G30D nimmt kein Gas mehr, steck fest

Hab das Dashboard aufgeschraubt, Bilder im Anhang.
Ich kann keinen Fehler erkennen, weder die Schrauben berühren die Kontakte der Platine, noch die Kabel scheinen beschädigt zu sein.

Anhänge

• 20210410-IMG_20210410_151941.webp
    20210410-IMG_20210410_151941.webp
    82,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20210410-IMG_6394.webp
    20210410-IMG_6394.webp
    270,2 KB · Aufrufe: 43
Also man kann es an den Schrauben erkenne, das man da dran war, wenn man pingelig ist. Des weiteren verbietet es auch der Anstand, nach dem rumfummeln dann zu sagen, es war ab Werk so.

Schraube es etwas lockerer zusammen und schau ob es das schon war. Nimm den Torx Plus Security Gr. 10 mit, wenn der Fehler wieder auftaucht, kannst sofort handeln.

Kann auch ein Kabelbruch sein oder ein Stecker, das ja alles filigran. Das würde man eh nicht erkennen.

M Michaeljr sein fix brauchen wir mal als Foto oder er beschreibt genau wo er gehandelt hat.

Man kann viel sehen aber nicht belegen, jeder wie er mag und gelöste Schrauben sind kein Grund für einen Defekt - das soll aber jeder für sich entscheiden.

Die Dinger heißen Inbus wenn man schon den Markennamen verwenden will, zumal das Sec-Torx sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X
Hab das Dashboard aufgeschraubt, Bilder im Anhang.

Cool, hast Du vielleicht ein Bild von der Unterseite mit den Anschlusskabeln? Ninebot scheint da ein komplett geändertes Dash zu verbauen.

Immerhin sind die Dinger nicht mehr so ekelhaft voll Silicon.

Edit: Was mich in dem rechten Bild wundert: wenn das ein Pfostenstecker als Anschluss ist, wieso schauen dann die Pins auf der Oberseite so kreuz und quer und verschieden hoch aus der Platine? Das sieht schon irgendwie gepfuscht aus. Wenn das eine Steckerleiste ist (kann ich leider nicht genau erkennen), könnte da die Ursache liegen.

Dann ist der Kunststoff beim Verlöten geschmolzen. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn es ein Stecker und keine Pfostenleiste ist.

• Hilfreich!
Wenn man da vorsichtig ran geht und ordentliches Werkzeug verwendet, sieht das kein Mensch.

Leider kein Bild gemacht Speeed und schon wieder alles zusammen geschraubt

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Edit: Was mich in dem rechten Bild wundert: wenn das ein Pfostenstecker als Anschluss ist, wieso schauen dann die Pins auf der Oberseite so kreuz und quer und verschieden hoch aus der Platine? Das sieht schon irgendwie gepfuscht aus. Wenn das eine Steckerleiste ist (kann ich leider nicht genau erkennen), könnte da die Ursache liegen.

Dann ist der Kunststoff beim Verlöten geschmolzen. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn es ein Stecker und keine Pfostenleiste ist.
Das ist ein Stecker der verlötet wird. Die Pins haben im Kunststoff aber ordentlich spiel wodurch sie rumwackeln können. Wahrscheinlich nutzt Ninebot da keine Steckerleiste weil sie sonst jeder zweite bei Montage rausziehen würde.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X und Speeed
Wahrscheinlich nutzt Ninebot da keine Steckerleiste weil sie sonst jeder zweite bei Montage rausziehen würde.

Ja, wenn es eine Pfostenleiste ist, ist das kein Problem, nur ein Schönheitsfehler.

Ich frag mich halt, was die bei Ninebot mit der neuen Version verschlimmbessert haben.

Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf, aber dann auch reproduzierbar.

Wenn da Spiel ist, weil der Kunststoff beim verlöten geschmolzen ist, könnte es trotzdem mittel- und langfristig ein Problem mit den Lötstellen der Pins geben.

Die Frage wäre dann, ob sowas ein Einfrieren auslösen könnte.

• Hilfreich!
nene, das sind Pins die an den Kabeln gecrimpt sind und dann in diese Kunststoffhalterung geklipst werden, das ganze wird dann durch die Platine gesteckt und verlötet. Die bekommt man nichtmal mehr einfach raus weil sie die Verdickung oben haben, da musst du echt sauber entlöten weil sie wiederum in dem Kunststoff zurückgehalten werden. also einzeln rausziehen ist auch nicht. So fest geführt wie bei Pfostenleisten sitzen die leider nicht. Aber nach meiner Erfahrung schmilzt der Kunststoff nicht so schnell, sie wackeln halt nur rum und haben längst Spiel wodurch sie nicht gleichmäßig durch die Platine schauen.

