Da häng ich mich jetzt auch mal aus aktuellem Anlass rein: ich hab gerade den aktuellsten Legend erworben und mir die Boost Box von MESC gekauft. Funktioniert auch alles tadellos. Zudem habe ich noch die Tuneup V4 verbaut. Auch diese funzt einwandfrei. Von dem Geschwindigkeitsabfall bei abnehmender Spannung bei Verwendung der V4 habe ich gelesen, mangels KM konnte ich das jedoch noch nicht nachvollziehen. Was mich stört: ob ich die Drossel per Fernbedienung zuschalte und somit die legalen 20km/h erreiche um einer Kontrolle stand zu halten oder ob in China ein Sack Reis umfällt - den ersten beiden Drehzahlstufen ist es nach dem Boostern ja egal, da diese eben NICHT durch die Box gedrosselt werden. Somit hat die Stufe 2 in etwa die gleiche VMAX wie die gedrosselte 3 - ein undrügliches Zeichen für ne Manipulation für jeden, der halbwegs Ahnung hat. Auch ohne die V4 hab ich mit aktiver Boosterung und nur Drosselung via P9-Parameter das Problem, dass immer nur die dritte Stufe gedrosselt wird. Die ersten beiden bleiben offen und auch wenn das V-Limit eingehalten wird, so sind die ersten beiden Stufen auffällig hoch und 2, sowie 3 annähernd gleich. Ich fand das Mist und habe mir infolgedessen auch noch das MESC IOL gekauft, also den Chip, der OHNE Boosterung funktionieren soll und per Tastenkombi aktiviert wird. Ergo wieder entboostert, V4 raus, Chip eingeschleift, Legend an und nix passiert. Habe ne halbe Stunde lang probiert das Teil frei zu bekommen - leider ohne Erfolg. Womöglich wurde der Controller mit einer neuen FW versehen, der den Chip wirkungslos macht. Beim Verkäufer ist das Problem noch nicht bekannt, der Hersteller momentan leider nicht erreichbar, sodass ich jetzt erstmal noch nen Austauschkabel bekomme. Aber mein Legend ist halt noch nagelneu und einer muss immer den Anfang machen. Nun bin ich mal gespannt. Hab jetzt erstmal wieder die V4 drin und die verrichtet bisher tadellos ihren Dienst! Würde sie auch behalten, wenn da nicht das Problem mit den ersten beiden Stufen wäre, was bei dem Chip nicht auftreten sollte, da hier ja kein Boostern erforderlich ist, heißt nach dem Neustart habe ich jedes Mal einen Soll-Zustand und darauf kommt es mir an. Nützt mir nur nix, wenn der Chip mit ner etwaigen neuen FW nicht mehr funktioniert und bis die vom Hersteller dann alle auf den neusten Stand gebracht worden sind, kann's dauern...