Frage zum Beschleunigungsunterschied bei Scooterhacking CFW

5 Juli 2021
48
36
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo Freunden,
das ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb lasst Gnade walten falls ich eine Regel verletze :D

Ich bin seit einigen Wochen der Besitzer eines Mi Pro 2 und habe seitdem alle möglichen CFW Varianten und Einstellungen durchprobiert. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht: Die Einstellungen bei Power & Speed. Als Elektroingenieur sind mir die Unterschiede zwischen Phasenstrom im Motor, Batterieausgangsstrom usw. geläufig, jedoch erschließt sich mir der Sinn der Einstellungen teilweise nicht wirklich. Der Regler für "Estimated Draw" beispielsweise hat auf die Beschleunigung keinen Einfluss, egal ob er auf 25A oder zu Testzwecken eigenstellten 50A steht. Mehrere Testfahrten auf der selben Strecke zeigen immer die selbe Zeitspanne bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Das "Current limit" stand dabei immer auf den üblichen 55A. Ein Verstellen des Current limit nach Unten dagegen hat sofort deutliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Soweit ich die Beschreibung verstanden habe sollte doch der "Estimated Draw" Regler die Beschleunigungskurve die der Roller durchläuft erhöhen weil der "Gashebel" in diesem Modus ja die Geschwindigkeit festlegt und nicht die Leistung, wie das z.B. bei einem Motorrad der Fall wäre. Egal wie hoch ich mit dem Estimated Draw jedoch gehe, bei auch nur der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit sofort auf 18km/h ab.

Wenn ich jetzt aber den DPC Modus benutze, bei dem das Current limit je nach eingestelltem Modus auch eingehalten wird habe ich jedoch keine Probleme, auch auf steileren Teilstrecken die 20km/h zu halten und auch während der Steigung noch weiter zu Beschleunigen. Der Roller sollte das also Problemlos packen, die Temperaturen waren selbst bei den 30+ Grad in der vorletzten Woche im Rahmen.

Was ich auch probiert habe war die Brandneue Firmware in der Scooterhacking Utility, die kürzlich zum Testen freigegeben worden ist. Diese bietet einen DPC Modus mit Geschwindigkeitsbegrenzung, hat jedoch diverse Nachteile. Beispielsweise wird dann bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit permanent der Motor an und ab geschaltet und der Gashebel ist derart Empfindlich dass es mich beim Gasgeben fast vom Roller gehauen hat, selbst bei Maximalwerten um die 30A in der Konfigurierbaren Leistungskurve zieht der Roller schon davon als gäbs kein Morgen mehr. Außerdem funktioniert die elektronische Bremse bei Geschwindigkeiten unter 10km/h plötzlich nicht mehr und Bremsen fühlt sich an wie ein sehr schlechtes ABS.

Ich habe diverse Versuche auf immer der gleichen Strecke durchgeführt und was ich mir Wünschen würde wäre eine Beschleunigungsleistung wie im DPC Modus, jedoch mit 20 oder 22km/h Speedlimit, um "legal" unterwegs zu sein. Wie verfahrt ihr damit so? Ich wohne am Rande einer Stadt in NRW, hier gibt es quasi keine Polizeikontrollen oder Fahrradpolizisten und dafür einen wunderschönen Radschnellweg, der quasi vor meiner Haustür beginnt und an meinem Arbeitsplatz endet.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Dann heißen wir dich mal willkommen!

In der SHU (scooter hacking utility) gibts unter Power &speed einen eintrag für current raising coefficient. Ich glaube der hat auch einen effekt auf den geschwindigkeitsgesteuerten modus. Erhöhst du den Koeffizienten, gibts weniger abstufungen. Würde damit mal herumexperimentieren. Wenn das nicht geht, dann geht gar nichts außer dpc zu fahren 😅

Hallo und herzlich willkommen im RP Forum.

Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient ist standardmäßig auf 300 in der SHU eingestellt, da kannst Du es zb ändern:
1609784364500.png

Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.

Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.

Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der Pro2 von Werk hat.

Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.

Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.

Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung, allerdings leidet auch die Effizienz etwas.

• Hilfreich!
Danke

3rzengel Z1mmb0

:)
Also soweit ich das in der Scooterhacking Wiki verstanden habe bestimmt dieser Wert zwar wie schnell die Stromstärke steigt bzw die Schritte zwischen den Abstufungen, aber das hat keinen Einfluss darauf, wieviel mehr Strom der Roller anlegt wie die eingestellte Maximalgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist. Das scheint deutlich weniger zu sein als im DPC Modus, obwohl das Current limit das selbe ist.

Auch scheint im DPC Modus Vollgas nicht = Vollgas zu sein. Hebe ich z.B. den Roller hoch und geben Vollgas erreicht er quasi Sofort 34km/h, verbraucht Laut App aber nur knappe 70 Watt, also ca 2 Ampere. Das heißt vermutlich dann "Vollgas" gilt nur solange der Roller noch versuchen kann schneller zu werden, aber nicht mehr wenn er die physikalisch mögliche Maximalgeschwindigkeit erreicht, die aufgrund der Batteriespannung und Reifengröße irgendwo zwischen 30 und 35 km/h liegt? Irgendwie ist die Dokumentation da etwas Lückenhaft.

Zu dem anderen Beitrag von d2tom d2tom :

Das habe ich verstanden, allerdings Spielt die Anzahl der Schritte ja keine Rolle wenn der Beschleunigungsalgorithmus sich aus irgend einem Grund sowieso weigert mehr Strom zu liefern, oder? Er erreicht dann nur schneller soviel Strom wie er entscheidet auszugeben. Da dieser Koeffizient unter dem DPC Modus zu finden ist hatte ich auch vermutet dass er nur für diesen gilt und eben die "Feinheit" des Gashebels im DPC Modus bestimmt, also wieviel Grad ich weiter drehen muss um bei der nächst höheren Stromstärke zu laden. Probiere ich morgen direkt mal aus ob das auch im Geschwindigkeitsbasierten Modus etwas bringt.

Da du ohnehin bei 20kmh bleibst:
Flashe die DRV des Controllers auf die Version 2.3.6. Lt. Erfahrungsberichten hat der scooter da mehr drehmoment. DPC brauchst du ja eigentlich nicht. Wahrscheinlich hat xiaomi da nochmal die balance zwischen nominalleistung und peak leistung, sowie den algorithmus für die minimale leistungsaufnahme zum halten der Geschwindigkeit geändert. Gesetzlich ist übrigens eine maximale nominalleistung von 500w vorgeschrieben. Der scooter hat je nach situation mehrere physikalische engpässe: motor limitiert die Höchstgeschwindigkeit auf 33kmh, BMS limitiert den maximalen ausgangsstrom auf 30A und der Hauptcontroller (ESC) hat (wenn du das BMS z.b. durch nen zusatzakku umgehst) zu schwache leiterbahnen für alles über 30A, also temperaturlimit.

Grundsätzlich wird der scooter immer so wenig strom verbrauchen wollen wie möglich. Deswegen gibts in der luft nur 70w leistungsaufnahme. Vielleicht wird er in der Luft bei DRV 2.3.6 auch hungriger. Für mich reicht soweit die beschleunigungsleistung. Ich fahre DRV 2.2.3 speed limit offen. Wenn ich drauf steh, genehmigt er sich um die 30kmh zu halten im dauerbetrieb ca 450w. Beim beschleunigen rund 750. Eingestellt sind 25A. Die ampere regler die du da einstellen kannst, geben dir also auch nicht genau das wieder, was du einstellst. Das rechnet wohl der ESC zwischendrin recht viel herum und/oder es liegt an verlustwärme. Deswegen steht da Estimated Draw.

Viel bla bla. Probier mal die DRV 236. Ist dir das nicht spritzig genug, musst du wohl nen anderen scooter fahren oder bei dem hier die Hardware modifizieren.