Hier wurde doch angemerkt, dass der Scooter bei Ausfall Blinkcodes über das Rücklicht ausgibt, vielleicht kommt man damit weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X und Speeed
Ich habe das selbe Problem, der Roller ( Audi Ninebot ) ist am zweiten Tag nach Kauf ausgegangen Display eingefroren... hatte ihn auch geflasht aber wieder zurückgesetzt. Fehler ist immer noch da, habe den Roller eingeschickt. Jetzt mal abwarten, soll ja 3 Wochen dauern bis die Kiste wieder kommt ...

Hier wurde doch angemerkt, dass der Scooter bei Ausfall Blinkcodes über das Rücklicht ausgibt, vielleicht kommt man damit weiter.

Das klingt wie abgestürztes Dash oder ein Kommunikationsfehler oder beides. Um den Fehler zu signalisieren muss ja der ESP32 vom ESC noch am Leben sein.

Danach sollte das ESC nach einem Timeout ausgehen und dadurch dem Dash seine 5 Volt abschalten.

Wenn sich dann der Roller wieder einschalten lässt, kann es eigentlich kein Wackelkontakt sein.

Jetzt bräuchte man einen der Softwareentwickler.

Vielleicht kann von denen jemand beantworten, was dieses "Krankheitsbild" verursachen kann.

Stromversorgung kann man wohl ausschließen, weil die MCU vom Dash per Längsregler mit 3,3V läuft.

Das Display will meines Wissens 5 Volt und bleibt ja an.

Was nicht dazu passen will, sind die "fehlerfreien" Zeiträume zwischen diesen Problemfällen.

Edit: war da nicht die Tage was mit einem BLE Update auf 1.14? Vielleicht weiß Ninebot ja schon von den Problemen?

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise habe ich User schon gebeten es zu aktualisieren und es ist auch aufgetreten. Der einzige Nenner sind die neuen Dash's.

Und da es zeitlich doch alles so eng liegt, scheint einfach eine Charge betroffen zu sein, vermute ich.

Meine chinesische Kontakte haben auch enorme Probleme G30D Elektronic ranzuschaffen. Eventuell stellt Ninebot gerade um wegen dem LP Modell welches auch nen neuen, dem G30D ähnlichen Controller mitbringt. Der D Controller ist in der Szene sehr beliebt, da er mehr ab kann und keiner bekommt welche ran.
20CFF06C-5674-424E-A7F4-0C98D1400F60.webp

• Hilfreich!
das könnte echt damit zusammenhängen ... die neuen modelle haben auch ein logo auf dem an und aus knopf

Ich habe ebenfalls das selbe Problem ( Audi Ninebot ) ist am ersten Tag nach dem Kauf nach ca. 500m ausgegangen Display ist immer wieder eingefroren hatte ihn zuvor gleich nach dem Kauf geflasht
Meine Frage ist, wie kann ich diesen Flash wieder rückgängig auf Original Firmenware machen ? Und könnte es Probleme bei der Garantieabwicklung geben ? Da die es eventuell auf den zuvor getätigten Flash schieben und somit die Garantieansprüche verfallen ?

Einfach wieder die Originalversion flashen. Die nennt sich Vanilla (126).
Link zu der Version steht ziemlich weit oben. https://max.cfw.sh/#

Dann mit der scooter hacking app die zip drauf flashen und fertig.
Post automatically merged:

Was ich mich noch frage, ob es nicht auffällt, wenn die 126 drauf ist. Also müsste man in der ninebot app updaten. Besteht die Gefahr, dass die softwareseitig etwas einbauen, dass kein Downgrade / CFW mehr möglich ist?

Zusätzlich kontrollieren, dass die Seriennummer mit der originalen übereinstimmt. Ich persönlich würde abschließend noch ein Update mit der Segway App machen, damit es nachher nicht nur heißt: "Softwareupdate durchgeführt, Fehler behoben".

Genau das habe ich getan...Version auf den neusten Stand gebracht. Wird bestimmt ewig dauern bis das Ding wieder da ist. Mit UPS versand -.-

Das ist echt zum Ko....
Nur gutes vom G30 gehört, dann ist man auf das Teil angewiesen, kauft sich den Scooter, muss ihn einschicken und darf wieder zu Fuß gehen...

Schönes Leben, nach zwei Tagen erst mal drei Wochen einschicken ... und dann ist immer noch unklar ob die den Fehler beseitigen, nach dem dran rum geflasht wurde