RP ✔️ Firmware - CFW Xiaomi 1S & Pro2 - 34km/h Unlock 🏁 Xiaoflasher (upgedated & erklärt!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Strecke lang, breit und glatt asphaltiert:
Wenn ich meinen Mi Pro 2 mit über 30km/h prügle, scheint es als ob der Motor keine Kondition hat. Er hält die Geschwindigkeit, fühlt sich aber an als ob er selbst Schwung holt. Ist das noch jemandem aufgefallen?
In diesem Sinne, Grüße aus Berlin.

Hallo zusammen, ich habe die 19 Seiten hier gelesen und habe dennoch Punkte die meiner Meinung nach definitiv nicht richtig geklärt sind:

-Mit 35A in CFW erzeugt mein Pro 2 laut M365Tool ca. 850W. Dementsprechend können die angeblichen 45A Stock FW nicht stimmen.
-Mit den Stock Werten in CFW für die Bremse habe ich nur eine ganz schwache Bremswirkung gegenüber der Stock FW. Also muss die Stock FW deutlich mehr als 30A nutzen.
-Mit 35A und Speedlimit 22 in CFW fährt er einen Berg mit nur 500W und 17 km/h hoch (nutzt also nicht die 35A um die Geschwindigkeit zu halten). Setze ich das Speedlimit jedoch auf 30 km/h, nutzt er die eingestellten 35A und fährt dann konstant mit 850W hoch. Weshalb ist das so?
-Elektronische Bremse über Bremshebel: wird ein Bremsstrom vom Akku erzeugt oder liefert der Motor beim Bremsen Strom an den Controller?

Ich denke eine Klärung wäre für viele hier interessant, gerade was die Bremse angeht und die echten Stock Werte für Strom beim Pro 2.

-Elektronische Bremse über Bremshebel: wird ein Bremsstrom vom Akku erzeugt oder liefert der Motor beim Bremsen Strom an den Controller?
Wenn Strom in den Motor geht, wird er zum Beschleinigen benutzt nicht zum Bremsen. Beim Bremsen werden die Phasen entweder kurzgeschlossen und der Motor fungiert als Generator oder das Phasenfeld wird in niedrig werdender Geschwindigkeit angesteuert um den Motor zu verlangsamen. Da streiten sich die Leute ja gerne mal.
Es wird zumindest Strom durch den Controller gejagt welcher Richtung Akku geht.

Mit 42A Einstellung ist es mal zu empfehlen die Stecker Verbindung am kontroller zu checken :)

Mit 35A und Speedlimit 22 in CFW fährt er einen Berg mit nur 500W und 17 km/h hoch (nutzt also nicht die 35A um die Geschwindigkeit zu halten). Setze ich das Speedlimit jedoch auf 30 km/h, nutzt er die eingestellten 35A und fährt dann konstant mit 850W hoch. Weshalb ist das so?
[...]
Ich denke eine Klärung wäre für viele hier interessant, gerade was die Bremse angeht und die echten Stock Werte für Strom beim Pro 2.

Ich habe die selbe Frage. Mit CFW schaffe ich bei 30A und 22km/h Max (angeblich der Default der Stock) nur schlappe 17km/h auf gerader (!) Strecke mit Gegenwind. Da ist die Stock-Firmware deutlich kräftiger. Zusätzlich bin ich verwirrt, weil St0fzuiger St0fzuiger irgendwo geschrieben hat, der Akku/Controller kann nur 30A liefern. Trotzdem stellt er selber höhere Werte ein und warnt sogar davor, dass es irgendwann zur Abschaltung kommen kann.

Ich würde mich auch sehr freuen, die maximale Amperezahl zu erfahren, ohne meinen Roller einer Gefahr auszusetzen und diese dann einzustellen.

Danke Euch!

Super Arbeit - ich bin echt begeistert, wie viele Optionen man hat. :-)

Die Ampere beziehen sich wahrscheinlich nicht auf den Battery Current sondern auf den Phase Current, also dem maximalen Strom den der Motor bekommt. Die zwei Werte gabs ja bei den M365 classic & Pro CFWs auch schon. Mit Tools kann man aber nur den Battery Current messen.

