RP ✔️ ℹ️ Brightway/Navee Scooter von Xiaomi (Tuning)

Also bei meinem Xiaomi Pro 5 funktioniert es aktuell definitiv nicht. Trotz Auswahl der richtigen MCU Firmware stürzt es immer mit dem Invalid FW Fehler ab.

Hat es überhaupt jemand mal erfolgreich geschafft? Gerne ein paar tipps.

Screenshot 2025-06-02 at 12.32.29.webp

Anhänge

• Screenshot 2025-06-02 at 12.32.40.webp
    Screenshot 2025-06-02 at 12.32.40.webp
    18,3 KB · Aufrufe: 0
Ich habe da eine Frage, ich habe einen Xiaomi 4pro 2nd gen und würde ihn gerne auf mindestens 22kmh haben wenn geht auch 30kmh. Ich habe keine Ahnung wie das geht also ist das per app oder muss ich irgentwas anderes machen?

Steht eigentlich alles hier im thread.
Aber zugegeben, er ist schon lang.

Nein, keine App.
Du brauchst einen USB2serial Adapter und passende Kabel.
Dann lässt du online die MCU FW patchen und spielst sie ein.

Wenn du's machen willst empfehle ich dir genau nachzulesen. Ist alles da.

Beim 4 pro 2nd gen . Max retries reached und 0% . Hat einmal geklappt zu flashen aber auch mit Wurgen und brechen aber jetzt geht es nicht
Hab’s schon mit DuPont und julet connectoren probiert

Habe heute versucht meinen 5 Pro zu flashen. Leider findet die Software den Scooter nicht. Hab alles richtig angeschlossen. USB zu Seriell ist von Logilink AU0034 (FT232+SP213).
Kann mir jemand weiter helfen?

Anhänge

• IMG_2527.webp
    IMG_2527.webp
    80,6 KB · Aufrufe: 0
Habe heute versucht meinen 5 Pro zu flashen. Leider findet die Software den Scooter nicht. Hab alles richtig angeschlossen. USB zu Seriell ist von Logilink AU0034 (FT232+SP213).
Kann mir jemand weiter helfen?
Damit wird das nicht gehen oder hast du ein Schema der Pinbelegung? Üblicherweise nimmt man einen USB to TTL Adapter:

Screenshot_20250615_080706_Samsung Internet.webp

Habe den PIN out vom Stecker ja, und dann einfach mit Jumper Kabeln verbunden.
GND, TX und RX. COM Port wird auch erkannt. Aber die Software findet den Scooter nicht.
Den Adapter nutze ich zB um Autoradios zu flashen oder den Code auszulesen. Sollte normalerweise funktionieren.

Sollte normalerweise funktionieren.
Sollte es nicht, der Spannungspegel und -Polaritäten wegen.
Eine normgerechte RS232 hat die beiden Logikpegel -15 V für logisches High und +15 V für logisches Low.
Ein TTL-UART hat +5 V als logisches High und 0V als logisches Low.

Der von dir gezeigte Adapter müsste geöffnet und des SP213 beraubt werden.
Alternativ, da der SP213 (wie viele andere Transceiver) ein sogenanntes RS232-C darstellt, kann er auch mit TTL-Spannungspegeln betrieben werden.
Zur tatsächlichen Kompatibilität müsste die Software dann aber zumindest die Polarität der Signale invertieren.