RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Dein Wunsch ist verständlich und ich kann ihn nachvollziehen.
Leider können wir dir aber nicht durch die Bereitstellung eines Dumps helfen, selbst wenn wir eine solche Datei besitzen würden (Copyright) .
Meinem Kenntnisstand nach, würde dir die Datei aber nicht viel nutzen, denn dein Chip ist ja nicht identisch.
Vielleicht fragst Du mal per PN unseren Spezialisten VooDooShamane, der bekommt solche Sachen wieder hin.

K käängara
Einfach beide Komponenten, ESC und Dashboard via ST-Link v2 und Reflasher wieder zu Leben erwecken.
n51802 chipsatz im Dashboard hat beim G30 nicht zu bedeuten das es ein clone ist.
Der Thread #CloneWars ist auch nur für Xiaomis relevant.
Wenn du es dennoch nicht hin bekommen solltest, kannst du dich natürlich privat an mich wenden.
Viel Erfolg!

Hallo,
nachdem die SHFW installiert ist, wollte ich die BLE mit SHU via 1.1.7compat auf Version 1.1.4 downgraden (die wenigen iOS Apps kommen mit höheren Versionen nicht klar). Flash läuft auch ohne Fehlermeldung durch, jedoch ändert sich nichts. Kann das an der seltsamen Version 1.1.0.7 liegen?
Screenshot_20241021_164739_ScooterHacking Utility.webp

Eine BLE-Version 1.1.0.7 gibt es normalerweise beim G30 überhaupt nicht.
Entweder ist bei dir ein Clone-Dashboard verbaut oder die Versionsnummer wurde gespooft.

Eigentlich weder das eine, noch das andere. Ich hatte den Scooter vor einem Monat neu gekauft, und diese Version hatte er von Anfang an. Der Screenshot ist „frisch aus dem Karton“.

Screenshot_2024-09-19-12-02-30.webp

Viele Grüße,
Axel

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Der Flashprozess läuft durch, im Anschluss geht das Display kurz aus, SHU meldet „Flash complete“. Hier hätte ich wenigstens „Flash failed“ erwartet.
Ich kann übrigens auch den Scooter-Namen mit keiner der bekannten Apps ändern.

Axel

Screenshot_20241023_091542_ScooterHacking Utility.webp

Diese Version sehe ich wirklich zum ersten Mal.
Möglicherweise hat man dort Restriktionen implementiert.

Da das Downgrade (genau genommen nach Ziffern ist es ja eigentlich ein Upgrade) von v1.1.0.7 auf v1.1.4/1.1.7 via BT/SHU trotz Erfolgsmeldung vom SHU nicht funktioniert, will ich es via ST-Link versuchen.

Hier die verbaute Hardware (Original-BLE Bj. 2024):

HW_Version.webpConnector.webp

Die Frage ist: gibt es bereits Erfahrungen, ob diese Version problemlos mit ST-Link flashbar ist? Die Anschlusspunkte sind ja eindeutig, ich bin nur ob der seltsamen Version (1.1.0.7), und des Verhaltens beim Versuch via BT ein wenig verunsichert.

Viele Grüße,
Axel

Hast du dich mal gefragt, ob es sich eventuell um ein Clone Dashboard handelt?

Ja, es gibt hier ja einige Threads zum Thema. Allerdings stammt das Board weder von Alibaba noch von Amazon, sondern aus einem im September 2024 nagelneu gekauften Scooter.

Viele Grüße,
Axel