G30 DII Akku nach knapp vier Monaten mit deutlichem Leistungsverlust

Beide Roller stehen in der warmen Wohnung. Meisten wird der Roller nach der Fahrt an die Steckdose gehängt und am nächsten morgen vor dem losfahren wieder abgestöpselt.
Das Balancing vom BMS, was ist das? Sorry, mir sind die begriflichkeiten nicht bekannt.
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Ich habe aktuell nur meinen Roller hier und daher keinen Vergleich, bei meinem Roller ist es so das das Vorderrad absolut leichtgängig ist und mehrere Umdrehungen macht wenn man es einmal andreht.
Das Hinterrad ist schon schwergängig(er), allerdings kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen ob es so normal oder schon zu schwergängig ist.
Ich teste das morgen mal bei dem Roller von meinem Kumpel um den Vergleich zu haben und melde mich dann wieder.

Es ist kein Unterschied am Hinterrad spürbar, beide Räder lassen sich gleich drehen.
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Mach mal nen Screenshot von den Zellen, wenn der Akku leer is - ggf. stirbt ein Pack oder is schon hinüber.

Btw. Reifendruck geprüft?
So, heute wieder ähnliches Bild wie gestern: gleicher Reifendruck, gleiches Gewicht etc. und wieder diese krasse Differenz,

hier mein Akku mit noch 7%

Screenshot_12.png


Zellen:


Screenshot_11.png

Hier der Roller meines Kumpels mit noch 35% nach gleicher Strecke, nebeneinander gefahren:

Screenshot_10.webp
 
Man könnte fast meinen, da wäre der Akku eines G30L-Modells im G30 verbaut (worden).
 
Blöde Frage: Wenn beide Akkus voll sind, zeigt er die (fast gleiche) Kapazität an? Therorie: wenn er das Akku-Baujahr schon falsch anzeigt, evtl. dann ja auch die Gesamtkapazität und somit rechnet er falsch? Evtl. mal mit ner anderen App gegenprüfen?
 
Blöde Frage: Wenn beide Akkus voll sind, zeigt er die (fast gleiche) Kapazität an? Therorie: wenn er das Akku-Baujahr schon falsch anzeigt, evtl. dann ja auch die Gesamtkapazität und somit rechnet er falsch? Evtl. mal mit ner anderen App gegenprüfen?
Wenn beide Akkus voll sind zeigt er bei beiden 100% an.

Heute war es so, wir sind beide mit 100% gestartet, beide Roller wurden unmittelbar vor der Fahrt vom Ladegrät genommen. Wir haben während der Fahrt immer wieder unregelmäßige Zwischenstopps gemacht.

Bis ca. zur Hälfte der Tour, waren die Prozentanzeigen der Akkustände bis auf +/- 1% gleich. Ab da wurde die Differenz zwischen den beiden Akkus immer größer, erst waren es 6%, dann 9%, dann 18 und am Ende sogar 28% Differenz.

wie beschrieben, fängt es erst ab ca. der Hälfte an unterschiedlich zu werden, dann wird die Differenz aber immer schneller immer größer.

Er überprüft seinen Akkustand mit der Originalen Ninebot App, ich seit gestern mit m365 Tools und auch mit der Originalen Ninebot App.
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Ladet ihr unterschiedlich?
Also beide mit externem oder internen Ladegerät?

Beide gleiche Firmware stände?

Ich lade mit dem mitgeliefertem Originalkabel und meine er tut das auch, ich frage aber zur Sicherheit nochmal nach.
Beide haben die gleichen Firmware stände, heute morgen gecheckt.
EDIT: Ja, er lädt auch mit dem Originalkabel.