G30d2 auf Tube Reifen

18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Du hast bisher lediglich äußerlich geschaut und Spülitest gemacht, die sonstigen Möglichkeiten aber nicht (Ventil. Luft raus und übervoll aufpumpen usw) die sonst auch hier schon geholfen haben. Klar ist viel Luft die da entweicht und komisch, dass nicht sichtbar, aber probier doch mal eins nach dem anderen aus. Bringt Dich doch sonst nich weiter, wenn einschicken für Dich keine Lösung ist.
Ich habe tatsächlich mal den Ventilverschlussstift nach ablassen der Luft raus gedreht und sogar ersetzt, selbst das hat nicht geholfen.
Bleibt also entweder das komplette Ventil oder mal versuchen den Reifen komplett auszubauen und den Mantel mal neu drauf ziehen.
Klar ist das jetzt viel hin und her aber wenn sich damit das Problem löst umso besser. Falls nicht, bleibt mir leider nurnoch als aller aller allerletzter Ausweg den Kompletten Motor zu ersetzen weil dann die Felge hinten kaputt sein wird.
Soweit wird es aber hoffentlich nicht kommen.

28 März 2022
1.862
1.239
E-Scooter
G30 LD+
natürlich das komplete Ventil tauschen und nicht nur den Einsatz raus und wieder rein.
Ausserdem scheinst Du nicht wikrlich zu lesen, was man Dir als Möglichkeiten vorschlägt. Reifen komplett runter bzw neu wäre die letzte Möglichkeiten. Erstmal die "Übervollaufpumpen" Methode probieren. Aber naja...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Doch ich habe das schon Verstanden, ich weiß nur leider nicht wieviel PSI "Überdruck" wären. Der Reifen darf 55 PSI, reichen da 65 oder 80? Oder geht's da dann sschon über 100?

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Doch ich habe das schon Verstanden, ich weiß nur leider nicht wieviel PSI "Überdruck" wären. Der Reifen darf 55 PSI, reichen da 65 oder 80? Oder geht's da dann sschon über 100?
Wenn der Reifen nach dem Aufziehen z.B. nicht richtig in die Felge ploppt, pumpt man ihn auf 8-9 Bar auf, kurzfristig ohne fahren ist das kein Problem.

18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
So, hab vorher jegliche Luft raus gelassen und den dann mit 116 PSI (8 Bar) aufgepumpt und ca. 2-3 Minuten so stehen lassen. Hab grade die Luft wieder raus gelassen und wieder die regulären 55 PSI (3,8 Bar) reingepumpt. Ich prüfe dann gegen 21 Uhr nochmal den Druck, eigentlich müsste der den halten können wenn das die Ursache war?

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
So, hab vorher jegliche Luft raus gelassen und den dann mit 116 PSI (8 Bar) aufgepumpt und ca. 2-3 Minuten so stehen lassen. Hab grade die Luft wieder raus gelassen und wieder die regulären 55 PSI (3,8 Bar) reingepumpt. Ich prüfe dann gegen 21 Uhr nochmal den Druck, eigentlich müsste der den halten können wenn das die Ursache war?
Wenn er nicht richtig auf der Felge saß, ja. Aber das hätte dein Spülitest auch gezeigt. Das Ventil ist und bleibt bei Tubeless die Schwachstelle.

PS: das "Überpumpen" sollte dir eigentlich helfen, die undichte Stelle zu finden, da die Luft ja mit höherem Druck entweicht. Entweder mit nem Feuerzeug, Kerze, Zigarettenqualm, Dampfe, sieht man es eigentlich sofort.

• Hilfreich!
Reaktionen: xRoCC
18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Also der Feuerzeugtest hat leider auch garnichts gezeigt, auch nicht am Ventil.
Ich bin halt kurz davor zusagen: Mir Wurst, ich bau mir ein neues Ventil ein.
Und es gibt eine neue Erkenntnis, wenn ich dieses Nubsi (Druckverschluss-Pin) ersetze, dann dreht sich das komplette Ventil im Uhrzeigersinn mit. Soll das so sein oder ist das ein klares anzeichen dass das Ventil kaputt ist?
Weil das ist ja aus Gummi und hat vielleicht nicht die Haftung aber das man mit dem Ding Karusell fahren kann wusste ich jetzt nicht.

D

Deleted member 31386

Gast
Ich weiß Absolut nicht weiter und hoffe das Ihr vllt noch den ein oder anderen Tipp habt.
luft drauf und mal das ventil hin und her bewegen und rund ums venti beim absprühen auf blasen achten. oft ist das gummi am ventil "müde" und leicht porös
Ergänzung: ( )

Und es gibt eine neue Erkenntnis, wenn ich dieses Nubsi (Druckverschluss-Pin) ersetze, dann dreht sich das komplette Ventil im Uhrzeigersinn mit. Soll das so sein oder ist das ein klares anzeichen dass das Ventil kaputt ist?
ja

• Lachend
  • Hilfreich!
Reaktionen: xRoCC und Opus

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.282
3.203
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Ventildurchführung.jpg
Beim neuen PADH122/PAAH122... Hinterrad/Motor ist die Ventildurchführung sehr scharfkantig und beschädigt früher oder später das Ventil.
Dieses Problem lässt sich mit etwas Fummelarbeit und einem Dremel fix beheben.