Kein Elektroingenieur hier, also etwas mit Vorsicht zu geniessen, aber: In einem BLDC motor wie diesem hier induzieren die Magneten des Rotors ein elektromagnetisches Feld was invers zu dem wirkt was durch den Controller durch die angelegte Spannung erzeugt wird. Dh. je schneller er sich dreht desto mehr wirkt er wie ein Generator und desto mehr sogenanntes back EMF wird induziert. Das wiederum limitiert den Strom der wirklich durch die Spulen fliessen kann, was bedeutet das der Motor bei hohen Drehzahlen weniger Leistung bringen kann als bei niedrigen. Bei 30 km/h bist du schon in dem Bereich wo der Motor an seiner Hoechstdrehzahl kratzt und das back EMF vermutlich die Leistung stark begrenzt. Dadurch ergibt sich auch das du mit mehr Leistung die Hoechstdrehzahl nicht erhoehen kannst, sondern nur durch mehr Spannung. Ein erhoehen des maximalen Stroms wirkt sich also eher auf mittlere und niedrige geschwindigkeiten aus.

Der estimated draw ist eine fiktive Groesse die der ESC verwendet um zu berechnen wie viel Strom er wirklich freigibt, er ist aber nicht gleich mit dem maximal fliessenden Strom. Du kannst dir mit Apps wie zb. m365 dashboard den Strom ueber Zeit plotten lassen, ich bekomme zb. bei 30A estimated draw etwa 22.5A tatsaechlichen Strom, und bei 32A estimated etwa 24A real. Dies limitiert die maximale Leistung des Rollers, und wirkt sich somit direkt auf die Steigfaehigkeit aus.

Maximum phase current ist das absolute stromlimit des controllers auch fuer sehr kurz fliessende stroeme, den ueber 55A zu erhoehen sollte aber nicht wirklich viel bringen ausser das du dir evtl. deine MOSFETs frittierst.

Der current raising coefficient wurde hier ja schon ausreichend beschrieben, der hat auswirkungen auf die Beschleunigung und hat mit der Steigfaehigkeit nichts zu tun.

Was ich beobachte ist das man diminishing returns mit dem Erhoehen des estimated draw hat, weil irgendwann so um die 30-32A der Widerstand der duennen Leitungen dazu fuehrt das sehr viel Verluste durch Waerme entstehen. Ich konnte bei 32A keine Vorteile in der Steigfaehigkeit zu 30A estimated draw feststellen, und bin nun wieder zurueck auf 30A. Damit komme ich 10% Steigung noch mit 20km/h hoch, 15% mit knapp 10, und irgendwo ueber 17% streikt er und man muss mittreten. Die Hoechstgeschwindigkeit wird dadurch nicht beeinflusst, in der Ebene zieht der Roller mit 30 km/h sowieso nur 10A.

• Hilfreich!

Hey D driest ,​

ja genau, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, zum Zerlegen und Messen war ich bisher noch zu faul. Der Estimated Draw scheint auch nur sone Art einstellbarer Koeffizient zu sein der etwas die Leistungskurve anpasst die der Roller im Geschwindigkeitsbasierten Modus anwendet. Dennoch stellt sich mir die Frage warum es im DPC Modus viel Problemloser geht die 20km/h zu halten, wenn der Roller doch scheinbar auch schon im Geschwindigkeitsmodus nahe an seiner Leistungsgrenze fährt, und vorallem warum er dann mit dieser neuen Alpha Firmware so brachial beschleunigt als wäre es ein 2000 Watt Motor, wenn doch das BMS sowieso bei 30A dicht macht.

3rzengel Z1mmb0

Gibt es denn von 2.3.6 wieder einen weg zurück zur CFW oder haben die die ausgenutzte Sicherheitslücke dort geschlossen?

