Fragen zu einer Polizeikontrolle

Ja, im versteckten Ordner geht das mit dem Bluetooth nicht - hat Doragonnaito Recht.
Klick einfach dort wo alle Apps sind, auf die 3 Puntke oben rechts und auf Einstellungen, dann ein Punkt "Apps ausblenden bzw verstecken" dort kannst Du die App verstecken und sollte jemand unter Apps schauen, wird die App nicht angezeigt. Willst Du sie starten, einfach auf SUCHE "Scooter..." eingeben und die App starten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lycaan und Dr.One
OK da muss man aber auch sagen wer den Roller tuned und kontrolliert wird muss mit sowas rechnen obwohl ich das Verhalten der Polizei nicht gut heißen kann und auch nicht verstehe warum ebikes deutlich schneller fahren dürfen

nein, das muss man da nicht sagen. im Gegenteil, eine so invasive Maßnahme wie die Durchsuchung eines Smartphones mit dem Verdacht auf eine Ordnungswidrigkeit zu rechtfertigen ist absolut nicht verhältnismäßig.

Nach deiner Logik wäre es dann auch ok bei Falschparkern Hausdurchsuchungen zu veranstalten? die haben ja auch bewusst eine Ordnungswidrigkeit begangen...

nein, das muss man da nicht sagen. im Gegenteil, eine so invasive Maßnahme wie die Durchsuchung eines Smartphones mit dem Verdacht auf eine Ordnungswidrigkeit zu rechtfertigen ist absolut nicht verhältnismäßig.
Die bullerei wird trotzdem versuchen dich einzuschüchtern, beliebt sind solche Erpressungen, wie:
„wir nehmen den Roller mit, wenn sie uns das Handy nicht zeigen…“
Die dürfen vieles nicht, machen es trotzdem, leider lässt sich das schwer beweisen…
…und der Roller ist trotzdem erstmal weg…

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Wie du schon gesagt hast sind das einschuechterungs "Versuche". Wenn ein Polizeibeamter jede Woche 10 Scooter einzieht bei denen zu 90% nichts illegales festgestellt wird bekommt er sehr schnell Probleme mit seinem Vorgesetzten. Grosse Töne auf der Strasse spucken kann jeder, aber das anwenden von zwang und beschlagnahmen von Eigentum hinterlässt einen papertrail und kann nicht beliebig missbraucht werden.

Das wirkliche problem sind die Leute die aus voreiligem Gehorsam anfangen ihre Apps zu verstecken und bereitwillig ihr Smartphone vorzuzeigen. die tauchen nämlich in keiner Statistik auf, und machen so deutlich mehr Missbrauch möglich als wenn sie ihre Rechte durchsetzen würden.

solch ein Verhalten hilft der Einzelperson vllt kurzfristig, schadet aber in Summe allen...

Einige Android Smartphonehersteller bieten auf ihren Geräten auch einen "Privaten versteckten Homescreen".
Bei Huawei nennt sich das Private Space.
Das ist eine komplett, separate Oberfläche, welche auch durch einen anderen Pin bzw. Fingerabdruck entsperrt wird.
Alles was dort installiert wird und gemacht wird, erscheint nicht auf der eigentlichen Oberfläche des Handys. Selbst unter installierte Apps oder im Playstore tauchen die Apps nicht auf, da man im Private Space unter einem anderen Google Account die Apps installiert.
Dort sind nun alle Apps rund um den Roller installiert und sollte die Rennleitung tatsächlich das Smartphone sehen wollen, werden sie definitiv nichts finden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lycaan und Dr.One
Einige Android Smartphonehersteller bieten auf ihren Geräten auch einen "Privaten versteckten Homescreen".
Bei Huawei nennt sich das Private Space.
Das ist eine komplett, separate Oberfläche, welche auch durch einen anderen Pin bzw. Fingerabdruck entsperrt wird.
Alles was dort installiert wird und gemacht wird, erscheint nicht auf der eigentlichen Oberfläche des Handys. Selbst unter installierte Apps oder im Playstore tauchen die Apps nicht auf, da man im Private Space unter einem anderen Google Account die Apps installiert.
Dort sind nun alle Apps rund um den Roller installiert und sollte die Rennleitung tatsächlich das Smartphone sehen wollen, werden sie definitiv nichts finden.
Bei meinem S7 gibt es nur den privaten Ordner, indem man auch Apps installieren kann, die dann nicht auf dem Home oder im Appmenü erscheinen. Aber wenn ich dort wie gesagt SHU installiere, kommt leider keine Bluetoothverbindung zustande und ich kann mich nicht mit dem Roller verbinden. Wlan und mobile Daten können die in dem Ordner installierten Apps ohne Probleme nutzen, Bluetooth scheint nicht zu funktionieren und ich finde auch keine Option es im sicheren Ordner zu aktivieren. Schade!

Die Frage ist halt, ist alleine das besitzen der app "strafbar"?
Natürlich nicht!
Der Roller ist Eigentum des Besitzer.
Jeder kann mit seinem Eigentum tun was er möchte.
Im öffentlichen Straßenverkehr muss er aber die Bestimmungen erfüllen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One