte, wegen der Reichweite.

Ciao
Alex

Das Nachladen an den in den Zügen vorhandenen Steckdosen funktioniert zwar beim Handy, nicht aber beim Scooter :(
Beförderungsbedingung sagt dazu klar und deutlich: Fällt aus wegen is nich!

Andersrum gefragt: wie lange fährst Du am Stück mit dem Zug?
8km Scooterfahrt macht bei (optimistisch) geschätzten, durchschnittlichen 15Wh/km einen Gesamtverbrauch von 120 Wh. Die für die Passagiere gedachten Steckdosen sind in aller Regel mit 90Watt Belastbarkeit angegeben... noch den Wirkungsgrad vom Ladevorgang berücksichtigen und schon steht da aufm Zettl, dass an der Stelle net viel bei rumkommen kann, wenn man auf die Beförderungsrichtlinien pfeift.

Update zu meinem Beitrag hier:

Ich habe keine Probleme mit dem Scooter in der S-Bahn und auch nicht im Nahverkehr sowohl bei Abellio, als auch bei der DB - und ich fahre täglich so 1-2h Merseburg - Halle/Saale - Leipzig eine Strecke. Es gibt in den Triebwagen von Abellio extra eine Ladesteckdose im Fahrrad-Abteil - 500W steht dran - ich fahre 3 h bis in den Harz (Merseburg - Thale) & schon ist meine Scooter-Batterie voll - Die Eisenbahner waren wirklich bisher alle sehr nett - aber es ist doch ganz selbstverständlich, dass man auch nicht den Roller so platziert, das andere Mitreisende behindert werden oder gar Fluchtwege / Türen versperrt!? - und ja, meine Scooter sind mit einem Kennzeichen-Aufkleber versehen - ich fahre aber nicht auf Bahnsteigen bzw. in der Bahnhofshalle - man kann ja auch absteigen + schieben. Selbst im großen Zeitungsladen vom Leipziger Hbf habe ich ohne Probleme den Scooter schiebend brav in der Hand, wenn ich meine Zeitung kaufe. Bisher war mein Riesenproblem immer ein alter Bahnhof nur mit Treppen ohne Fahrstuhl wie z.B. Großkorbetha und die zu kurze Umsteigezeit dort. Das ist dann sportlich mit dem Scooter die vielen Treppen zu steigen, wenn es sommerlich heiß ist und ich auch noch einen vollen Rucksack habe. Selbst im vollen Bus zwischen Leipzig und Bad Düben war immer noch eine Lücke Platz. --- also großen Dank an alle Mitarbeiter des ÖPNV...!!!!