• Hilfreich!
Reaktionen: xRoCC
18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Guten Abend zusammen, also heute wurde mit der Hilfe von AbiDez ein neues Ventil eingebaut, soweit so gut.
Jetzt habe ich grade nochmals den Luftdruck überprüft um herauszufinden ob der jetzt die Luft halten kann und ja was soll ich sagen der ist von 13:45 (55psi) auf 17:30 (46psi) runter.
Also wieder bzw weiterhin Luftverlust am Hinterrad.
Ich denke ich warte jetzt erstmal ein wenig ab und sonst fällt mir halt nur ein einen Schlauch zu verbauen.

Danke auch für die neuen Vorschläge und Tipps allerdings habe ich leider keinen Dremel und kenne auch niemanden der einen hätte.
Demnach fällt das (erstmal) weg.
Eventuell war der Luftverlust auch von dem wechsel vom kalten ins warme.

18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
So, Hier noch 2 Bilder (ich hoffe man erkennt das).
Tatsächlich ist mir vorhin auch schon eine schwarze kante aufgefallen als das alte Ventil draußen war. Als ich dann mit dem Fingernagel mal ein wenig versucht habe zu kratzen, ist mir aufgefallen das die aus Gummi ist und anscheinend unter der Motorklappe (Deckel) eingebaut ist. Vielleicht für zusätzliche Abdichtung.

Wie gesagt: Ich hoffe man kann was erkennen.

Und ja Olli, meinte ich auch 😂

Anhänge

• 20231218_181018.jpg
    20231218_181018.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20231218_181031.jpg
    20231218_181031.jpg
    190 KB · Aufrufe: 38

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Kalte <-> warme Reifen beim Auto sagt man ca. 0,3 Bar Unterschied. Jetzt hat ein durchschnittlicherAutoreifen aber "nur" ca. 2,1 Bar, ein Scooter ca. 3,5 Bar.... Könnte also bei dir passen mit dem Unterschied 🤔

18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Ich habe den Reifen auch wieder auf 55 psi aufgepumpt und schaue morgen früh noch mal nach, sollte dann immer der Luftverlust da sein liegt es wahrscheinlich nicht mehr am Ventil, denke ich jedenfalls.

HansPeter203

Content-Creator
19 August 2022
469
901
E-Scooter
Xiaomi 1S
Kalte <-> warme Reifen beim Auto sagt man ca. 0,3 Bar Unterschied. Jetzt hat ein durchschnittlicherAutoreifen aber "nur" ca. 2,1 Bar, ein Scooter ca. 3,5 Bar.... Könnte also bei dir passen mit dem Unterschied 🤔
Gemäß Gasgesetz müsste das Temperaturgefälle 50-55 Grad betragen um die Druckreduktion von 55 auf 46 psi zu erklären. Das kommt mir doch etwas viel vor. Aber wer weiß wo der Scooter um 13:45 Uhr noch stand und was bis 17:30 Uhr passiert ist - vermutlich nur xRoCC :)

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Gemäß Gasgesetz müsste das Temperaturgefälle 50-55 Grad betragen um die Druckreduktion von 55 auf 46 psi zu erklären. Das kommt mir doch etwas viel vor. Aber wer weiß wo der Scooter um 13:45 Uhr noch stand und was bis 17:30 Uhr passiert ist - vermutlich nur xRoCC :)
Hab mich einfach an den Angaben der Reifenhersteller orientiert - grau ist jede Theorie 😇.

HansPeter203

Content-Creator
19 August 2022
469
901
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hab mich einfach an den Angaben der Reifenhersteller orientiert
Die Referenzen sind interessant und sicherlich sinnvoll (y)

grau ist jede Theorie 😇.
Das sehe ich etwas anders, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Fußball-Fan genug :D Ich bin aber gespannt was die Praxis bei xRoCC bringt. Wir werden es morgen erfahren und ich drücke die Daumen, dass er sie doch hält - also der Reifen die Luft!

18 August 2023
37
11
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Um deine Frage noch zu beantworten HansPeter: Der Scooter stand um 13:45 Uhr noch in der Halle nachdem ich mit einem Kompressor ca. 2,5 Bar in den Reifen gepumpt bekommen habe und somit den Mantel wieder richtig auf die Felge gezwungen habe. Anschließend habe ich mit meiner elektrischen Pumpe den Rest auf 55 psi erhöht. Dann bin ich nach Hause gefahren und der Scooter stand ca. von 14:40 bis 17:30 im warmen links neben mir^^
(Gott das fühlt sich an wie ein Berichtsheft zu führen. Ich weiß natürlich das es alles nur zur Fehlerfindung und beseitigung dient, daher bitte nicht krum nehmen) :p