G30 DII Akku nach knapp vier Monaten mit deutlichem Leistungsverlust

Wenn beide Akkus voll sind zeigt er bei beiden 100% an.

Heute war es so, wir sind beide mit 100% gestartet, beide Roller wurden unmittelbar vor der Fahrt vom Ladegrät genommen. Wir haben während der Fahrt immer wieder unregelmäßige Zwischenstopps gemacht.

Bis ca. zur Hälfte der Tour, waren die Prozentanzeigen der Akkustände bis auf +/- 1% gleich. Ab da wurde die Differenz zwischen den beiden Akkus immer größer, erst waren es 6%, dann 9%, dann 18 und am Ende sogar 28% Differenz.

wie beschrieben, fängt es erst ab ca. der Hälfte an unterschiedlich zu werden, dann wird die Differenz aber immer schneller immer größer.

Er überprüft seinen Akkustand mit der Originalen Ninebot App, ich seit gestern mit m365 Tools und auch mit der Originalen Ninebot App.
Post automatically merged:

Ich lade mit dem mitgeliefertem Originalkabel und meine er tut das auch, ich frage aber zur Sicherheit nochmal nach.
Beide haben die gleichen Firmware stände, heute morgen gecheckt.
Ich meinte nicht die Prozente, sondern die Kapazität in mAh. M365dash (oder tools, ich weiß es nicht mehr), zeigte meinen 12Ah Akku grundsätzlich als 7,9Ah an und dementsprechend falsche Rest-Prozent. Vollgeladen waren es trotzdem "nur" 100% und nicht (theoretisch) ~195%

Ich meinte nicht die Prozente, sondern die Kapazität in mAh. M365dash (oder tools, ich weiß es nicht mehr), zeigte meinen 12Ah Akku grundsätzlich als 7,9Ah an und dementsprechend falsche Rest-Prozent. Vollgeladen waren es trotzdem "nur" 100% und nicht (theoretisch) ~195%

Sorry mein Fehler, aber wie geschrieben, wir haben beide mit der Ninebot App und ich zusätzlich noch mit m365 Tools geschaut, und beide Apps zeigten immer exakt das selbe an, das sollte also passen.

Wenn der Verbrauch steigt könntest du die Temperatur an den Rädern prüfen, vielleicht läuft bei Belastung etwas heiß.

Das Akkufach hast du schon mal auf gemacht und eine Sichtprüfung vorgenommen (Kabel und Stecker vom Akku und Motor oder Feuchtigkeit).

Auch die Akkudaten sollten auf dem Akku stehen, nicht das dir tatsächlich in einem unbeobachtetem Moment ein falscher Akku unter geschoben wurde.

Wenn der Verbrauch steigt könntest du die Temperatur an den Rädern prüfen, vielleicht läuft bei Belastung etwas heiß.

Das Akkufach hast du schon mal auf gemacht und eine Sichtprüfung vorgenommen (Kabel und Stecker vom Akku und Motor oder Feuchtigkeit).

Auch die Akkudaten sollten auf dem Akku stehen, nicht das dir tatsächlich in einem unbeobachtetem Moment ein falscher Akku unter geschoben wurde.
Temperatur an den Rädern werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen, danke für den Hinweis!
Das Akkufach hatte ich noch nie offen, kann ich aber machen. Wie verhält es sich dann aber mit der Garantie? Erlischt die dann?

scheint ja so ziemlich alles gecheckt worden zu sein. Vermutlich doch Akku/Elektronik irgendwie einen Fehler/Defekt.
Das wird man aber Ferndiagnose nicht endgültig rausfinden. Da mußt Du ihn entweder zum Hersteller-Service einschicken oder jemand prüfen lassen der sich den Roller "live" anschauen kann und einen Plan hat.

scheint ja so ziemlich alles gecheckt worden zu sein. Vermutlich doch Akku/Elektronik irgendwie einen Fehler/Defekt.
Das wird man aber Ferndiagnose nicht endgültig rausfinden. Da mußt Du ihn entweder zum Hersteller-Service einschicken oder jemand prüfen lassen der sich den Roller "live" anschauen kann und einen Plan hat.

Ja, ich vermute auch das es auf einschicken hinauslaufen wird.....hat da jemand Erfahrung mit? Also bezüglich Dauer,Ablauf etc.? Gekauft wurde der Roller bei Media Markt Online, meint ihr eher an MEdia Markt wenden, oder lieber direkt an den Hersteller?

Direkt an den Hersteller geht nicht. Die verweisen auf deren Service-Partner Sertec, über den es sehr gemischte Erfahrungsberichte gibt.
Kannst ja mal hier über die SUCHE schauen und google.
Wie alt ist der Roller, 4 Monate? Dann evtl besser über MM einen Umtausch versuchen, die werden sonst auch nur einschicken

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane