Frage zum Beschleunigungsunterschied bei Scooterhacking CFW

diese chinesischen Ampere siehst du leider auch beim Aufzeichnungen deiner Ausfahrten über m365dashboard. Ist quasi immer die Hälfte, da die Wertemessung und Leistung anders als erwünscht verläuft.
Nun bin ich verwirrt, wenn ich im dashboard 24A sehe dann liegen real 48A an? Das kann ich kaum glauben da mir bei den duennen Draehten dabei laengst der Scooter unterm Hintern weggekokelt waere :D

Wenn du damit meinst das die estimated draw Ampere quatsch sind und real weniger anliegen, da bin ich voll bei dir :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Nein, das meinte ich nicht. Wenn du z. B. 30A per CFW eingestellt hast beim Aufzeichnen nur um die 13-15A bei Volllast siehst, das meinte ich damit. Darüber hatte ich auch bei mir viele Aufzeichnungen bei NineDash (Für G30/D eine Aufzeichnungs-App) hinter mir; Es wurde immer die Hälfe anzeigeigt.

Das heißt, nicht dass du direkt deine Ampere hochkicken solltest, sondern es bei 30A lassen solltest. Mehr geht aufgrund der derzeitigen Basen von CFW's nicht. Ist nun Mal so.

Beim experimentellen Testen von SHFW war ich aber von den realen Stromausgängen überrascht. Die waren 1:1 wie vom Handbuch, aber es ist nun mal derzeit nicht im deutschen Raum straßentauglich, da ja noch viele Optionen einfach fehlen, da Testphase. Bin deshalb gespannt, was die Zukunft so bringen wird.

merkwürdig, das kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe bei 30A estimated Draw ca. 22.5A im Dashboard, bei 32A estimated sind es 24A. Naja, da bleibt mir wohl wirklich nur übrig Mal richtig zu messen :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Kann beim Pro 2 ja anders sein, da andere Hardware. Bei mir hatte ich andere Erkenntnisse 😁

Bin grade mal 10 Kilometer gefahren unter der Verwendung von 2.3.6 und muss sagen die 20km/h werden tatsächlich besser gehalten. Gesteigertes Drehmoment habe ich jedoch nicht bemerkt. Die Fahrt habe ich aufgezeichnet und beim Beschleunigen in der Spitze ca 600 Watt gemessen, was ziemlich genau den Herstellerangaben entspricht.

600 Watt sind, Induktive Lasten mal außen vor gelassen, irgendwo zwischen 15 und 17 Ampere, je nach Batteriespannung. Mit dem "Chinafaktor" von 1,7 den ich schon oft irgendwo gelesen habe landet man ziemlich genau bei 25 Ampere was der Wert ist, dem die CFW als Stock Stromstärke vermutet. Nimmt man dagegen einen Faktor von Wurzel 2 (ca 1,4) an wie er beim Schätzen vom Effektivwert in der Wechselstromtechnik üblich ist, landet man bei ca 20. Nun habe ich mit 2.3.6. maximal 600 Watt Aufgezeichnet, auf dem Rückweg mit CFW und auf 25A maximal 800 Watt, was schon ziemlich dicht an die 25 Ampere herankommt bei angenommenen 36 Volt. Die CFW beschleunigt minimal besser, jedoch hält 2.3.6. die 20km/h so gut, dass ich wohl erstmal dabei bleiben werden.. allerdings muss ich dann auch mit KERS leben. Das Update fürs BLE dagegen gefällt mir, jetzt ist plötzlich der ganze Akku zur Benutzung freigegeben, das sind fast 8% mehr Kapazität.

Nach ein wenig Rumspielen mit dieser Alpha Firmware vermute ich mal dass der Akku Controller tatsächlich korrekte 30A gestattet, anders kann ich mir die absolut Kranke Beschleunigung jedenfalls nicht erklären. Das würde auch erklären warum der Roller auf 30A Estimated Current und CFW teilweise anfängt zu Stottern wenn ich bei niedrigem Akkustand versuche Bergauf zu fahren. Weil er dann nämlich die 30 Ampere nicht mehr stabil liefern kann.

Gibt es irgendwo ein Changelog oder einen Blog zu dieser Alpha Firmware? In der Wiki von Scooterhacking habe ich dazu nichts gefunden.

Gibt es irgendwo ein Changelog oder einen Blog zu dieser Alpha Firmware? In der Wiki von Scooterhacking habe ich dazu nichts gefunden.
Du kannst dich im englischem ScooterHacking-Discord nach den Änderungen im #shfw-Kanal erkunden. Dort wird ausschließlich sich ausgiebig in Englisch unterhalten.

Und da es in der vorab-(Alpha) Phase ist, kann sich jederzeit immer was ändern.

Es ist schon ratsam eher abzuwarten, eher was am Ende hochgeht. Steht auch so zur Erklärung beim Teilnehmen der SHFW im SHU drin: Alles auf eigenes Risiko.

Deswegen lieber abwarten und Tee trinken...

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Ja schon, ist mir klar dass es eine Alpha ist, aber die verändert ja nur das DRV und nicht den Batterie Controller oder? Der sollte ja ein nicht überschreibbares Limit haben wenn er vernünftig Konstruiert ist