RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Grundlage ist das bei mir verbaute BT-Modul MHCB05-P, welches im G30 scheinbar noch nie gesehen wurde
Kühne Behauptung, kannst du die belegen? Da Ninebot noch NIE eine Sperre im Dashboard hatte, sondern immer im Controller, war das Dashboard völlig uninteressant, wieso sollte sich also bisher jemand den Chip ansehen oder das Dashboard im Speziellen?

und nein, ich kann mich nicht mit dem ST-Link verbinden.
Nichts für ungut, aber du bist neu- von daher sieh es mir nach, daß ich die Theorie einer plötzlichen Sperre - die, wie GeoBot GeoBot bereits sagte, Nullkommanull Sinn macht - erst für bare Münze nehmen kann, wenn ich oder einer der erfahrenen User selber mit St-Link da dran war und die Sperre bestätigt. Ansonsten sollte man davon Abstand nehmen, Gerüchte zu verbreiten.

Die Frage war, ob es bereits Erfahrungen mit diesem Dashboard gibt, dann hätte ich mir den Versuch sparen können.
Die wird es nicht geben, denn
es kauft sich keiner mit Erfahrung mehr einen "neuen" G30D, da es sich nur noch um Restbestände handelt - Nachfolger ist der G2D, der übrigens auch keine Sperre im Dashboard hat, was das Ganze noch unlogischer erscheinen lässt.

Summa summarum stimme ich zu, hier ist ein Clone-Dashboard verbaut- wahrscheinlich war der Scooter eine Retoure, wurde "aufbereitet" und wieder als "neu" verkauft.

hier ist ein Clone-Dashboard verbaut
Dagegen spricht, dass ich das Teil die ersten Tage mit der NB-App / US-SN betrieben und sogar aktualisiert habe. Auch dort wurde mir die BLE 1.1.0.7, die es ja nicht gibt, angezeigt und nicht bemeckert.

Das Produktionsdatum ist übrigens 05/2024, da wurde im Mai also noch schnell ein Restbestand produziert, dann an irgend jemanden verkauft, der dann ein Clone-Dashboard eingebaut und den Scooter retourniert hat, dann aufbereitet, und mir im September in versiegelter OVP als neu verkauft. Nun ja. Sportlich.

Und zum Thema flashen: ich habe in meinem Leben schon viele Sachen auf ähnliche Weise geflasht, die waren kritischer. Zumal das Dashboard super beschriftet ist.

Da aber aber nicht sein kann, was nicht sein darf, und ich hier als Verbreiter von Gerüchten hingestellt werde, bin ich raus bei diesem Thema. Vielleicht wird es ja wieder aktuell, wenn die 2024 frisch produzierten G30 II, an die sich jetzt kaum einer mit dem SHU traut, Garantie und so, verstärkt hier auftauchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sagway
Da aber aber nicht sein kann, was nicht sein darf, und ich hier als Verbreiter von Gerüchten hingestellt werde,
Das ist nicht böse gemeint, nur- wenn etwas nicht bewiesenes als wahr hingestellt und verbreitet wird, ist das in meiner Welt halt ein Gerücht, Punkt.

Kurze Nachfrage, nur zur Sicherheit: du hast nach Anleitung sicher vorher versucht, die 1.1.7 compat zu flashen und dann erst die 1.1.4?

• Hilfreich!
Reaktionen: Spremberger
Ja, sogar zweimal: über „Load from repo“, und dann nochmal die Zipfiles direkt.
SHU vermeldete immer Erfolg, nur geändert hat sich nie etwas. Lediglich der Controller ist neu gestartet (kurz dunkel, kurz „Lampentest“).
Post automatically merged:

Über ST-Link wurde das Board nicht erkannt.

Schau doch mal auf die offizielle Ninebot Segway Seite. Dort wird der G30 nicht einmal mehr gelistet.
Wenn er weiter produziert würde, könnte man das Modell doch sicherlich auch dort noch bestellen.

Ich denke, auch mit einem Clone-Dashboard, wirst du Zugang zur NB App bekommen. Da aber deine Versionsnummer höher ist als die tatsächlich aktuellste BLE, gibt's hier auch kein Handlungsbedarf von Seiten der App. Auch mit einem Clone-ESC mit dem G2 MAX bekomme ich Zugang zur App, nur die Updates können nicht übernommen werden. Daher auch die Annahme, es könnte sich bei deinem Dashboard um einen Clone handeln.
Würdest du uns die ersten vier Ziffern deiner Seriennummer verraten?
N4GEX _ _ _ _

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Das Gerät wurde Ende Mai 2024 produziert.
Sagenhaft. Dennoch wird das ganze nicht mehr über den Hersteller vertrieben.
Ist echt schon etwas merkwürdig. Vielleicht gibt es ja demnächst weitere User, die diese Beobachtung bestätigen können oder du hast da ein Unikat.

• Hilfreich!
Kurzer Nachtrag: ich hatte eine kleine Hoffnung, dass der Webflasher es packt.
Leider nicht. Das Display geht kurz aus, dann „Lampentest“, dann alles wie vorher.

Screenshot_20241111_165410_Chrome.webp
Bevor ich mir das Board zerschieße, bleibt das jetzt erst einmal so, ich nutze mein „Scooter-Android“ und lasse den Namen, wie er ist.
Kommt Zeit, kommt Flash.

Grundlage ist das bei mir verbaute BT-Modul MHCB05-P, welches im G30 scheinbar noch nie gesehen wurde und nein, ich kann mich nicht mit dem ST-Link verbinden. Die Frage war, ob es bereits Erfahrungen mit diesem Dashboard gibt, dann hätte ich mir den Versuch sparen können.
Und ja, ich habe mir fürs SHU ein halbwegs vernünftiges Android-Handy zugelegt, werde aber deshalb nicht auf mein iPhone verzichten und habe auch keine Lust, zwei Telefone mitzuschleppen.
Also laut dem Papier wurde das BT - Modul MHCB05-5 2021 das letzte Mal Überarbeitet und der Speicher wurde nur erweitert. NICHTS deutet laut Datenblatt darauf hin dass es gesperrt ist geschweige denn "innerhalb des Schaltbildes eine SICHERUNG erkennen". Nirgendwo in dem Papier.
Post automatically merged:

Kurzer Nachtrag: ich hatte eine kleine Hoffnung, dass der Webflasher es packt.
Leider nicht. Das Display geht kurz aus, dann „Lampentest“, dann alles wie vorher.

Anhang anzeigen 63230
Bevor ich mir das Board zerschieße, bleibt das jetzt erst einmal so, ich nutze mein „Scooter-Android“ und lasse den Namen, wie er ist.
Kommt Zeit, kommt Flash.
Kannst du dir nicht einfach ein Dashboard aus 2021 kaufen und dann dieses einbauen? Zur Not ginge daran der Flash einer Compat Datei soweit ich gelesen habe.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h20m18s.webp
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h20m18s.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 0
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h22m20s.webp
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h22m20s.webp
    11,4 KB · Aufrufe: 0
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h22m54s.webp
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. Dezember 2024_0h22m54s.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!