• Hilfreich!
es werden keine Sicherheitslücken ausgenutzt sondern das offizielle Firmware Update protokoll. der Grund warum es keine CFW auf Basis von 2.3.6 gibt ist das sich bisher keiner die Mühe gemacht hat 2.3.6 zu reversen und die ganzen Patches zu portieren. Der hauptcontributor zu SHU ist zur zeit ganz auf seine eigene Firmware fokussiert und hat schon angekündigt 2.3.6 in absehbarer Zukunft nicht zu supporten.

ich verstehe aber den ganzen Hype um 2.3.6 nicht, ich habe das in dem Tuning thread letzte Woche ausführlich mit der SHU CFW auf 2.2.3 Basis verglichen und die CFW performed signifikant besser. Vergleich ruhig Mal die Charts.

• Hilfreich!
Es wird schon intensiv an einer neuen Art von CFW gearbeitet, die auf Knopfdruck in SHU(On-the-fly) geschieht, ohne sich extra eine CFW kochen zu müssen. Da stimmen auch die Ampere mit den Realen ein, sowie der Vorredner sagte.

Leider ist sie derzeit in der Alpha-Phase, ansonsten wäre die Sache mit CFW-Kochen und Flashen bereits Geschichte.

Ich hoffe mal, das, wenn die SHFW stabil und gut für Endnutzer sein wird, wesentlich bessere Leistung sowie bessere Erkenntnisse zu der derzeitigen CFW bringen wird.

Es ist schon bekannt, dass die Chinesen unter Ampere was anderes verstehen. Genau diese chinesischen Ampere siehst du leider auch beim Aufzeichnungen deiner Ausfahrten über m365dashboard. Ist quasi immer die Hälfte, da die Wertemessung und Leistung anders als erwünscht verläuft.

Darüber hinaus lässt die CFW nicht Hardware-Limits magisch verschwinden (plötzlich 20 % ohne Probleme Hochbrettern z. B.), sondern reizt das Mögliche der Hardware aus. Dein m365 wird nicht durch eine CFW zum Mond gehen, das sollte ja klar sein! :D

Und zum Thema 55A: Das stimmt, kannst limitieren wie du willst über CFW, der Akku wird die 55A liefern und der Motor wird es versuchen zu limitieren. DPC nutzt die Vorhandende Leistung exponentiell oder linear je nach Wahl der Einstellungen darin.

Nur mal kurz, für die kein Bock haben zu lesen: Letztendlich sind die Kalkulationen der Ampere seitens Segway-Ninebot-Xiaomi's einfach nicht richtig. Dies sollte in Zukunft aber nicht der Fall sein. 😅

Jede neue Firmware seitens Xiaomi o. Ninebot haben einfach einen anderen Leistungsalgorithmus in sich. SH versucht aus eigener Forschung bestens von Grund auf eine Firmware zu kreieren, die den realen Amperen entspricht. Diese kann aber noch dauern.

Sorry vorab für den Aufsatz, hoffe, dass euch dadurch einiges Klarer wird, danke.

diese chinesischen Ampere siehst du leider auch beim Aufzeichnungen deiner Ausfahrten über m365dashboard. Ist quasi immer die Hälfte, da die Wertemessung und Leistung anders als erwünscht verläuft.
Nun bin ich verwirrt, wenn ich im dashboard 24A sehe dann liegen real 48A an? Das kann ich kaum glauben da mir bei den duennen Draehten dabei laengst der Scooter unterm Hintern weggekokelt waere :D

Wenn du damit meinst das die estimated draw Ampere quatsch sind und real weniger anliegen, da bin ich voll bei dir :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Nein, das meinte ich nicht. Wenn du z. B. 30A per CFW eingestellt hast beim Aufzeichnen nur um die 13-15A bei Volllast siehst, das meinte ich damit. Darüber hatte ich auch bei mir viele Aufzeichnungen bei NineDash (Für G30/D eine Aufzeichnungs-App) hinter mir; Es wurde immer die Hälfe anzeigeigt.

