RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot E22D - E45D <=> [DRV 2.7.3] 03/2022

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.322
3.264
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Rollerplausch E-Series Downgrade E22-45 Titel.png

Diese Anleitung wurde für den Ninebot E22D - Ninebot E45D geschrieben.

Firmware-Downgrade der DRV 2.6.11 nach einem Hersteller-Update mit der Ninebot-App
Mit dieser Anleitung ist es möglich, die E-Serie (E22D-E45D) wieder downzugraden (englisch downgrade = zurückstufen).
Nach dem erfolgreichen Downgrade lassen sich mit dem Scooter beispielsweise wieder die gängigen Apps nutzen.

Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Benötigt:
  • (Android erforderlich)
  • (kann man auch direkt über die SHU laden)
Anleitung:

Zunächst einmal starten wir die Scooter Hacking Utility (im weiteren Verlauf SHU abgekürzt) auf unserem Android-Gerät.
Als nächsten Schritt verbinden wir die SHU via Bluetooth mit unserem Scooter.

Nun wählen wir den Button "LOAD ORIGINAL" (demächst LOAD FROM REPO) aus,
navigieren auf die "gepatchte" DRV2.7.1 und flashen diese durch betätigen des "FLASH" Buttons.

LOAD.png
Hierbei handelt es sich um eine für den Downgrade gepatchte DRV2.6.11.
- Version: DRV271
- Stock firmware
- Includes patch for downgrading
Nach erfolgreichem Flashen können wir nun auch hier wieder auf eine beliebige DRV-Version downgraden.
Ich würde einen Downgrade auf die DRV2.6.8 empfehlen.
DRV268.png
Ninebot has recently released a DRV update for E-series scooters. This update prevents downgrading to older firmware.

If you upgraded to DRV271 (can also be displayed as 2.6.11 in the Ninebot app) and want to rollback, or if you want to install the update without having the downgrade capabilities disabled, use the ScooterHacking Utility app and install our release of DRV271 from Load original > DRV > DRV271. This version can be flashed over the Ninebot-provided DRV271 and doesn't contain any flashing restriction - allowing you to flash any firmware if you wish to do so. Alternatively, you can download this firmware from our repos.
In der kommenden SHU v2.0 feat. SHFW 0.2.0 wird dieser Downgrade automatisch angeboten und automatisiert durchgeführt.

Update 28.03.2022 - DRV 2.7.3:
Es ist endlich so weit. Die neue SHU v2.0.3 ist online mit der Downgrade-Möglichkeit für die DRV2.7.3!
Seit heute Nacht gibt es wieder Neuigkeiten vom ScooterHacking-Team in dieser Richtung. Ab sofort kann man diese restriktive Firmware wieder downgraden.
Das ScooterHacking Team hat es mal wieder hin bekommen.

ScooterHacking Utility v2.0.3 is now available.
This release includes an out-of-box activation flow [app will detect non activated scooter and prompt you to activate it], as well as a working downgrade flow for E-series DRV273 and Max DRV170. If you don't want to risk getting stuck on a particular version in the future, get rid of the official app!

Update available immediately for APK users through the self-updater or the official download link, still pending for Play Store users. If you are still using the Play Store version, make the switch now!

[Download]

Side-note: there are no standalone releases of the newly added downgrade methods, as they won't work with other apps that do not contain a special flashing routine. If you develop a free community app and would like the required implementation, please contact me.
=> <=

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich habe DRV2.73 version und kann nicht downgraden!
jedesmal bekomme ich "update failed! reason: Data format error" warnung.
ich habe alle mögliche drv versionen probiert aber geht nicht.
Wie kann ich jetzt downgraden.?
Danke

Ein Downgrade von der DRV2.7.3 ist leider noch nicht möglich. Das offizielle Update mit dieser Version wurde nur sehr kurz bereitgestellt und dann von den Servern genommen. So schnell konnte man leider nicht darauf reagieren. Erstmal bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten.

Hallo GeoBot, ich habe sogar die DRV2.7.3 Version Updaten müssen, sonst habe ich den Roller nicht bewegt bekommen. Habt Ihr hier schon was neues für ein Downgrade ? ✊🏽

• Hilfreich!
Reaktionen: MasterCshief
Hallo GeoBot, ich habe sogar die DRV2.7.3 Version Updaten müssen, sonst habe ich den Roller nicht bewegt bekommen. Habt Ihr hier schon was neues für ein Downgrade ? ✊🏽
Negativ! Da gibt es noch nichts neues.
Ich verstehe nicht, wofür du das Update durchführen musstest. Kannst du das genauer erklären?

Schade. Der Roller piepste dauerhaft. Egal was ich tat das hat nicht aufgehört. Mach dem Downloaden der Segway App wurde mir gesagt, dass ich das Update brauchen würde, damit der Roller funktioniert fahren kann. Ich hätte ja gerne ein Foto gemacht. Fand das schon frech sowas einfach zu Fordern.
Schreibst du, wenn es was neues gibt, hier ein Update rein ? :)

Diese geforderte Erst-Aktivierung kann man auch mit der SHU durchführen. Leider schlagen hier die Leute immer erst dann auf, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc und mhdot
Man freut sich natürlich immer auf neue Dinge in Leben, deshalb will man die direkt austesten. Aber deshalb bin ich ja hier im Forum, um Hilfe zu bekommen.

Ihr seit echt die besten. TOP SCHNELLE Arbeit. Wirklich.
Wollte es gerade Testen. Er zeigt mir ein unbekannten Fehler. Er will was runterladen und bricht dann ab. Ich will diesmal nichts falsch machen und euch berichten :)

Moin! Leider bricht das flashen bei mir auch nach einer Sekunde mit einem unknown error ab. Hat jemand eine Idee warum?