Ab hier kommt (Google) Halbwissen und Erinnerungen an die HTL Zeit:

Der Motor Controller regelt den Motor via PWM, bei niedrigen Throttle Stellung ist die Frequenz niedriger, bei höheren steigt auch die Frequenz.(Stichwort Duty Cycle) Der Motorstrom hängt vom Innenwiderstand (niedrig) und "back EMF" ab. Das back EMF steigt je höher die Drehzahl vom Motor ist und limitiert den Strom den der Motor zieht.

Wenn der Controller misst dass das Phase Current Limit (im Durchschnitt nehme ich an) erreicht wird verringert es die PWM Frequenz und so den Stromverbrauch insgesamt. Bei den M365/Pro CFM war Phase Current = Battery Current x2 ein guter Richtwert.

Das mit Phase und Line Current könnte die Erklärung sein: Der Faktor zur Umrechnung ist 1,7.
Bei 30A CFW wurde mir im 365Tools ca. 650W angezeigt. 30A/1,7=17,64A 17,64A*38V=670W Also entsprechen 30A in der CFW genau der Stock Leistung!!

35A ergeben ca. 800W, 40A ergeben ca. 900W und 45A ergeben ca. 1000W. Für den M365 hat eine schonende CFW 800W und die andere Variante 1000W. Also nehme ich an, das 35A im Xiaoflasher dauerhaft keinerlei Probleme machen, man aber nicht unbedingt über 45A gehen sollte.

wie soll des mit den 30 kmh gehen verstehe leider kein wort. nur mit cfw toolkit kann ich das machen ?

habe mir auch einen Tag Zeit genommen und den 1s getestet.
ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso man da 40A auf das teil geben sollte.
mein ziel war es, auf 22kmh zu kommen auf der geraden.
habe über den xiaoflasher die werte lediglich im S modus geändert.
Ampere: 29A,
max kmh: 24
der scooter zieht wirklich gut. auf der geraden erreiche ich nicht mehr wie 22kmh und bei steigungen des todes komme ich immer noch auf gute 17kmh.
vollkommen perfekt.

Bei Betätigung der elektrischen Handbremse wird bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Energie regeneriert, sondern sogar Strom verbraucht, um aktiv den Motor zu bremsen. Die Regeneration der Batterie erfolgt nur beim automatischen Bremsen wenn man vom Gas geht (KERS) und anfangs beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, da hier der Motor genug Drehzahl liefert für eine große Bremswirkung. So heute mit Hilfe von M365Tools beobachtet (-300W bis +200W) und auch irgendwo in einem englischsprachigen Forum gelesen.

ich kann irgendwie nicht verstehen, wieso man da 40A auf das teil geben sollte.

Damit man sich den Roller zerschießt :ROFLMAO: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, bei 35A in der CFW an einem steilen Berg auf Privatgelände und daher testweise mit Geschwindigkeitsregler auf Vmax zog mein Roller dann doch konstant 900W und ist recht warm geworden. Mehr würde ich dem echt nicht zumuten. Habe schon viele Brushlessmotoren aus dem Modellbau geschrottet, da sie zu heiß wurden und dann der Lack von den Wicklungen geschmolzen ist oder Lötstellen oder Isolierungen und zack Kurzschluss.

Insofern muss ich auch meine obigen Angaben etwas revidieren: wie viel Watt der am Ende verbraucht hängt nicht nur von den max Ampere ab sondern auch wo der Geschwindigkeitsregler steht. Sprich 35A bei eingestellten 23 km/h waren dann ca. 800W aber 35A bei eingestellten 30 km/h dann doch 900W.

• Hilfreich!
Reaktionen: DMC-12 und Mariusz
Ampere: 29A,
max kmh: 24
der scooter zieht wirklich gut. auf der geraden erreiche ich nicht mehr wie 22kmh und bei steigungen des todes komme ich immer noch auf gute 17kmh.
vollkommen perfekt.

genau das wäre auch mein Wunsch! Danke für die Werte! Wäre jetzt nur spannend ob 29A Stock entsprechen oder ist das etwas mehr als Stock? 🤔

habe ich das richtig verstanden, wenn ich die Häckchen bei allen anderen Werten deaktiviert lasse, dann bleibt alles Stock?
Würde nur S-Mode und Tempomat verändern.

Danke & viele Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.