G2D fährt nur noch 20km/h nach Update

Ah, ok, danke für die Hilfe! Ich dachte was aus dem Bot kommt wäre einfach eine ältere Version und es gäbe noch was zwischen 1.7.8 und 1.7.12.
Was ich noch nicht verstehe (sorry für meine noob-Fragen):
1. Was ist das jetzt genau - habe ich jetzt die Original-Firmware oder ist sie irgendwie modifiziert? Und was bedeutet eigentlich Compat?
Ist hier erklärt :
https://rollerplausch.com/threads/scooterhacking-utility-v3-eure-erfahrungen.13456/post-142572

2. kann ich die SHFW drauf laden und was geht dann bzw. was geht nicht? Sind "nur" höhere Geschwindigkeiten gesperrt (falls überhaupt), oder auch Luxusfeatures wie Tempomat, Losfahren aus Stand, Motorleistung etc?
Steht alles in der SHFW Anleitung.

Ich dachte was aus dem Bot kommt wäre einfach eine ältere Version und es gäbe noch was zwischen 1.7.8 und 1.7.12.
Es gab immer schon Lücken zwischen den einzelnen Softwareversionen (für alle drei Komponenten). Das liegt wohl daran, dass die fehlenden Versionen zwar compiliert, jedoch wegen irgendwelcher Fehler oder anderer Umstände niemals an die Öffentlichkeit gelangten. Beim G2 gibt's z.B. nichts zwischen der 1.7.8er und der 1.7.12er. Und mit der 1.7.12er kam die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 22 auf 20 km/h für alle E-Scooter mit einer Seriennummer der 20 km/h-Region(en), also DK, DE, CH & LI.

Tempomat, Rücklichtverhalten beim Bremsen & Co. werden bei der Originalsoftware über die regionalen Einstellungen (die von der Seriennummer abhängen) geregelt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Wilhelm Rollin
Es gab immer schon Lücken zwischen den einzelnen Softwareversionen (für alle drei Komponenten). Das liegt wohl daran, dass die fehlenden Versionen zwar compiliert, jedoch wegen irgendwelcher Fehler oder anderer Umstände niemals an die Öffentlichkeit gelangten. Beim G2 gibt's z.B. nichts zwischen der 1.7.8er und der 1.7.12er. Und mit der 1.7.12er kam die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 22 auf 20 km/h für alle E-Scooter mit einer Seriennummer der 20 km/h-Region(en), also DK, DE, CH & LI.

Tempomat, Rücklichtverhalten beim Bremsen & Co. werden bei der Originalsoftware über die regionalen Einstellungen (die von der Seriennummer abhängen) geregelt.
Wenn Du den Standort aktualisierst, fährt der G2D auch wieder im Sport-Mode 22km/h.
Screenshot_20250826_210238_Segway Mobility.webp

Hmm, ich weiß immer noch nicht so recht was ich weiter installieren möchte. Entschuldigt meine Unwissenheit, ich hab ziemlich viel im Forum gelesen. Obwohl sehr viel sehr gut erklärt ist, ist nicht so einfach für einen Neuling zu trennen, welche Infos wirklich zutrifft (Modell, Firmwareversion, Originalcontroller oder nicht, Original- oder andere meine Firmware, Hardwareumbauten, irgendwelche History die evtl. Bedeutung hat.....)

Was klar ist: ich will in Zukunft keine offiziellen Firmwares mehr installieren. Ich befürchte z.B., dass in einem künftigen Update das kurzfristig erlaubte Überschreiten der Dauerleistung ähnlich streng interpretiert wird, z.b. nur zum Anfahren, und dann komme ich meinen Berg nicht mehr hoch.

Wie gesagt bin ich nach dem unglücklichen Update über die Segway-App auf 1.7.12 auf der 1.7.8-Version die aus dem Telegram-Bot kommt und fahre 22 km/h. Das geht auch nach Ausschalten, die offizielle App oder die dortige Standortaktualisierung habe ich seit dem Flash nicht gestartet.

