RP ✔️ ℹ️ Brightway/Navee Scooter von Xiaomi (Tuning)

Fehler 14 ist ein Problem mit dem Gashebel (Throttle). Entweder defekt oder Kabelbruch, nicht in Nullstellung, etc.
Fehler 14 hat rein gar nichts mit dem Pairing zu tun.
Du meinst Fehlercodes im Dashboard, ich meine aber etwas ganz anderes: Fehlercodes in der App beim Pairing, was meines Erachtens aus den vorherigen Meldungen klar hervorging.

Ich persönlich habe nicht den Pairing-Fehler -14, sondern den Pairing-Fehler -7. Ich habe nur erwähnt, dass AXDIA einen Service für den Pairing-Fehler -14 anbietet (und nichts über den Fehler -7), daher war ich skeptisch, ob sie auch bei dem Pairing-Fehler -7 helfen können. Der Grund für die Erwähnung des Fehlers -14 ist nur dieser. Das ist für meine Frage ohnehin irrelevant.
1746266656555.webp

Hallo!
Hab mich extra für dieses Thema hier angemeldet und möchte melden: das Flashen hat nach Anleitung wunderbar funktioniert. Danke!

Ich habe aber nur von den Optionen SLD (=20,5 kmh) und SLS (=26 kmh) gebrauch gemacht. Mehr will ich auch nicht. einfach die hier in Ö erlaubten Limits ausfahren.
Zum Flashen hab ich ein CH340 USB Dongle verwendet und mir selbst das Kabel aus DuPont Wires gebastelt. (basierend auf der Anleitung)

Abweichend zur Anleitung hab ich aber nicht die kleinen Blättchen zurechtgebogen, das war mir und meinen Augen zu fummelig.
Ich habe eine dünne Nadel als Platzhalter reingesteckt und dann mit einer Aderendhülsenzange den Stecker gequetscht.
Dann die Nadel rausgezogen und den Sitz am PIN des Scooterkabels geprüft.
Wenn's zu locker war hab ich mit einer Zange noch vorsichtig nachgequetscht bis es gepasst hat.
Ging viel einfacher und schneller.

Nachdem das hier erledigt ist, werde ich mich wohl als nächstes um meinen alten M365 kümmern. der braucht eine bessere Bremse, einen stärkeren Akku und optional vielleicht ein richtiges Dashboard. Soweit ich das gesehen habe ist all das möglich. aber ich werde nichts überstürzen und mich mal einlesen.

Achja, eine Frage noch: die Xiaomi App schlägt mir ein Firmwareupgrade vor.
IST: 2.5.3_0013
NEU: 2.5.3_0015
Soweit ich das verstanden habe sollte das kein Problem sein, oder? weil Firmware ist nicht gleich MCU Firmware. richtig?

Hey, funktioniert das mit dem Unterschiedlichen Geschwindigkeiten in sld und sls?

Hatte es mal Probiert vor paar Tagen, aber bei mir fährt er dann in beiden die gleiche Geschwindigkeit🤔

Hast du die Firmware neu gepatched oder das alte File vom letzten Versuch benutzt?
Beide Haken gesetzt und die Geschwindigkeit angepasst?
Evtl ein Browserbug? Hab Firefox benutzt.
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein...

Ich weiß nicht ob du das willst und ob das erlaubt ist, aber ich könnte dir mein File schicken. Wenn"s funktioniert gut, wenn nicht hast du die Fehlerquelle weiter eingeschränkt.

Ich muss mal was fragen. Hab jetzt hier etwas gelesen.
Ich habe den Xiaomi 4 Pro 2nd mittels UART adapter + DuPont wires Methode mit dem BW Patcher auf 30Km/h bekommen.
Aber ich kann da nur in dem BWPatcher einen Haken setzen.
Wo könnt ihr die Geschwindigkeit in der Firmware einstellen ?

Kann man den Xiaomi 4 auch mittels dieser oder einer anderen Methode schneller bekommen ?

Wird der Xiaomi 4 Pro 2nd von Ninebot gebaut ?

Wer baut den Xiaomi 5 Max eigentlich ?
Navee oder Ninebot ?
Glaubt ihr für den Max wird es irgendwann was zum Schneller machen geben ?

Ich muss mal was fragen. Hab jetzt hier etwas gelesen.
Ich habe den Xiaomi 4 Pro 2nd mittels UART adapter + DuPont wires Methode mit dem BW Patcher auf 30Km/h bekommen.
Aber ich kann da nur in dem BWPatcher einen Haken setzen.
Wo könnt ihr die Geschwindigkeit in der Firmware einstellen ?
Verstehe die Frage nicht - natürlich im bw-patcher, wo sonst?!
Screenshot_20250510_182020_Samsung Internet.webp

Kann man den Xiaomi 4 auch mittels dieser oder einer anderen Methode schneller bekommen ?
Angeblich ja.

Wird der Xiaomi 4 Pro 2nd von Ninebot gebaut ?
Nein.

Wer baut den Xiaomi 5 Max eigentlich ?
Navee oder Ninebot ?
Brightway, so wie es momentan aussieht.

Glaubt ihr für den Max wird es irgendwann was zum Schneller machen geben ?
Eher nein. Liegt dran, wie beliebt der wird. Wenn das jetzt schon einer weiß, hätte ich gerne die Lottozahlen für die nächsten 6-12 Monate....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem Xiaomi 4 Pro 2nd hinbekommen, aber mit dem Xiaomi 4 hat es leider nicht geklappt.
Ich bekam im BW Flasher, beim Versuch die passende patched Firmware zu installieren immer die Meldung, nicht unterstützte Firmware.
Dann habe ich es irgendwann aufgegeben.
Beim Versuch auf der Homepage die MCU Firmware runter zu laden bekommt man die Meldung "Seiten-Ladefehler".
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die MCU Firmware für den Xiaomi 4 zu bekommen ?

Und, im BW Flasher v0.3.2 kann man unter "set Device" nur den 4Pro2nd auswählen, andere auswahlmöglichkeiten gibt es hier leider nicht.