Bin grade mal 10 Kilometer gefahren unter der Verwendung von 2.3.6 und muss sagen die 20km/h werden tatsächlich besser gehalten. Gesteigertes Drehmoment habe ich jedoch nicht bemerkt. Die Fahrt habe ich aufgezeichnet und beim Beschleunigen in der Spitze ca 600 Watt gemessen, was ziemlich genau den Herstellerangaben entspricht.
600 Watt sind, Induktive Lasten mal außen vor gelassen, irgendwo zwischen 15 und 17 Ampere, je nach Batteriespannung. Mit dem "Chinafaktor" von 1,7 den ich schon oft irgendwo gelesen habe landet man ziemlich genau bei 25 Ampere was der Wert ist, dem die CFW als Stock Stromstärke vermutet. Nimmt man dagegen einen Faktor von Wurzel 2 (ca 1,4) an wie er beim Schätzen vom Effektivwert in der Wechselstromtechnik üblich ist, landet man bei ca 20. Nun habe ich mit 2.3.6. maximal 600 Watt Aufgezeichnet, auf dem Rückweg mit CFW und auf 25A maximal 800 Watt, was schon ziemlich dicht an die 25 Ampere herankommt bei angenommenen 36 Volt. Die CFW beschleunigt minimal besser, jedoch hält 2.3.6. die 20km/h so gut, dass ich wohl erstmal dabei bleiben werden.. allerdings muss ich dann auch mit KERS leben. Das Update fürs BLE dagegen gefällt mir, jetzt ist plötzlich der ganze Akku zur Benutzung freigegeben, das sind fast 8% mehr Kapazität.
Nach ein wenig Rumspielen mit dieser Alpha Firmware vermute ich mal dass der Akku Controller tatsächlich korrekte 30A gestattet, anders kann ich mir die absolut Kranke Beschleunigung jedenfalls nicht erklären. Das würde auch erklären warum der Roller auf 30A Estimated Current und CFW teilweise anfängt zu Stottern wenn ich bei niedrigem Akkustand versuche Bergauf zu fahren. Weil er dann nämlich die 30 Ampere nicht mehr stabil liefern kann.
Gibt es irgendwo ein Changelog oder einen Blog zu dieser Alpha Firmware? In der Wiki von Scooterhacking habe ich dazu nichts gefunden.