Ich verstehe nicht,
- wo die Limitierungen gespeichert sind (Über die Region? Abgeleitet von Seriennummer? In welchem Speicher? Sind diese änderbar?)
- warum mache Änderungen nicht rückgängig machbar scheinen (werden da Fuses durchgebrannt?)
- oder ob das überhaupt stimmt? Kümmert sich die SHFW überhaupt um Limitierungen? Gibt es welche, die sie nicht umgehen kann?
Ich weiß nicht was mich erwartet wenn ich SHFW flashe. Ich weiß auch nicht was ich auf keinen Fall machen soll um Wege offenzuhalten, darum bin ich so vorsichtig.
Das klingt für euch vielleicht alles sehr simpel, ich freue mich jedoch sehr über Fingerzeige!

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen für die jeweiligen Regionen (von denen es grob gesagt nur drei gibt; nämlich 20, 25 oder max. km/h) sind im Controller bzw. dessen Software gespeichert (was so weit logisch ist / sein sollte). Welche regionalen Einstellungen beim Einschalten des E-Scooters geladen werden entscheidet sich bei den Xiaomis & Ninebots an Hand der ebenfalls im Controller hinterlegten Seriennummer.

Wenn nun in der derzeit aktuellen 1.7.12 als Standardwert für die 20 km/h-Region eben nur mehr 20 km/h (statt wie bei der 1.7.8 noch 22) gespeichert sind, muss eben jedes Mal herumgeviechert werden wenn man trotz Nutzung der 1.7.12 mit 22 km/h unterwegs sein will. Und wenn einem dieser Zirkus zu blöde ist / wird, na dann nutzt man eben die 1.7.8, und schon ist das Thema betreffend der 2 km/h abgehakt.

Da die SHFW ja nichts mit der Originalsoftware zu tun hat, sondern eigene Einstellungen ermöglicht, interessiert die SHFW sich natürlich auch nicht für die im Controller gespeicherte Seriennummer. Linux interessiert sich ja schließlich auch nicht für den im "BIOS" hinterlegten Windows-Key. ;)

Super Erklärung, vielen Dank E email.filtering !
Ich habe testweise die Region mit der SHU-App auf US umstellen können. Der Roller fährt so (mit DRV 1.7.8) über 30 km/h (natürlich nur in meiner Tiefgarage)!
Wie geht das? Wieso ging das, obwohl SHU "locked" bei Region anzeigte? Wurde gar die Seriennummer geändert?

Die SHU-App hat mich deutlich gewarnt, nicht wieder auf DE umzustellen, da das evtl. nicht rückgängig machbar sei (stimmt das?) Ich will mir keinen Weg verbauen, aber wieder legal die Tiefgarage verlassen dürfen ;)
Ich hab also die SHFW-Firmware draufgeladen und sie so konfiguriert, dass es den Herstellereinstellungen möglichst entspricht. Sie hat dennoch kleine Vorteile, z.B. das Feature das Licht immer an zu schalten, gefällt mir sehr gut.

Soweit alles supi, allerdings ist mir aufgefallen dass ich bergab deutlich schneller unterwegs bin als mit der Originalfirmware. Da rolle ich schnell mit gut 30, mit der OFW brauchte es schon ein ordentliches Gefälle um über die 22 zu kommen.
Fast so als hätte die OFW eine kleine Motorbremse drin, wenn man die 22 überschreitet!
Jetzt frage ich mich: ist das legal? Darf ich den Berg ungebremst runterrollen?
Darf ich überhaupt eine modifizierte FW draufladen, oder verliere ich die ABE, selbst wenn alle Parameter im legalen Bereich sind?

Darf ich überhaupt eine modifizierte FW draufladen, oder verliere ich die ABE, selbst wenn alle Parameter im legalen Bereich sind?
kurz und knapp: ja, mit jeder Veränderung an der Software, Steuerung (Controller) etc verliest Du die ABE
Egal ob Du mit "Originalwerten" fährst.
Wenn Du also jetzt schon mit SHU irgendwas verändert hast, ist das ein Eingriff in die Original Software und damit die ABE bereits futsch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Wilhelm Rollin