Echte werksparameter der ampere und gesundes tuning

Danke für deine schnelle Reaktion.

Die Werte die der CFW Builder anzeigt sind halt Stock für den PRO2 und nicht für den 1S. Sonst würde der ja auch die niedrigeren Power Limits anzeigen.

Nachmessen kann ich das Current-Limit doch überhaupt nicht. :confused: Oder hab ich da Wissenslücken?
 
du kannst den effektiv Strom mit Tools wie m365 Dashboard messen. Genau wie die Temperaturen der mosfets und des Akkus.

Das Maximum Phase Limit kannst du nicht ohne oszi messen weil es ein absolutes Limit ist ab dem der ESC zu macht. Das ist also eher eine notabschaltung der mosfets ab einem gewissen Peak Strom.

Ich verstehe aber nun was du meinst, der CFW builder für den 1s wurde ja mit dem des pro2 zusammengelegt und was mit dem 1s Mal war ist unklar, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich würde an deiner Stelle halt Mal dem 1s aufmachen und die Auslegung der Kabel, Stecker, und mosfets anschauen. Wenn die gleich mit dem pro 2 sind sollten die selben Werte "Safe" sein, abzüglich des BMS was wegen des kleinen Akkus vermutlich früher schon zumacht.
 
Super! Das sind ja dann die Power limit Werte, die ich oben auch geposted habe.

Heißt also die CFW für den 1S kann definitiv mit denselben Stock Current limit Werten des PRO2 erstellt werden, wird aber
vorher zu machen wegen BMS und kleinerem Akku. Da muss sich der 1S User keine weiteren Gedanken machen?
 
Gibt es eigentlich noch beim 1S das Problem, daß nach dem flashen einer CFW und voll geladenen Akku bei der Reichweite 45km angezeigt wird (was ja dem Pro 2 entspricht)?
 
Da man auch bei Pro 2, beim G30 usw. solche Werte bestenfalls unter Idealbedingungen schafft, muss man bei der Anzeige ohnedies immer deren fiktiven Anteil abziehen, der je nach Zuladung und anderen Gegebenheiten unterschiedlich groß ist.

Andererseits braucht man diese Angabe eigentlich gar nicht, denn wenn man seinen Durchschnittsbedarf pro km kennt, kann man sich die restliche Reichweite auch an Hand der Restkapazität ausrechnen.

Und wenn überhaupt, braucht man diese Restreichweitenangabe bei einer Tour auf einer bis dahin unbekannten Strecke.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Purplered
Anstatt blind Werte von random Leuten aus dem Internet zu kopieren solltest du vllt mal ein bischen experimentieren, messen, und dann das fahren was fuer dein Einsatzprofil optimal ist. Ich fahre zB. den Pro 2 mit 32A estimated draw problemlos ohne das da etwas ueberhitzt, effektiv laufen dann etwa 25A durch. Die stock 2.3.6 ESC firmware genehmigte sich effektiv etwa 19A am Berg, was etwa 25A estimated draw entsprechen wuerde wenn die Differenz da aehnlich ausfaellt.

Du musst halt messen wie heiss die Komponenten werden bei deinem Fahrprofil, dann weist du wie viel Luft noch nach oben ist. Bei steilen langen Bergsegmenten und Sommertemperaturen wird es vermutlich weniger sein als in der Ebene oder mit
Post automatically merged:

Estimated draw und das alles versteh ich nicht hab nicht den funken einer ahnung was du mir sagen möchtest. Was ist ESC?
Würde auch gerne wissen was dpc ist und wie man das aktiviert/einsetzt. Ist dann die Beschleunigung besser? Was muss ich einstellen um stabil eine Steigung hochzukommen? Mit cfw fährt mein pro 2 22kmh lässt aber an dieser Steigung nach bis auf 17kmh mit orginal fw konstant 20. Was ist da anders? Hab muffen das wenn ich den in Sport auf 27A stelle der dadurch kaputt geht. Danke für deine Mühe.
Post automatically merged:

Hallo,

wg der Beschleunigung stelle einfach unter dem DPC flat bei Current raising coefficient den Wert etwas höher. Du hast original 300 stehen, stelle das doppelte ein und Dein Scooter beschleunigt besser.

Das zweite mit der SHU. Du hast in der SHU app die automatische Ausführung des GM aktiviert. Gehe zu dem Punkt AUTOMATE und stelle dort auf Cancel ein, das wars
Wie hoch kann ich den coeff maximal setzen? Habe den auf 800 gestellt aber OFW zieht immer noch besser.
Ausserdem verliert er an Steigungen extrem Geschwindigkeit. Möchte ihn am besten OFW haben mit 22kmh...
 
800 ist schon gut, damit dreht doch schon das Vorderrad durch bei kleinem Sandboden. Ich gehe da bis max 600, das reicht.

Ich komme ein kleinen Berg hoch mit etwa 15-18km/h hoch, bei Werten Pro2 -32A im Sport Modus,
Du bei ca 10 kg weniger, kannst dann so vllt 3-4km/h drauf rechnen - mehr wird Dein Scooter Bergauf nicht packen.
 
ESC ist der Electronic Speed Controller, plump gesagt das Motorsteuergeraet. Dein Roller hat 3 Mikrocontroller, aber der ESC ist der relevante um Leistung und Geschwindigkeit zu regeln.

DPC ist Direct Power Control, was ein anderer Weg ist die freigegebene Leistung zu regeln. In der stock firmware ist der Gashebel eher eine Art Geschwindigkeitsvorwahl und der ESC regelt anhand des Current Raising Coefficient wie schnell er auf die gewaehlte Geschwindigkeit beschleunigt. Bei DPC regelt der Gashebel tatsaechlich die Leistung, dh. es funktioniert aehnlich wie bei einem Auto.

Lies doch einfach die ganzen Guides die es hier gibt, da haetten sich all diese Fragen laengst geklaert ;).