Das heißt, nicht dass du direkt deine Ampere hochkicken solltest, sondern es bei 30A lassen solltest. Mehr geht aufgrund der derzeitigen Basen von CFW's nicht. Ist nun Mal so.

Beim experimentellen Testen von SHFW war ich aber von den realen Stromausgängen überrascht. Die waren 1:1 wie vom Handbuch, aber es ist nun mal derzeit nicht im deutschen Raum straßentauglich, da ja noch viele Optionen einfach fehlen, da Testphase. Bin deshalb gespannt, was die Zukunft so bringen wird.

merkwürdig, das kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe bei 30A estimated Draw ca. 22.5A im Dashboard, bei 32A estimated sind es 24A. Naja, da bleibt mir wohl wirklich nur übrig Mal richtig zu messen :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Bin grade mal 10 Kilometer gefahren unter der Verwendung von 2.3.6 und muss sagen die 20km/h werden tatsächlich besser gehalten. Gesteigertes Drehmoment habe ich jedoch nicht bemerkt. Die Fahrt habe ich aufgezeichnet und beim Beschleunigen in der Spitze ca 600 Watt gemessen, was ziemlich genau den Herstellerangaben entspricht.

600 Watt sind, Induktive Lasten mal außen vor gelassen, irgendwo zwischen 15 und 17 Ampere, je nach Batteriespannung. Mit dem "Chinafaktor" von 1,7 den ich schon oft irgendwo gelesen habe landet man ziemlich genau bei 25 Ampere was der Wert ist, dem die CFW als Stock Stromstärke vermutet. Nimmt man dagegen einen Faktor von Wurzel 2 (ca 1,4) an wie er beim Schätzen vom Effektivwert in der Wechselstromtechnik üblich ist, landet man bei ca 20. Nun habe ich mit 2.3.6. maximal 600 Watt Aufgezeichnet, auf dem Rückweg mit CFW und auf 25A maximal 800 Watt, was schon ziemlich dicht an die 25 Ampere herankommt bei angenommenen 36 Volt. Die CFW beschleunigt minimal besser, jedoch hält 2.3.6. die 20km/h so gut, dass ich wohl erstmal dabei bleiben werden.. allerdings muss ich dann auch mit KERS leben. Das Update fürs BLE dagegen gefällt mir, jetzt ist plötzlich der ganze Akku zur Benutzung freigegeben, das sind fast 8% mehr Kapazität.

Nach ein wenig Rumspielen mit dieser Alpha Firmware vermute ich mal dass der Akku Controller tatsächlich korrekte 30A gestattet, anders kann ich mir die absolut Kranke Beschleunigung jedenfalls nicht erklären. Das würde auch erklären warum der Roller auf 30A Estimated Current und CFW teilweise anfängt zu Stottern wenn ich bei niedrigem Akkustand versuche Bergauf zu fahren. Weil er dann nämlich die 30 Ampere nicht mehr stabil liefern kann.

Gibt es irgendwo ein Changelog oder einen Blog zu dieser Alpha Firmware? In der Wiki von Scooterhacking habe ich dazu nichts gefunden.

Gibt es irgendwo ein Changelog oder einen Blog zu dieser Alpha Firmware? In der Wiki von Scooterhacking habe ich dazu nichts gefunden.
Du kannst dich im englischem ScooterHacking-Discord nach den Änderungen im #shfw-Kanal erkunden. Dort wird ausschließlich sich ausgiebig in Englisch unterhalten.

Und da es in der vorab-(Alpha) Phase ist, kann sich jederzeit immer was ändern.

Es ist schon ratsam eher abzuwarten, eher was am Ende hochgeht. Steht auch so zur Erklärung beim Teilnehmen der SHFW im SHU drin: Alles auf eigenes Risiko.

Deswegen lieber abwarten und Tee trinken...

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Ja schon, ist mir klar dass es eine Alpha ist, aber die verändert ja nur das DRV und nicht den Batterie Controller oder? Der sollte ja ein nicht überschreibbares Limit haben wenn er vernünftig Konstruiert ist