Die SHU wie auch der ReFlasher arbeiten mit Binärfiles der Firmware-Versionen des jeweiligen Scooter-Modells.Der verbaute Chip ist ein STM32H7.
Es geht mir mehr um die Theorie ob das Tool mit kleinen Anpassungen damit zurecht kommt.
Dass da stand heute kein Navimow aufgeführt ist mir schon klar.
Werden da zwischen den Modellen nur ein paar Hex-Adressen angepasst oder worin liegen die Unterschiede?
Danke für die Antwort.Die SHU wie auch der ReFlasher arbeiten mit Binärfiles der Firmware-Versionen des jeweiligen Scooter-Modells.
Diese können sich gravierend von einander unterscheiden. Und ich rede da nicht nur von ein paar Hexadezimal-Werten.
Hypothetisch:
Wenn du die Firmware deines Scooters gedumpt hättest, könnte man diese entsprechend in ein Tool wie z.B. den ReFlasher einpflegen.
Hoffentlich beantwortet das deine Frage ausreichend.
Mal ehrlich jetzt, was soll das ganze?es ist ein Mähroboter und kein Scooter.
Wenn du dir so sicher bist, dass der "größere" ST-Link-Programmer das ganz genau so hinbekommt,Hi,
im Post #205 wurde geschrieben, dass das flashen mit dem "größeren" ST-LINK/V2 Programmer nicht geht - so einen habe ich zur Hand.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe braucht es doch "nur" die 4 Leitungen +5V, GND, SWDIO und SWCLK.
Dieser größere Programmer hat zwei Ausgänge: STM8 mit 4 Pins und STM32 mit 20 Pins.
Auf dem STM32 Konnektor ist auf:
Pin 1 - Vcc +5V (auch auf Pin 2)
Pin 7 - SWDIO
Pin 9 - SWCLK und
Pin 4 - GND (auch auf Pin 6,8,10,12,14,16,18,20).
Was spricht technisch gesehen dagegen? Klar: Ein anderes Kabel und ein anderer Stecker als in der Anleitung. Aber sonst?
Edit GeoBot: Link zu Post #205 eingefügt
Wenn du eh kein Fachmann bist, was bringt da eine ausführliche Erklärung? Es gibt ausreichend Erfahrungswerte, die klarstellen, dass es mit dem grossen eben NICHT geht. Mehr muss man nicht wissen.Langsam, langsam,
ich bin mir ja eben nicht sicher, ob es geht oder nicht geht. Darum stelle ich ja die Frage nach dem warum es nicht geht. Ich sage klar: Ich bin nicht der Fachmann im flashen. Und Fragen sollten in einem Forum erlaubt sein.![]()