Frage zum Beschleunigungsunterschied bei Scooterhacking CFW

Naja, man koennte diesen leerlaufstrom halt frei konfigurierbar machen, dann koennte man ihn etwas runter setzen. Aber ich sehe schon, das ist noch nicht implementiert, ist nun auch egal.
Meinst glaub einfach den strom der für im ausrollen geschaltet wird. Ja wär cool, wenn man entweder dem anticlonk sagen könnte, dass er weniger draufgeben soll, aber glaube weniger geht gar nicht. No kers ohne anti clonk finde ich eigentlich gar nicht soo schlimm. Habs damals beim ** Bezahlsoftware ** ausprobiert als der noch "in" war 😂😅

Meinst glaub einfach den strom der für im ausrollen geschaltet wird.
Ja natuerlich, ich habe hier faelschlicherweise einen gewohnten KFZ Begriff verwendet und werde hier erstmal hart von den e-technikern angetrollt :D

Weniger geht immer, momentan laeuft knapp 500mA durch wenn man kein "Gas" gibt.

• Hilfreich!
Reaktionen: andygramm
Wundert mich aber dass das Speedlimit nicht auch in Anticlonk Modus greift und die Stromstärke zurück dreht wenn die Geschwindigkeit über das eingestellte Limit hinaus steigt, auch im "Leerlauf". Bei mir tut es das aus irgend einem Grund. Ich ging davon aus dass der Motor in Freilauf einfach garkeinen Saft bekommt aber auch nicht versucht wird, Energie zurück zu gewinnen. So ist das ja eh unnütz wenn es Energie kostet, dann kann ich auch gleich mit KERS fahren.

Ist halt die Frage wie das implementiert ist. Es hat ja niemand von Scooterhacking den Sourcecode von der Firmware, sondern die CFW enthaelt halt einen Haufen patches wo Leute code direkt in die original firmware injected haben. Da hat man aber das Problem mit dem Platz, die nutzt den vorhanden Speicher im ROM vermutlich schon fast voll aus. Grossartig Logik hinzufuegen ist da schwierig, vermutlich konnte man halt irgendwo geschickt ein paar bytes hinzufuegen die bewirken das er beim Ausrollen einen fest konfigurierten Strom an den Motor zulaesst (in dem Fall 500mA), damit der ganz leicht unter Last bleibt und nicht ruckt wenn man wieder aufs Gas geht.

Waer halt nett wenn man das konfigurierbar machen wuerde, aber dafuer gibts halt vermutlich nur 3 Interessenten auf der Welt, und Lothean hat gerade auch mit der SHFW anderes zu tun.

Die SHFW ist, sowie ich das im Discord Kanal gelesen habe, auch nur eine original Firmware mit Code der Injected wurde. Worauf die basiert steht da allerdings nicht oder ich habs übersehen.

Hier wo ich wohne scheine ich echt die Ausnahmeperson mit eigenem Roller zu sein, 99% der Fahrer die mir begegnen sind mit Leihrollern unterwegs. Vielleicht gibt es hier deshalb keine Kontrollen auf frisierte Roller. Als ich kontrolliert wurde war ich auch in einer anderen Stadt unterwegs, dort aber Stock.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
ja, aber die SHFW implementiert Kernfunktionalität neu. Zb DPC Mode mit vmax limit. Die CFWs von scooterhacking Patched nur an ein paar Stellen Kleinigkeiten.

Derzeit kenne ich leider ebenfalls nur VESC ((Benjamin) Vedder's Electronic Speed Controller(s)). Aber vielleicht kennt die Schwarm-Intelligenz ja mehr? Oder vielleicht gibt es ja Projekte die sich mit den bekannten Größen der Controller-Welt befassen und an einer alternativen Firmware für z.B. den im ePowerFun verbauten Controller von ZYDTECH / Hobbywing befassen? Immerhin gibt's für derartige Controller ja schon Apps, sodass es da zumindest ein bisschen was an "Unterlagen" geben sollte.

Der VESC ist schon echt cool, aber einen 230 EUR controller in einen 400 EUR Roller einzubauen ist halt nicht besonders sinnvoll.

Der VESC ist schon echt cool, aber einen 230 EUR controller in einen 400 EUR Roller einzubauen ist halt nicht besonders sinnvoll.
FSESC kostet auch nur 70€, so viel wie ein original Controller. Wirklich viel bringen tut's dir aber nicht. Der größte Limitfaktor ist eh das BMS, Originalcontroller kann man umbauen auf dickere Hardware und hat dann wenigstens GM. SHFW bringt gutes Ansprechverhalten und so Sachen wie field weakening bringen bei so kleinen Motoren mehr Schwierigkeiten als nutzen vermutlich...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Danke fuer den Hinweis, FSESC kannte ich noch garnicht. Das auch sowas in nem Pro 2 Quatsch ist ist klar, aber gut zu wissen das man auch fuer halbwegs guenstig nen ordentlichen Controller kaufen kann.

Wie hast dus eigentlich geschafft bloß 400 Euro für das Teil zu bezahlen? Ich habe 520 bezahlt und das war schon das günstigste Angebot dass ich finden konnte.

Amazon Prime Day, war fuer 426 EUR im Angebot und gab zusaetzlich noch nen 8 EUR Gutschein. Waren also nicht exakt 400 EUR, aber halt die Groessenordnung. Ist auch nicht das erste mal das der so guenstig war, aber normalpreis ist das natuerlich jetzt nicht.

Mir ist übrigens grade aufgefallen dass seit 2.3.6 im Fußgängermodus das Rücklicht blinkt. Ich dachte immer das ist nicht erlaubt?
Post automatically merged:

Könnte aber auch irgend ne Nachwirkung von GM sein möglicherweise. Er fährt zwar wieder 20 aber erst nach dem andern der Region auf Deutschland per SHU war das Blinken weg.

Zuletzt bearbeitet:
Im Fußgängermodus ist das sogar gewollt. Da fährt der Roller max 5km/h bzw ist als eine Art Schiebe-Hilfe gedacht. In DE darf man ja in der Fußgängerzone nicht fahren und muss schieben (bis auf wenige Ausnahmen).

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
In Deutschland ist aber jegliches Blinken verboten und in 2.2.3 und 2.2.4 blinkt auch nix. Bzw. siehe meine Ergänzung.

Stimmt so nicht ganz, mein Auto blinkt auch wenn ich hart genug bremse.

Und komme ich dann auch noch hart zum stehen gehts Warnblinklicht auch an.

Ich hatte schon Polizeiautos hinter mir fahren, das hat noch keinen Interessiert, denke die wenigsten Beamten wissen was das auf sich hat wenn sie das sehen.