Firmware 1.8.8 22 km/h

16 März 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot G30D u. F40D
Mein Scooter hat ein Update auf 1.8.8 bekommen mit der originalen Software ohne Manipulation und fährt nun 22 km/h.
Nun wollte ich ich auch das Update auf einem identischen Scooter starten lassen, da sagt er aber bei 1.8.7 wäre die Firmware aktuell.
War das Update ein Zufall und die Firmware wurde zurück gezogen?

Haben beide Scooter auch denselben Controller?

Zudem würde ich mal die Geschwindigkeit mit GPS gegenchecken.
Die Anzeige am Dashboard muss nicht stimmen, denn die ist in der FW leicht mit Änderung der Reifengröße manipulierbar.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist nur ein errechneter Wert (Werte von den Hallsensoren im Motor x der Reifengröße). ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: Emrules17
Kann man herausfinden ob die identisch sind ohne den Scooter auf zu schrauben?
Die beiden Scooter sind zumindest aus einer Bestellung und Lieferung.

Mit GPS habe ich nicht nachgemessen, da kann ich mir auch eine niedrigere Geschwindigkeit vorstellen.
Der Unterscheid zwischen beiden Scooter ist aber deutlich spürbar.

Kann man herausfinden ob die identisch sind ohne den Scooter auf zu schrauben?
Die beiden Scooter sind zumindest aus einer Bestellung und Lieferung.

Mit GPS habe ich nicht nachgemessen, da kann ich mir auch eine niedrigere Geschwindigkeit vorstellen.
Der Unterscheid zwischen beiden Scooter ist aber deutlich spürbar.
Ja, Scooter mit der SHU App verbinden - rechts oben auf die 3 Punkte klicken und Hardwaredetails (Chip) vergleichen.

Nun musste ich mir erstmal ein Androidgerät fertig machen.
Aber anscheinend sind dort unterschiedliche Controller drin.
Der schnelle Scooter hat 384D0438xxxxxxxx und der langsame FF560671xxxxxx
Liege ich dann richtig, das man den mit FF tunen kann und von dem anderen besser die Finger lassen sollte?

Bei einem Freund und mir die selbe Ausgangslage: Er hat das Update und kann 22 Km/h fahren, ich nicht. Bei mir wird die 1.8.7. als aktuell angezeigt.

Weis jemand ob es die 1.8.8. für alle Controllerversionen geben wird?

Gestern kamm DRV 1.8.8 raus für Scooter mit DE Firmware. Die MAX geschwindigkeit wurde auf 22 angehoben. Bei meinem Audi habe ich das Update heute aufgespielt. Die 2 km/h werden angezeigt, unterschied zu 20km/h kann ich aber kein merken.

• Hilfreich!
Reaktionen: bigger-brian
Gestern kamm DRV 1.8.8 raus für Scooter mit DE Firmware. Die MAX geschwindigkeit wurde auf 22 angehoben. Bei meinem Audi habe ich das Update heute aufgespielt. Die 2 km/h werden angezeigt, unterschied zu 20km/h kann ich aber kein merken.
Vl nur Beschiss! 😁
Wäre interresant gewesen GPS vorher and dann mit Update, ob es wirklich 2km/h sind.

• Hilfreich!
Also wenn wir mit dem Roller mit der Version 1.8.7 und dem mit der 1.8.8 nebeneinander fahren fährt er mit der neuen Version definitiv schneller als ich ohne. Ich bin seinen Roller auch gefahren, es ist nicht nur die Endgeschwindigkeit, der Roller wirkt auch "spritziger"

Also wenn wir mit dem Roller mit der Version 1.8.7 und dem mit der 1.8.8 nebeneinander fahren fährt er mit der neuen Version definitiv schneller als ich ohne. Ich bin seinen Roller auch gefahren, es ist nicht nur die Endgeschwindigkeit, der Roller wirkt auch "spritziger"
Und umgekehrt, wenn ihr tauscht? Fährst DU mit der neuen Version auch schneller als er mit der alten, nebeneinander? Wart ihr vorher gleich schnell?
Ansonsten ist es ja kein Vergleich und "gefühlt" ist relativ 😊

• Hilfreich!
Firmware wird ja gern mal in Etappen nach zB Seriennr ausgerollt. Mußt halt evtl warten bis Deiner dran ist wenn sich das Update nicht manuell anstoßen läßt und die Roller sont gleich sind (Controller etc)

• Hilfreich!
Reaktionen: BenHerg
Bei mir wird auch noch die Version 1.8.7 angezeigt. Mal abwarten. Würde mich ja schon sehr überraschen, wenn dann auch der Ninebot plötzlich schneller fährt. Da war Segway in den letzten Jahren ja immer sehr vorsichtig.