German Maneuver nicht dauerhaft nutzbar

Hallo dachte immer german maneuver allein auszuführen sei überhaupt keine gute Idee, wegen der Rennleitung weil doch da das Rücklicht ständig beim Bremsen doch blinkt und das es eh schon bekannt ist
Du kannst dir doch vorher eine cfw erstellen, sehe da jetzt kein Problem.

Einige finden die App besser, soll wohl schneller gehen bzw. komfortabler das German Maneuver.

Nadd Nadd: Die veraltete App "German Maneuver" funktioniert auch nur in Kombination mit einer veralteten BLE-Version fürs Dashboard. Beides ist aus guten und naheliegenden Gründen nicht wünschenswert! Daher bitte mal auf eine leidlich aktuelle BLE-Version aktualisieren (und bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die DRV- und BMS-Version achten; ideal wäre z.B. BLE 114 / DRV 168 / BMS 158; die drei Versionen sind beim SHU schon enthalten, brauchen also nicht erst gesondert beschafft werden) und endlich mal eine andere App zum Hacken der DRV, also für die Funktion "German Maneuver", nutzen (dazu kann man z.B. das "Scooter Hacking Utility"*), kurz SHU, nutzen, das man dann ohnedies zum Erstellen der CFW betreffend des Rücklichtverhaltens beim Bremsen benötigt). Dann hast Du gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst.

*) Wer mit einem deutschen Google-Konto im Play Store unterwegs ist, muss sich die App von der Projektseite herunterladen.

Moin,

also ich habe SHU gestern mal ausprobiert und war dann etwas erschrocken, dass der Scooter nach dem Ausschalten weiterhin knapp 30 km/h gefahren ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass mein Licht beim Bremsen nicht statisch ist. Da ich aber eher ländlich wohne, betrachte ich das nicht als großes Risiko und gehe das bewusst ein.

Eine CFW selber zu erstellen, darüber habe ich schon mal nachgedacht, traue ich mir aber zum einen nicht wirklich zu und zum anderen wollte ich an dem Sccoter so wenig wie möglich ändern.

Nadd Nadd dann hast du nicht das German Maneuver (->old SN) gemacht sondern eine der anderen Optionen gewählt und somit dauerhaft deine Länderkennung geändert.

Lösung: wieder auf deutsch umstellen und nächstes Mal das richtige GM ausführen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ok, da muss ich noch einmal nachschauen. Danke für den Hinweis.
Post automatically merged:

Nadd Nadd: Die veraltete App "German Maneuver" funktioniert auch nur in Kombination mit einer veralteten BLE-Version fürs Dashboard. Beides ist aus guten und naheliegenden Gründen nicht wünschenswert! Daher bitte mal auf eine leidlich aktuelle BLE-Version aktualisieren (und bei der Gelegenheit auch gleich mal auf die DRV- und BMS-Version achten; ideal wäre z.B. BLE 114 / DRV 168 / BMS 158; die drei Versionen sind beim SHU schon enthalten, brauchen also nicht erst gesondert beschafft werden) und endlich mal eine andere App zum Hacken der DRV, also für die Funktion "German Maneuver", nutzen (dazu kann man z.B. das "Scooter Hacking Utility"*), kurz SHU, nutzen, das man dann ohnedies zum Erstellen der CFW betreffend des Rücklichtverhaltens beim Bremsen benötigt). Dann hast Du gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst.

*) Wer mit einem deutschen Google-Konto im Play Store unterwegs ist, muss sich die App von der Projektseite herunterladen.
Bei mir wird in der Info zum Scooter bei SHU angezeigt: BLE 1.1.4 / DRV 1.6.3 / BMS 1.5.8. Heißt doch, dass ich schon die aktuelle BLE Version habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Moin Moin! Hab da Mal ne Frage. Habe den Ninebot E25d.
BLE 2.0.9
DRV 2.5.5
BMS 1.6.0

Folgenes Problem egal welches ob German oder Global Manouver old SN ich auswähle der Scooter fährt nur 25 km/h.
Mache ich das gleiche im XiaoFlasher geht es der Scooter fährt 28 km/h aber leider muss man dort immer 30 sek warten.
Oder ist das so gewollt von der SHU App das er nur 25 km/h fahren soll.

An wie vielen Stellen willst Du Dein Problem jetz noch posten, Rene.Markowski Rene.Markowski? Mal abgesehen davon ist ein G30 kein 1S und der auch kein E25. Also aktualisier' doch mal Deinen E-Scooter-Eintrag in Deinem Profil! ;) Das von Dir beschriebene Verhalten wird wohl nicht so vom SHU gewollt sein, aber vermutlich jenem des "German Maneuver"-Hacks am ehesten entsprechen. Es ist grundsätzlich nichts neues, dass der XiaoFlasher machen anders löst, wofür er eben offenbar auch die 30 Sekunden benötigt. Mir wären die lausigen 3 km/h mehr (bei einer verkürzten Reichweite) das Theater mit dem XiaoFlasher wohl nicht wert.

Yupp, das passt schon Nadd Nadd, doch wundert mich dann, dass Du die App "German Maneuver" überhaupt noch nutzen konntest. Wie auch immer, mit dem SHU hast Du eine all-in-one-Lösung für nahezu jeden Anwendungsfall; vom Flashen übers Tunen bis hin zum "simplen" German Maneuver.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Egal welches ob German oder Global Manouver old SN ich auswähle der Scooter fährt nur 25 km/h.
Mache ich das gleiche im XiaoFlasher geht es der Scooter fährt 28 km/h aber leider muss man dort immer 30 sek warten.
Oder ist das so gewollt von der SHU App das er nur 25 km/h fahren soll.
Die SHU wurde so programmiert, dass die Stock-Hardware trotz der "neuen Anforderungen", weiterhin ein möglichst langes Leben hat.
Teste doch einfach mal manuell die verschiedenen Präfixe für deinen Scootertyp. Vielleicht vergleichst du auch mal die tatsächlich erreichte V-Max mit GPS.

Beispiel-Seriennummer:
N2GMX1939C0123

E25
- V
E25D - Y
E25E - X
E25A - Z

Wenn ich die Region auf Amerika Stelle geht es ja. Nur hätte ich es gerne das wenn ich den Scooter neustarte das alles beim Alten ist.
Und dies geht ja nur mit Manouver oder ?